Lade Inhalte...
Biene
Wirtschaft

Insektizide Roulette für Bienen

Die Gifte der modernen Landwirtschaft setzen ihren fleißigsten Helfern, den Bienen, zu. Nun könnten sie verboten werden.

Hintergrund

Hintergrund Whiskey, Mais, Erdnussbutter: US-Produkte auf der EU-Liste

Zwischen den USA und der EU droht ein massiver Handelskonflikt. Verhängt US-Präsident Donald Trump wirklich Schutzzölle auf Stahl und Aluminium, könnte die EU scharf reagieren - und auf viele amerikanische Produkte ihrerseits Schutzzölle erheben.

09.03.2018 17:06 Kommentieren
Saatgutdatenbank auf Spitzbergen
Panorama

Spitzbergen Arche Noah in der Arktis

Hunderttausende Pflanzensamen aus aller Welt lagern in einem Hightech-Tresor auf Spitzbergen. Doch der Klimawandel gefährdet das Gebäude

Schanghai
Umwelt

Plastik-Müll „Ohne Plastik ist unser Leben nicht mehr vorstellbar“

Umweltforscher Braungart spricht im Interview mit der Frankfurter Rundschau über den nötigen Druck auf die Industrie und ob es ein Verbot von Plastiktüten geben sollte.

Wildtiere in der Stadt
Panorama

Afrikanische Schweinepest Die Angst vor der Seuche

Hiesige Schweinehalter fürchten Einbußen durch die Afrikanische Schweinepest. Mehr Wildschweinabschüsse werden gefordert. Doch Kritiker sagen, es werde die falsche Sau durchs Dorf getrieben.

23.01.2018 08:51 Kommentieren
Finanzen
Wetterau

Karben Stadt Karben freut sich über Erbe

Eine Bürgerin hat der Stadt Karben (Wetterau) 112.000 Euro vermacht. Sie hat in ihrem Testament festgelegt, wofür die Stadt das Geld ausgeben darf.

Tobias Reichmann
Handball

Keiner springt höher Das Mais-Geheimnis von Handballer Reichmann

Von den deutschen Handballern springt keiner höher als Tobias Reichmann. Der Rechtsaußen war einer der Schlüsselspieler beim EM-Sieg 2016. Er will auch bei dem Turnier in Kroatien wichtig werden. Dafür baut er auf ein besonderes Ernährungskonzept.

15.01.2018 21:06 Kommentieren
Umwelt

Umwelt „Wir brauchen eine mittlere Katastrophe“

Biene

Peter Berthold ist Ornithologe und Bestsellerautor. Unser Autor Jürgen Roth hat mit ihm über die Chlorophyll-Krankheit, das langsame Sterben des Feldhamsters und die Idiotie der Monokulturen gesprochen.

Neuer Teil, neues Schicksal
Digitale Spiele

Neue Konsolenspiele Verstörter Mais und die Geheimnisse des Universums

Ein Abenteuer ohne Dialoge, aber mit viel Spieltiefe, ein auf Gerümpel zusammengebauter Kumpel und von aggressiven Aliens vertriebene Hüter - sie alle streiten um die Aufmerksamkeit der Konsolenspieler. Auf Puzzle-Freunde wartet mit „Maize“ ein absurder Spaß.

26.09.2017 04:48 Kommentieren
Kreis Offenbach

Dreieich Rock’n’Roll im Maisfeld

The Silverballs kommen am Samstag in den Götzenhainer Mais.

Kühe im Melkkarussell
Umwelt

Erneuerbare Energie Strom aus Gülle: Bauern sehen sich bei Biogas im Umbruch

Erneuerbare Energie vom Acker, das klang mal verheißungsvoll. Doch die Mais-Monokulturen wuchsen, der Biogas-Ausbau wurde gedrosselt. Dabei gibt es zum Mais eine Alternative. Sie ist nur etwas anrüchig.

24.07.2017 11:36 Kommentieren
Tüten aus Papier oder Mais
Umwelt

Besser eigene Stoffbeutel Tüten aus Papier oder Mais: Keine Alternative zu Plastik

Inzwischen weiß jeder, dass Plastiktüten ein echtes Umweltproblem darstellen. Aber sind Alternativen aus Papier, Mais oder Zuckerrohr wirklich besser?

30.06.2017 04:38 Kommentieren
G7-Gipfel
Gastbeiträge

Hungersnot in Afrika Tatenlosigkeit darf sich Deutschland nicht leisten

Das Wetterphänomen El Niño verschärft die Hungersnöte im südlichen Afrika, Millionen von Menschen sind bedroht. Was ist zu tun? Der Gastbeitrag.

Mode Mexiko
Lifestyle

Junge Designer im Aufwind Stolze Mexikaner auf dem Catwalk

Der Kulturkampf zwischen den USA und Mexiko erreicht die Laufstege. Auf der Fashion Week in Mexiko-Stadt betonen die Designer die Traditionen ihres Landes. Mit prähispanischen Motiven und provokanten Slogans wollen sie die Welt erobern.

27.04.2017 11:30 Kommentieren
Wissen

Klima Chiang Mais vierte Jahreszeit

Abflammen von Feldern

Im März und April herrscht in Chiang Mai die Brandsaison. Die Provinz im Norden Thailands versinkt jedes Jahr im Frühling wochenlang im Smog.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum