Lade Inhalte...
Tatort: Tiere der Großstadt
TV-Kritik

„Tatort: Tiere der Großstadt“, ARD Heiliges Wesen, künstliche Intelligenz

Der Berlin-Tatort beschäftigt sich mit der Frage, ob ein Roboter zum Mörder werden kann.

Anne Holt: Der Mörder in uns
TV-Kritik

„Anne Holt – Der Mörder in uns“, ZDF Eine Präsidentin verschwindet

Das ZDF präsentiert an vier Abenden skandinavisch-deutsche Krimispannung unter Mitwirkung amerikanischer TV-Stars wie Kim Cattrall und Billy Campbell.

Mephisto
Kultur

Psychologie „Das Böse ist gegen das Prinzip des Lebendigen“

Die forensische Psychiaterin Nahlah Saimeh erklärt, warum Mephisto überschätzt wird. Und dass Mörder mitunter ganz freundliche Leute sind. Und was die Erfahrungen aus ihrer Arbeit mit den Vorgängen in Chemnitz zu tun haben.

London
Panorama

Serienmörder Das Rätsel Jack the Ripper

Der Mythos um den Londoner Serienmörder, der vermeintlich wahllos seine Opfer ausschlachtete und bis heute nicht identifiziert wurde. Vor genau 130 Jahren schlug Jack the Ripper zum ersten Mal zu.

30.08.2018 07:10 Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Hanau Verteidiger fordern Freispruch

Im Prozess um die Schüsse durch die Haustür, mit denen der 53-jährige Jürgen V. am 7. September 2013 in Hanau getötet wurde, bestreiten die Angeklagten eine Tatbeteiligung.

FRANCE-DAILY LIFE-HOLIDAYS-EASTER
Literatur

„Schlafende Erinnerungen“ Die Gunst eines gewissen Schweigens

Wie man Träume dirigiert: In seinem neuen Roman „Schlafende Erinnerungen“ erzählt Nobelpreisträger Patrick Modiano wieder eine merkwürdige, aufregende Geschichte von früher.

Ägypten
Panorama

Koptische Kirche Ägyptens Epiphanius’ Tod

Die koptische Kirche Ägyptens wird von einem Mord erschüttert. Zerwürfnisse in der Gemeinschaft dringen nach außen. Das Oberhaupt der Kirche wendet sich am Sarg des Toten gegen die Traditionalisten.

USA
Panorama

USA Weitere Vorwürfe gegen mutmaßlichen „Golden State Killer“

Der „Golden State Killer“ gilt als einer der gefährlichsten Serienmörder der USA. Dem Angeklagten werden neben 13 Morden nun auch noch mehrere Entführungen, Raub und andere Verbrechen vorgeworfen.

22.08.2018 08:29 Kommentieren
Times mager
Times mager

Times mager Mörderin

Stimmt eigentlich der Eindruck, dass in TV-Krimis viel zu viele Frauen morden? Und wird es sogleich wieder so sein?

Die Killer von Long Island
TV-Kritik

„Die Killer von Long Island“, ZDFinfo Kinder in Handschellen

Unweit New Yorks treibt eine gefährliche Verbrecherbande ihr Unwesen. Eine ZDFinfo-Reportage dokumentiert: Die US-Behörden reagieren mit einer Kriegserklärung. Und fragwürdigen Methoden.

Kriminalität in Frankfurt
Kriminalität, Gericht

Mordprozess in Frankfurt Prozess gegen Auftragsmörder beginnt

Vor dem Frankfurter Landgericht beginnt unter hohen Sicherheitsvorkehrungen der Prozess gegen den mutmaßlichen Auftragsmörder von Sachsenhausen.

Gerichtszentrum Frankfurt
Donald Trump
Hintergrund

Fragen und Antworten Trump empfängt den „brutalen Killer“ der EU

Donald Trumps Äußerungen vor dem Treffen mit Spitzenvertretern der EU verheißen nichts Gutes. Statt Gesprächsbereitschaft zu signalisieren, schwört der US-Präsident seine Landsleute auf einen harten Handelskonflikt ein. „Wir müssen durchhalten“, lautet sein Motto.

25.07.2018 12:53 Kommentieren
Seehofer stellt „Masterplan Migration“ vor
Hintergrund

„Asylwende“ und Abschiebung Was hat Seehofer bisher erreicht?

Seehofer eckt an - mit flapsigen Sprüchen, ministerialen Alleingängen und unorthodoxen Methoden. Dafür hat er zuletzt viel Kritik vom Koalitionspartner und vom Bürger einstecken müssen. Ob ihm die Hauruck-Abschiebung von Sami A. wohl aus dem Umfragetief hilft?

13.07.2018 18:05 Kommentieren
Urteil im NSU-Prozess
Hintergrund

Analyse Lebenslang für Zschäpe

Also doch: Das Münchner Oberlandesgericht verurteilt Beate Zschäpe als Mittäterin an allen Verbrechen des NSU. Die Plädoyers der Verteidiger und die Appelle der Hauptangeklagten beeindruckten die Richter nicht. Doch die juristische Aufarbeitung ist nicht zu Ende.

11.07.2018 16:17 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen