Lade Inhalte...
Platenstraße
Frankfurt-Nord

Platensiedlung in Ginnheim Brandstifter zünden Bücherschrank an

Unbekannte haben Feuer an einem Bücherschrank in der Platensiedlung gelegt. Die Anwohner sehen darin mehr als nur Randale: „Das ist nicht zu entschuldigen“.

Gedenkstätte
Frankfurt-Nord

Heddernheim „Es war eine Hölle“

Eine neu gestaltete Gedenkstätte erinnert jetzt an das weitgehend überbaute „Arbeitserziehungslager“ der NS-Zeit.

Toter Baum
Kreis Offenbach

Dietzenbach Vertrockeneter Baum als Mahnmal

Am Ortseingang erinnert eine blattlose und gelb angemalte Vogelkirsche an den trockenen Sommer. Der Baum soll Fußgänger und Autofahrer zum Nachdenken anregen.

Arbeitserziehungslager Heddernheim
Frankfurt-Nord

Arbeitserziehungslager Heddernheim Gedenkstätte zum Lager fertig

Mitte November soll das Mahnmal „Arbeitserziehungslager Heddernheim“ offiziell eröffnet werden.

28.10.2018 14:07
Staatsoper
Kultur

Amt Die Kulturbaumeister

Vor 20 Jahren wurde das Amt des Beauftragten für Kultur und Medien eingerichtet. Ist es auch eine Erfolgsgeschichte? Eine Bilanz.

Darmstadt

Vorfälle in Darmstadt „Antiziganismus reicht weit in die Gesellschaft hinein“

Die Stadt Darmstadt reagiert mit einer Stellungnahme auf rassistische Vorfälle an der Gutenbergschule im Stadtteil Eberstadt. Der Schulleiter geht derzeit entsprechenden Hinweisen nach.

Künstler Kai Wolf
Main-Taunus-Kreis

Hattersheim Gedenkstein erinnert an Sinti

Das Mahnmal des Künstlers Kai Wolf steht am Kirchplatz in Hattersheim.

Kreis Offenbach

Neu-Isenburg Ein besonderer Gast

Zum Gedenken an die Reichspogromnacht vor 80 Jahren hat die Stadt eine der letzten Holocaust-Überlebenden eingeladen.

Militärfriedhof Ysselsteyn
Reise-Nachrichten

Mahnmale der Geschichte Deutsche Soldatenfriedhöfe in Europa

Tausende Gefallene, tausende Schicksale: Auf deutschen Soldatenfriedhöfen können Besucher sich mit der Geschichte und ihren Geschichten befassen. Da geht es um Spione, Söhne, Brüder und Helden. Eine Auswahl von Gedenkstätten, von Irland bis Griechenland.

18.09.2018 05:04
Flugschau-Unglück in Ramstein
Panorama

Gedenken am Mahnmal 30. Jahrestag des Unglücks von Ramstein

70 Menschen starben und 1000 wurden verletzt: Das Unglück von Ramstein ist jetzt 30 Jahre her.

28.08.2018 06:42
Checkpoint Charlie
Reise-Nachrichten

Touristennepp und Gedenkort Was wird aus dem Checkpoint Charlie?

Ein Berlin-Besuch ohne den Checkpoint Charlie ist für viele Touristen undenkbar. Doch an dem historischen Ort der deutschen Teilung scheiden sich die Geister. Eine Momentaufnahme.

10.08.2018 11:17
Pearl-Harbor-Mahnmal
Reise-Nachrichten

Sanierung Pearl-Harbor-Mahnmal auf Hawaii vorerst geschlossen

Für Geschichtsinteressierte gilt das Mahnmal im Hafen Pearl-Harbor als eine der Hauptattraktionen Hawaiis. Doch auf eine Besichtigung müssen Besucher nun verzichten. Denn wegen Reparaturarbeiten bleibt das Gebäude auf unbestimmte Zeit geschlossen.

01.06.2018 11:04
Solingen
Politik

Solingen „Ich trage keinen Hass in mir, außer gegen die Täter“

Mevlüde Genç beeindruckt die Gäste beim Gedenken an den rassistischen Brandanschlag von Solingen vor 25 Jahren.

Mad Caddies
Wiesbaden

Konzerte in Wiesbaden Rock unter freiem Himmel

Der Schlachthof startet in Wiesbaden die Open-Air-Reihe im Sommer. Mit fünf Konzerten will der Kulturpark insgesamt 40.000 Besucher anlocken.

Denkmal
Hochtaunus

Oberursel „Haltet mich in gutem Gedenken“

Das Denkmal hinter der Hospitalkirche gibt den Opfern des Nationalsozialismus einen Namen. 2007 wurden der zentrale Mittelblock und die erste Figur aufgestellt, mit Info-Tafeln, zwei Zusatzfiguren und Sitzbänken wurde das Projekt nun abgeschlossen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen