Lade Inhalte...
Warnstreik
Gastbeiträge

Tarifeinheitsgesetz Die Neuordnung des Arbeitskampfes

Das Gesetz zur Tarifeinheit ist nicht hilfreich. Das Regelwerk löst im Arbeitskampf zu wenig Probleme. Deshalb muss es nachgebessert oder sogar ersetzt werden. Der Gastbeitrag.

Regionalbahn
Panorama

Nordrhein-Westfalen Fahrgäste stoppen alkoholisierten Lokführer

Ein Lokführer wird von den Fahrgästen aus dem Verkehr gezogen. Der Mann war durch seine abrupten An- und Abfahrten aufgefallen.

10.07.2017 09:57
Dreieichbahn
Verkehr

Dreieich Dreieichbahn stößt mit Lastwagen zusammen

Die Zuginsassen kommen mit dem Schrecken davon, lediglich der Lokführer wird leicht verletzt. Der Schaden ist enorm: Mindestens 100.000 Euro wird die Reparatur kosten.

30.05.2017 16:09
Strassenschild vor einem Bahnübergang
Rhein-Main

Kreis Fulda Lkw zwingt Zug zu Notbremsung

Durch eine Vollbremsung kann ein Lokführer im Landkreis Fulda ein Unglück verhindern: Ein Lkw hatte trotz Rotlicht den Bahnübergang blockiert.

05.05.2017 13:28
Gehüpft
Panorama

Auf dem Weg zur Wartung Leerer ICE entgleist und landet auf dem Bahnsteig

Hoher Sachschaden, aber keine Verletzten oder gar Tote: Auf dem Weg zur Wartung ist in der Nacht zu Freitag ein ICE entgleist. Wie es zu dem Unfall in Frankfurt kam, war vorerst nicht bekannt.

17.02.2017 22:24
Frankfurt

Unfall in Frankfurt ICE rast auf den Bahnsteig

Ein leerer ICE rast im Bahnhof Griesheim ungebremst auf einen Prellbock. Es entsteht ein Schaden von mehr als einer Million Euro. Der Lokführer erleidet einen Schock.

Wirtschaft

Schlichtung bei Bahn geht in die Verlängerung

Die Schlichtung im Tarifkonflikt der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) geht in die Verlängerung.

31.01.2017 11:15
Kriminalität, Gericht

Mit Böller beworfen Lokführer erleidet Knalltrauma

Drei Männer haben in Idstein (Rheingau-Taunus-Kreis) einen Lokführer mit Feuerwerkskörpern angegriffen. Das Opfer erlitt ein Knalltrauma.

16.01.2017 15:06
Wirtschaft

Lokführergewerkschaft ruft Schlichtung an

Im Tarifkonflikt zwischen Lokführergewerkschaft und Deutscher Bahn soll ein Schlichtungsverfahren eine Lösung bringen. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) rief die Schlichtung an.

23.12.2016 13:17
Wirtschaft

Bahn-Gespräche mit Lokführergewerkschaft ohne Ergebnis

Die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) sind auch in der sechsten Runde ohne Ergebnis geblieben. Beide Seiten gingen in Berlin auseinander, ohne einen neuen Verhandlungstermin zu vereinbaren.

16.12.2016 16:37
Deutschland und die Welt

Einigung in Bahn-Tarifrunde

Bahnkunden müssen keine Warnstreiks vor Weihnachten mehr befürchten. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) einigte sich mit der Deutschen Bahn auf ein neues Tarifpaket.

13.12.2016 12:04
Main-Taunus-Kreis

Eppstein Weihnachtsmarkt öffnet

Unterhalb der Burg wird es am Samstag und Sonntag lauschig. Und im Bürgerhaus kommt „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ auf die Bühne.

dpa

Aiblinger Unglücksstrecke hätte nachgerüstet werden müssen

Bei dem verheerenden Zugunglück von Bad Aibling war die Bahnstrecke nach Expertenmeinung technisch nicht vorschriftsmäßig ausgestattet.

21.11.2016 19:14 Kommentieren
dpa

In Bahn-Tarifverhandlungen wird der Ton schärfer

Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn wird nach vier ergebnislosen Verhandlungsrunden mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) der Ton schärfer.

18.11.2016 17:01
Kalenderblatt

Kalenderblatt 2016: 12. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12. November 2016:

11.11.2016 23:55

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen