18. Oktober 201714°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Hochschule Rhein-Main
Unter Dreißig

Buchmesse – Begegnung Schreibend überleben

„Mit den Augen von Inana“ ist die erste Anthologie, die ausschließlich von irakischen Autorinnen verfasst wurde.

Julia Engelmann
Leute

Julia Engelmann „Ich bin zu jung für mein ernstes Gesicht“

Julia Engelmann war schon Soap-Star, Poetry Slammerin und Psychologie-Studentin. Nun aber ist die 25-Jährige „Vollzeit-Poetin“ super erfolgreich. Mit ihren Gedicht-Liedern geht sie auf Tour.

Herta Müller
Hintergrund

Auszeichnung 13 deutschsprachige Träger des Literaturnobelpreises

Der Nobelpreis für Literatur ist bisher dreizehn Mal in den deutschsprachigen Raum gegangen.

05.10.2017 07:49 Kommentieren
Jose Mourinho
Champions League

Premier League Vollgas gegen die Wand

Das Premiumprodukt Premier League brüstet sich gerne – und nicht zu unrecht – damit, die unterhaltsamste Liga der Welt zu sein. Aber reicht das für die CL? Ein Kommentar.

Literatur

Gedichte Rom ist ein gutes Versteck

„Zündkerzen“: Durs Grünbein als Dichter der Übergänge.

Charles Baudelaire
Literatur

Charles Baudelaire „Der übers Leben schwebt“

Zum 150. Todestag von Charles Baudelaire liegt eine neue Übersetzung von „Les Fleurs du Mal“ vor. Die Gedichte hatten die moderne europäische Lyrik miteingeleitet.

Goethe-Preis in Frankfurt
Frankfurt

Goethe-Preis in Frankfurt Goethe-Preis nicht demontieren

Immer wieder sind die Träger des Goethe-Preises Gegenstand heftiger Kontroversen. Auf keinen Fall sollte der Preis nun demontiert werden. Ein Kommentar.

Einfluss
Ausland

Spielerberater „Ich handle doch nicht mit Menschen“

Im Profifußball fließt immer mehr Geld. Ebenfalls immer mehr davon verdienen mittlerweile Spielerberater. Ihr Einfluss ist über die Jahre enorm gewachsen.

21.07.2017 11:24 Kommentieren
Lars Ruppel
FR7

„Schreiben ist nicht schön“

Poetry-Slammer Lars Ruppel über die Macht der Worte, Reime für Kinder und warum er dementen Menschen in Pflegeheimen Gedichte vorliest.

Jan Wagner
Literatur

Jan Wagner Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Der Lyriker Jan Wagner wird mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Der Preis wird am 28. Oktober in Darmstadt verliehen.

Deutschland und die Welt

Lyriker Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Der Lyriker Jan Wagner bekommt den Georg-Büchner-Preis 2017. Das teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt mit. Der mit 50 000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland.

20.06.2017 10:05 Kommentieren
Russischer Dichter Jewtuschenko gestorben
Literatur

Jewgeni Jewtuschenko Hühnergott und Wolfspass

Paradiesvogel und Polemiker: Zum Tod des russischen Dichters Jewgeni Jewtuschenko, der jetzt in Oklahoma gestorben ist.

02.04.2017 15:49 Kommentieren
Bob Dylan
Literatur

Besuch in Stockholm Bob Dylan nimmt Literaturnobelpreis entgegen

Der Musiker und Lyriker Bob Dylan nimmt am Wochenende doch noch seinen Literaturnobelpreis in Stockholm entgegen. Die Akademie ist erleichtert.

29.03.2017 12:56 Kommentieren
Max Ernst
Kultur

Ausstellung in Karlsruhe Dichter betrachten den Werwolf im Mondlicht

Was sagen uns Landschaftsbilder alter Meister? Die Karlsruher Kunsthalle hat Dichter und Denker dazu befragt. Heraus kam Nachdenkliches und auch Skurriles - und manch Neuentdeckung.

16.02.2017 13:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum