21. Oktober 201714°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Das Verschwinden
Marie-Luise Marjan
Leute

Patenschaften Marie-Luise Marjan: Kinder geben Spenden ein Gesicht

Rund 600 000 Deutsche sind Pate eines Kindes in einem ärmeren Land. Mutter Beimer aus der „Lindenstraße“, die Schauspielerin Marie-Luise Marjan, zählt bereits ihr fünftes Patenkind.

19.10.2017 11:01 Kommentieren
Symbolfoto Polizei
Kriminalität, Gericht

Polizei in Fulda Onkel nimmt Jugendliche gegen ihren Willen mit

In Fulda nimmt ein Onkel zwei Jugendliche gegen ihren Willen mit, vermutlich weil ihm der Erziehungsstil der Mütter missfällt. Die Polizei bringt die Teenager zurück.

18.10.2017 15:53 Kommentieren
Familie

Neue Studie Kunst und Kultur für Kinder: Bildung der Eltern entscheidend

Welche Kinder kommen stärker mit Kunst und Kultur in Berührung? Es kommt vor allem auf den Bildungsstand der Eltern an. Experten sehen den Staat gefordert, hier für mehr Chancengleichheit zu sorgen.

18.10.2017 10:13 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mutter von 14 Monate alten Jungen: „Ich habe ihn erstochen“

Eine Mutter in Sachsen-Anhalt hat gestanden, im April ihren 14 Monate alten Sohn getötet zu haben. Erst habe sie versucht in ihrer Wohnung in Naumburg das schlafende Kind im Bett mit einem Halstuch zu erdrosseln.

17.10.2017 14:07 Kommentieren
Mutter beim Stillen
Familie

Die richtige Haltung Mütter sollten beim Stillen Schulter und Nacken entlasten

„Schultern weg von den Ohren.“ Welche stillende Mama hat das von ihrer Hebamme nicht gehört? Die Geburtshelferin weiß genau, warum sie streng auf die richtige Haltung beim Stillen achtet. Sie will die Frauen vor unangenehmen Nacken- und Rückenschmerzen schützen.

16.10.2017 04:31 Kommentieren
Frankfurt
Kolumnen

„maternal gatekeeping“ Mama kann nicht loslassen

Väter kümmern sich nicht, heißt es immer. Aber was macht Mama, wenn Papa alles im Griff hat? Sie prüft die Windel - die Kolumne.

Unter Dreißig

Interview Anzeichen von Wahrheit

Vor zehn Jahren schrieb der französische Autor und Filmemacher Emmanuel Carrère „Ein russischer Roman“. Darin erzählt er autobiografisch von der Suche nach einem ehemaligen Kriegsgefangenen, seiner Mutter, die nicht über seinen Großvater sprechen möchte und die Beziehung zu seiner damaligen Freundin Sophie. Nun wurde der Roman auf Deutsch übersetzt. Ein erschreckend ehrliches Buch.

Deutschland und die Welt

Mutter nimmt Sohn das Tablet weg - Zehnjähriger ruft Polizei

Mit einem Anruf bei der Polizei hat ein Zehnjähriger eigentlich nur seine Mutter verpetzen wollen. Die Leitstelle schickte dennoch einen Rettungswagen und eine Streife zur Adresse des Jungen.

13.10.2017 18:55 Kommentieren
Péter Nádas
Literatur

Péter Nádas „Ich bin kein wirklicher Fehlschlag“

Der ungarische Schriftsteller Péter Nádas spricht im Interview über seine Memoiren „Aufleuchtende Details“, über die Bedeutung der Musik für sein Schreiben, die Auflösung des Ich, den Geburtskanal, das Licht am Ende des Tunnels und das Universum.

Kolumnen

Pflegesystem Prüfung und Würde

Meine alte Mutter braucht Pflege. Eine Gutachterin muss dafür ihren Zustand bewerten. Das Ergebnis liest sich wie ein herzloser Mängelkatalog. Die Kolumne.

Leïla Slimani
Literatur-Trends

Leïla Slimani „Nanny zu sein ist ein Rollenspiel“

Die französische Schriftstellerin Leïla Slimani über Kindermädchen und Eltern, über ihren Roman „Dann schlaf auch du“ und ihre marokkanischen Wurzeln.

Fahndungserfolg
Panorama

Nach Festnahme Kurze, spektakuläre Suche

Die Polizei in Niedersachsen schnappt einen Kinderschänder. Die Resonanz auf die öffentliche Suche überrascht selbst die Ermittler.

Särge
Hintergrund

Hintergrund Die bisher tödlichsten US-Massaker von Einzelschützen

Die Tat in Las Vegas gilt als das blutigste Massaker eines Einzelschützen in der Geschichte der USA. Ein Überblick über die bisher schwersten Taten:

10.10.2017 15:31 Kommentieren
Monrovia
Politik

Wahlen Zeitenwende in Liberia

Der westafrikanische Staat wählt einen neuen Präsidenten. Es ist das erste Mal seit 73 Jahren, dass eine gewählte Regierung durch Wahlen ausgewechselt wird.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum