Lade Inhalte...
Gastwirtschaft

Mieten Die neue soziale Frage

Bezahlbarer Wohnraum ist aber keine gewöhnliche Ware. Wohnen ist ein soziales Grundrecht, das nicht der Logik des Marktes unterworfen werden darf.

Hauskatze
Tiere

Tiger in der guten Stube Diese acht Eigenschaften sind typisch für Katzen

Miau. Damit fängt das Rätsel schon an. Warum maunzen Katzen, wenn Menschen in der Nähe sind? Zweibeiner und Samtpfoten verbindet eine lange Evolutionsgeschichte - logisch ist sie nicht.

08.08.2018 04:11 Kommentieren
Marco Reus
1. Liga

Nationalspieler Der ideale Anführer: Marco Reus neuer BVB-Kapitän

Er ist in Dortmund geboren, der größte Star des Teams und bis 2023 an die Borussia gebunden. Die Ernennung von Marco Reus zum BVB-Kapitän erscheint naheliegend. Einfach wird seine neue Aufgabe jedoch nicht.

05.08.2018 10:57 Kommentieren
Reinhard Grindel
Kollektion Huelle
Panorama

Lutz Huelle „Ein bisschen mehr Bourgeoisie“

Seit 18 Jahren macht Lutz Huelle Mode in Paris – einem breiteren Publikum ist sein Label trotzdem erst jetzt bekannt. Im berühmt-berüchtigten Technoclub Berghain zeigte er seine Mode vergangene Woche erstmals in Berlin. Ein Gespräch über die Gnade des späten Erfolgs.

Preisträger
Literatur

Ingeborg-Bachmann-Preis Für die Verlorenen

Die Ukrainerin Tanja Maljartschuk gewinnt mit einer kleinen, traurigen Geschichte den Ingeborg-Bachmann-Preis.

WM 2018 - deutsche Fans
Kolumnen

Erklärungsnot Die Unerklärlichen

Erklären ist Königsdisziplin geworden. Wer erklären kann, gewinnt Sicherheit. Jedenfalls hoffen wir das. Die Kolumne.

Muhammad Ali
Mario Gomez
WM-Panorama

WM-Panorama Hilft wie Bussi auf Glatze

Auch in Russland lassen sich Rituale beobachten, die mit Logik nicht viel zu tun haben.

24.06.2018 12:49 Kommentieren
Gebäudekomplex die Welle
Kultur

Architektur Was unternimmt das Geld in der Stadt?

Die urbane Entwicklung folgt zunehmend der Logik der Finanzmärkte.

Historische Geste
Hintergrund

Fragen und Antworten Korea-Gipfel ebnet Weg für Gespräche Trumps mit Kim

Die Vision eines dauerhaften Friedens für die koreanische Halbinsel erhält durch den Korea-Gipfel neue Nahrung. Noch nie war die Wahrscheinlichkeit eines Friedensvertrags größer. Doch Differenzen im Atomstreit mit Nordkorea können die Pläne noch durchkreuzen.

27.04.2018 18:02 Kommentieren
Taifun Korkut
1. Liga

Stuttgarter Trainer Korkut widerlegt Kritiker: Frühzeitiger VfB-Klassenerhalt

Als er zum VfB Stuttgart kam, wüteten die Fans und traten teilweise sogar aus dem Club aus. Tayfun Korkut hat all seine Kritiker widerlegt und mit den Schwaben nun frühzeitig den Klassenerhalt perfekt gemacht. Wie ist ihm das gelungen?

22.04.2018 10:32 Kommentieren
Typewriter
Times mager

Times mager Werte

Der Werteverfall meint irgendwie etwas Ideelles, genauer aber wird es in der Regel nicht benannt.

Markus Anfang
1. Liga

Dreijahresvertrag 1. FC Köln holt Trainer Markus Anfang zur neuen Saison

Der 1. FC Köln treibt seine Planungen schnell voran. Nur wenige Tage nach der Bekanntgabe, dass Ruthenbecks Vertrag nicht verlängert wird, verkündet der FC dessen Nachfolger. Dass es der Kieler Markus Anfang wurde, ist keine Überraschung.

17.04.2018 22:32 Kommentieren
Biene
Kolumnen

Kolumne Kampf gegen Verbündete

Die Logik der Giftlobby lautet: Das Bienensterben gibt es nicht und Kühe könnten Elefanten werden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen