Lade Inhalte...
FR Forum Entwicklung
Wirtschaft

Forum Entwicklung Forschung auch für arme Patienten

Experten fordern beim „Forum Entwicklung“ von Frankfurter Rundschau, hr-info und GIZ eine öffentlich finanzierte Arzneimittel-Entwicklung im Kampf gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten.

Behandlungsfehler
Panorama

Hohe Dunkelziffer Tausende Patienten Opfer von Behandlungsfehlern

Zu spät erkannte Darmverletzungen, unerkannte Malaria: Im Medizinbetrieb werden Patienten regelmäßig Opfer von folgenschweren Fehlern. Über das genaue Ausmaß gibt es nur Schätzungen.

04.04.2018 10:48 Kommentieren
Bill Gates, Mitbegründer der Gates Foundation
Wirtschaft

Gates Foundation Lobbyarbeit für Gentechnik statt für Gerechtigkeit

Die Bill & Melinda Gates Foundation kämpft offiziell für mehr Gerechtigkeit auf der Welt, finanziert gleichzeitig aber eine PR-Firma, um umstrittener Gentechnik zum Durchbruch zu verhelfen.

Bill Gates
Leute

Humanitäres Engagement Bill Gates: 50 Millionen Dollar für Alzheimer-Forschung

Gegen Malaria, Aids und Tuberkulose kämpft Bill Gates bereits - jetzt will der Milliardär auch Alzheimer angehen. Der Microsoft-Gründer investiert 50 Millionen Dollar in die Alzheimer-Forschung, auch aus persönlichen Gründen.

14.11.2017 15:20 Kommentieren
Anopheles gambiae
Reise-Nachrichten

Risiko Tropenkrankheit Malaria-Schutz auf Reisen: Wann muss ich Tabletten nehmen?

Was verbindet eine Safari in Afrika, Insel-Hopping in Asien und eine Rundreise durch Südamerika? Der Reisende kann sich eine gefährliche Malaria-Erkrankung einfangen. Doch das Risiko ist nicht überall gleich. Dieser Ratgeber erklärt, wie man sich schützen kann.

02.11.2017 04:26 Kommentieren
Ansammlung von Moskitonetzen
Reise-Nachrichten

Ohne Stich keine Infektion Wie Reisende sich vor Malaria schützen

Vor allem in tropischen Ländern kann Malaria den Urlaub zu einer unschönen Zeit werden lassen. Wer erstmal gestochen wurde, dem drohen Symptome wie Fieber und Schüttelfrost. Daher gibt es hier einige Tipps, wie man einen Stich abhalten kann.

09.06.2017 04:48 Kommentieren
Bierpause
Panorama

WHO-Bericht Deutsche sind im Saufen spitze

Ob Bier, ob Wein, die Deutschen trinken gerne Alkohol. In der Jahresstatistik der WHO landet Deutschland im weltweiten Trink-Vergleich auf einem respektablen 23.Platz.

17.05.2017 16:30 Kommentieren
Moskitonetz gegen Malaria
Panorama

400.000 Tote pro Jahr WHO fordert stärkeren Einsatz gegen Malaria

Alle zwei Minuten stirbt ein Kind an Malaria. Ein Impfstoff-Versuch in Afrika bringt neue Hoffnung. Aber betroffene Länder müssen laut WHO auch mehr in klassische Prävention investieren.

26.04.2017 11:33 Kommentieren
Wissen

Malaria-Infektion Teilerfolg im Kampf gegen Malaria

Moskitobiss

Malaria zählt noch immer zu den am meisten gefürchteten Infektionskrankheiten, eine Schutzimpfung gibt es bisher nicht. Derzeit wird ein neuer Wirkstoff getestet, während in Sambia ein Projekt darauf setzt, dass es erst gar nicht zur Infektion kommt.

Politik

WHO: Mehr als 400 000 Malaria-Opfer pro Jahr

Fast 430 000 Menschen sind im vergangenen Jahr Schätzungen zufolge an Malaria gestorben. Die meisten Opfer waren jünger als fünf Jahre, rein rechnerisch kam etwa alle zwei Minuten ein Kind durch die Tropenkrankheit ums Leben.

13.12.2016 16:33 Kommentieren
Kunst

Fiona Tan im MMK Frankfurt Die Zeit verstreichen lassen

„Geografie der Zeit“: Der Eigenwille der in Indonesien geborenen Künstlerin Fiona Tan öffnet Welten im Frankfurter Museum für Moderne Kunst.

Musik

Wendy Bevan "Rose & Thorn" Echos in Wendy Bevans Welt

Die Temper-Temper-Frontfrau mit einem Solo-Debütalbum namens "Rose & Thorn", das so modern wie retro sein will.

Wissen

Malaria Bakterien gegen Malaria

Von Wolbachia befallene Mücken sollen weniger infektiös sein. Das könnte die Lösung sein die Überträger in Schach zu halten.

01.06.2016 08:24 Kommentieren
Malaria-Mücken
Wissen

Malaria: Bakterium könnte Erreger-Mücken harmlos machen

Die weit verbreiteten Wolbachia-Bakterien können möglicherweise Malaria-Erreger in bestimmten Überträger-Mücken in Schach halten.

31.05.2016 17:07 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen