29. März 201715°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Politik

Wikipedia Wer steckt hinter AfD-Freund „Lukati“?

Rechte Partei

Ein anonymer AfD-Freund ist der wichtigste Autor des Wikipedia-Artikels über die Partei. Unser Autor zeigt die Möglichkeiten der Manipulation am Beispiel „Lukati“ auf.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Eine Erfahrung wird Geschichte

Neuer Roman des Autors Ewart Reder erschienen / Endzeit-Utopie spielt im Jahr 2029.

Rhein-Main

Pufpaff in Aschaffenburg Grandioser Geschichtenverkäufer

Der Kabarettist Sebastian Pufpaff amüsiert die Zuschauer im Aschaffenburger Hofgarten mit den skurrilsten Geschichten und Assoziationen. Doch er leistet sich auch einen argen Fauxpas, den er dringend aus seinem Programm streichen müsste.

13.11.2015 15:44 Kommentieren
Literatur

Christian Reuter Vom süßen Glück des Christian Reuter

Über die Arnsdorffin, Ehefrau des Dichters, und andere Familiengeschichten: Ein Auszug aus Olaf Veltes Buch „Reuters Kiste“, einer Spurensuche nach dem ebenso berühmten wie mysteriösen Barockdichter, der vor 350 Jahren auf die Welt kam.

Times mager

Times mager Teambuilding

Immer wieder kommt es im öffentlichen Raum zu Wortwechseln, die zu rasch vorbei sind, um richtig zu reagieren. Ärgerlich! Was tun?

Theater

Volkstheater Hessen Echt frankfurterischer Ausblick

Das neue alte Volkstheater Hessen setzt erneut die Pointen präzise in Adolf Stoltzes „Meister – Heister“, jetzt in der Frankfurter Katakombe zu sehen.

Wetterau

Karben/Friedberg Allein im Parlament

In Karben und Friedberg gibt es Stadtverordnete, die keiner Fraktion angehören. Die Arbeit solcher Einzelkämpfer ist anspruchsvoll. In der Praxis hängt sie nicht zuletzt davon ab, ob sie an der Koalition beteiligt sind oder in der Opposition sitzen. Zwei Beispiele.

Gudrun Penndorf
Panorama

Unvergesslich dank Asterix - Gudrun Penndorf erzählt

«Beim Teutates, die spinnen die Römer!» Diesen legendäre Satz aus den «Asterix»-Comics hat Gudrun Penndorf erfunden. Sie übersetzte die französischen Geschichten über den unbeugsamen Gallier ins Deutsche und schuf dabei Namen und Witze, die längst unvergesslich sind.

01.11.2014 11:51 Kommentieren
Frankfurt

Struwwelpeter-Museum Essrituale bei der Bilderbuchfamilie

Studierende der Goethe-Universität gestalten im Struwwelpeter-Museum eine Ausstellung zu Tischszenen im Kinder- und Jugendbuch. Dabei spielen Kultfiguren wie der Zappel-Philipp, Michel aus Lönneberga und Harry Potter eine Rolle.

21.08.2014 13:14 Kommentieren
Knotenpunkt
Deutschland und die Welt

Interview: «Man muss um Überleben der Demokratie fürchten»

Thailand gilt mit aufstrebender Wirtschaft und gehobenen Einkommen als stabiles Land. Doch wird der politische Machtkampf jetzt mit Straßenprotesten ausgefochten.

13.01.2014 13:57 Kommentieren
Politik

Bulgarien Wo die Sonne vom Himmel fällt

Im bulgarischen Dorf Medkowez gibt es einen rührigen Bürgermeister, aber keine Jobs. Ein Besuch am unteren Ende der EU-Statistik

Meinung

Analyse Vier Fußnoten von Einstein

Die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens hat sich in den letzten 30 Jahren verändert. Etwas Selbstkritik würde der Plagiatsdebatte guttun.

27.01.2013 17:33 Kommentieren
Campus

Uni-Start Bühne frei für die Erstsemester

Ein kleiner Leitfaden für die Orientierungswoche – bevor an der Goethe-Uni der Ernst des Studiums beginnt. Und am Ende ist dann Party.

Zukunft-2030

Bildungsreformen Von Pisa nach Bologna

Deutschland hinter Finnland, Kanada und Japan! Schwache Leistungen allüberall. Pisa 2001 hat die Deutschen bang gemacht - und lässt sie aufs Tempo drücken. Abi nach 12 Jahren, Bachelor und Master, Elite-Unis. Aber ist das alles wirklich nötig?

06.06.2012 17:07 Kommentieren
Wetterau

Butzbach Alexander Kartmann (CDU) will in den Bundestag

CDU-Stadtverband in Butzbach nominiert Fraktionsvorsitzenden Alexander Kartmann im Kreistag.

18.05.2012 00:28 Kommentieren
1 2 3

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum