Lade Inhalte...
Pearl-Harbor-Mahnmal
Reise-Nachrichten

Sanierung Pearl-Harbor-Mahnmal auf Hawaii vorerst geschlossen

Für Geschichtsinteressierte gilt das Mahnmal im Hafen Pearl-Harbor als eine der Hauptattraktionen Hawaiis. Doch auf eine Besichtigung müssen Besucher nun verzichten. Denn wegen Reparaturarbeiten bleibt das Gebäude auf unbestimmte Zeit geschlossen.

01.06.2018 11:04 Kommentieren
Solingen
Politik

Solingen „Ich trage keinen Hass in mir, außer gegen die Täter“

Mevlüde Genç beeindruckt die Gäste beim Gedenken an den rassistischen Brandanschlag von Solingen vor 25 Jahren.

Mad Caddies
Wiesbaden

Konzerte in Wiesbaden Rock unter freiem Himmel

Der Schlachthof startet in Wiesbaden die Open-Air-Reihe im Sommer. Mit fünf Konzerten will der Kulturpark insgesamt 40.000 Besucher anlocken.

Denkmal
Hochtaunus

Oberursel „Haltet mich in gutem Gedenken“

Das Denkmal hinter der Hospitalkirche gibt den Opfern des Nationalsozialismus einen Namen. 2007 wurden der zentrale Mittelblock und die erste Figur aufgestellt, mit Info-Tafeln, zwei Zusatzfiguren und Sitzbänken wurde das Projekt nun abgeschlossen.

Toristen an irischen Bürgerkriegsschauplätzen
Politik

Bürgerkrieg in Nordirland Kaum Feierlaune in Belfast

Das Karfreitagsabkommen beendete vor 20 Jahren den nordirischen Bürgerkrieg.

Gedenken an Tod von Laye Conde
Politik

Todesfall Bremer Senat bedauert Brechmittelvergabe

Regierung der Hansestadt spricht nach 13 Jahren von „vermeidbarem Tod“ eines Kleindealers.

Mahnmal
Wiesbaden

Mahnmal in Wiesbaden Deportiert, ermordet und vergessen

Die Landeshauptstadt gedenkt anlässlich des 75. Jahrestags der Deportation der Sinti am Mahnmal in der Bahnhofstraße.

Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus, Paulskirche, Frankfurt
Frankfurt

Nationalsozialismus Erinnerungen in Moll

OB Feldmann legt einen Kranz im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus nieder. Auch 53 Blumen für die Leidensstätten werden am Mahnmal niedergelegt.

Sicherheit in Frankfurt
Frankfurt

Sicherheit in Frankfurt Terrorgefahr in Frankfurt wird greifbarer

Mit der Aufstellung von Sperren in der Frankfurter Innenstadt wird aus der abstrakten Gefahr eine ganz handfeste Erinnerung an den Terror in der Welt. Ein Kommentar.

Berlin
Leitartikel

Breitscheidplatz in Berlin Schlagader eines säkularen Lebens

Das Mahnmal für die Terroropfer steht für ein pulsierendes säkulares Leben und gegen den Nihilismus des islamistischen Terrors. Der Leitartikel.

Riss und Rosen
Hintergrund

Gedenken an Terroropfer Stille, Rosen und ein goldener Riss

Nach dem islamistischen Terroranschlag in Berlin vor einem Jahr kämpfen Betroffene um die Rückkehr in ein normales Leben. Hinterbliebene müssen mit dem Verlust ihrer Lieben klarkommen. Nun verspricht besonders die Kanzlerin, aus Fehlern zu lernen.

19.12.2017 22:12 Kommentieren
Wirtschaft

Sprinter-Trasse von Berlin nach München „Die teuerste U-Bahn Deutschlands“

ICE-Neubautrasse geht in Betrieb

Durch 22 Tunnel führt die neue Sprinter-Trasse von Berlin nach München. Nun geht die umstrittene und mit politischem Druck durchgesetzte Strecke in Betrieb.

Hattersheim
Rhein-Main

Hattersheim Mahnmal für Sinti

Ein Gedenkstein für die Okrifteler Sinti soll auf dem Kirchplatz des Hattersheimer Stadtteiles Okriftel aufgestellt werden. Der Gedenkstein erinnert an Folter und Tod im KZ.

Holocaust-Mahnmal
Rechtsextremismus

Björn Höcke Mahnmal der Schande

Im Wohnort von Björn Höcke ist nichts mehr wie es war, seit das Zentrum für politische Schönheit mit einem Mahnmal gegen den Rechtsaußen protestiert. Die Einwohner empfinden eher die Gegner als Eindringlinge.

Holocaust-Mahnmal neben dem Haus von Björn Höcke
Kunst

Bornhagen Exklusiver Blick für Björn Höcke

Es geht nicht um Rache, sondern um das Verhindern der Wiederholung: Ein Besuch des Mahnmal-Imitats vor dem Haus des AfD-Politikers Björn Höcke. Dort steht es und erinnert ihn. Nur ihn.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen