Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Lufthansa bietet Piloten Schlichtung zu Übergangsrenten an

03.12.2014 16:10
Wirtschaft

Gewerkschaft GDL Verschärfte Konflikte erwartet

Arbeitsrechtler erwarten verstärkt Gewerkschaftskonflikte durch das geplante Gesetz der großen Koalition zur Tarifeinheit. Der Gesetzesentwurf stammt von Arbeitsministerin Andrea Nahles.

Claus Weselsky
Deutschland und die Welt

Analyse: Der gefühlte Dauerstreik mag nicht zu Ende gehen

Nach dem Streik ist vor dem Streik, selten hat dieser Satz so gut gepasst wie im Jahr 2014.

01.12.2014 07:11
Wirtschaft

Streik Bahn und GDL ringen um Fortschritte

Verhandeln Bahn und GDL weiter, oder gibt es neue Streiks? Ein erweitertes Angebot stellt die Lokführer nicht zufrieden. Über Weihnachten soll es aber friedlich bleiben.

28.11.2014 16:23
Lokführerstreik
dpa

GDL will an Weihnachtsfeiertagen auf keinen Fall streiken

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer einen Streik über die Weihnachtsfeiertage ausgeschlossen.

25.11.2014 18:18
Wirtschaft

Streik GDL Bahn GDL schließt Streik an Weihnachten aus

Die Lokführergewerkschaft GDL schließt im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn einen Streik über die Weihnachtsfeiertage aus. "An solchen hohen Tagen haben wir noch nie gestreikt", sagt GDL-Sprecherin Gerda Seibert. Außerdem sei man gerade in Verhandlungen.

25.11.2014 11:30
Gerechtigkeit

Gerechtigkeit Du musst ein Schwein sein auf dieser Welt

Projekt „Ungerechter Tag“: Wie unser Autor mal einen ganzen Tag total fies und gemein zu allen war - auf ausdrückliche Aufforderung seines Vorgesetzten.

Wirtschaft

Bahn Streik EVG EVG droht mit Streiks

Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber hofft im festgefahrenen Tarifkonflikt auf eine Einigung bis Weihnachten. Die Gewerkschaft EVG droht vor der dritten Verhandlungsrunde dagegen mit Streiks. Die könnten möglicherweise sogar noch vor Weihnachten stattfinden.

21.11.2014 10:55
Wirtschaft

Deutsche Bahn Bahnchef warnt vor Spaltung

Der Tarifkonflikt bei der Bahn tobt seit Monaten. Bei mehreren Streiks der Lokführer wurde der Bahnverkehr weitgehend lahmgelegt. Im Zentrum des Konflikts stehen die Zugbegleiter. „Eine Spaltung der Mitarbeiter wird es mit uns nicht geben", stellt nun Rüdiger Grube klar.

Wirtschaft

Bahn Lokführer EVG: Spitzengespräch zu Bahn-Tarifkonflikt ohne Einigung

Ein Spitzengespräch über den Tarifkonflikt zwischen den Gewerkschaften und der Bahn endet ohne eine Einigung.

18.11.2014 23:43
Fernbussteig
dpa

Fernbus-Branche kann sich bei streikenden Lokführern bedanken

Knapp zwei Jahre nach dem Start hat sich der Fernbus bei den Reisenden in Deutschland fest etabliert - zuletzt auch dank der Streiks der Lokführer bei der Deutschen Bahn.

16.11.2014 12:22
Deutschland und die Welt

Strecke Hamburg-Sylt wegen qualmenden Zugs zeitweilig gesperrt

Ein qualmender Zug der Nord-Ostsee-Bahn hat am Samstag eine zeitweise Sperrung der Bahnstrecke von Hamburg nach Westerland auf Sylt ausgelöst. Der Lokführer einer Marschbahn habe bei einem entgegenkommenden Zug Rauch bemerkt und den Lokführer sofort alarmiert, teilte die Bundespolizei Flensburg mit.

15.11.2014 14:25
Lokführer
dpa

Lokführer zu Dreier-Gesprächen mit Bahn und EVG bereit

In den festgefahrenen Tarifstreit bei der Bahn ist vier Tage nach Streikende Bewegung gekommen. Die Lokführergewerkschaft GDL zeigt sich auf Einladung der Bahn zu einem Spitzengespräch mit dem Unternehmen und der Konkurrenzgewerkschaft EVG bereit.

12.11.2014 15:56
Wirtschaft

Bahn und GDL Noch kein Termin für neue Verhandlungen

Die Bahn will so schnell wie möglich mit den Lokführern verhandeln. Gewerkschaftschef Weselsky beharrt aber auf seiner Position im zentralen Streitpunkt. Die CSU überlegt derweil, ob der Gesetzgeber reagieren muss.

11.11.2014 14:55
Wirtschaft

GDL Bahn Streik Terminsuche für Tarifverhandlungen läuft

Die Gewerkschaft GDL will zügig in neue Gespräche mit der Bahn einsteigen. Die Suche nach einem neuen Verhandlungstermin in dem festgefahrenen Tarifkonflikt läuft. GDL-Chef Claus Weselsky hält eine Lösung des Konflikts vor Weihnachten für möglich.

10.11.2014 08:34

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen