Lade Inhalte...
Theater

Nachruf auf Dirk Pilz Er schenkte sein Wissen

Der Berliner Theaterkritiker, Kulturjournalist und FR-Autor Dirk Pilz ist tot.

Theodor Fontane
Times mager

Times mager Stille Dinge

Theodor Fontane empörte die Alleskorrigierer, Prinzipienreiter und Stilblütennotierer.

Dieter Wellershoff
Literatur

Dieter Wellershoff Der große Entzauberer

Zum Tod des Schriftstellers Dieter Wellershoff, der Literatur stets als Probebühne des Lebens begriff.

Sigrid Damm liest Im Kreis treibt die Zeit bei der 12 Frühlingslese des Erfurter Herbstlese e V C
Literatur

Biografie Liebe, die fehlt

„Im Kreis treibt die Zeit“: Sigrid Damm, die große Schriftstellerbiografin, erforscht das Leben ihres Vaters.

Digitalisierung in der Schule
Wissen

Schule Medienmündigkeit ist nicht das Ziel

Digitale Bildung ist ein Programm der Gegenaufklärung. Man diffamiert Kritiker als „Bedenkenträger“ - ein Schimpfwort derer, die lieber handeln als nachzudenken. Ein Gastbeitrag von Nils B. Schulz.

Frankfurt

1968 in Frankfurt Frauen gegen die 68er-Machos

Mit dem „Weiberrat“ wehrten sich Frankfurter Frauen gegen das machohafte Auftreten von Männern der 1968er-Bewegung. Vorne mit dabei: die vor kurzem verstorbene Autorin Silvia Bovenschen.

Party
Times mager

Times mager Menschen mit Mikros in den Machtzentralen

Wer sitzt in den Serverschränken und entscheidet, in welche Richtung das Pendel ausschlägt? Sind wir noch in der Lage, uns durch eigene Augen mit einem kleinen Teil der Welt vertraut zu machen?

Francois Fillon
Politik

Frankreich Fillon entschuldigt sich

Frankreichs angeschlagener Präsidentschaftskandidat Fillon versucht einen Befreiungsschlag: Es sei zwar legal, aber ein Fehler gewesen, seine Frau auf Parlamentskosten zu beschäftigen. Kann das die Wogen glätten?

06.02.2017 21:44 Kommentieren
Politik

Fillon entschuldigt sich für Parlaments-Job seiner Frau

Der massiv unter Druck geratene französische Präsidentschaftskandidat François Fillon hat sich für die Beschäftigung seiner Frau auf Parlamentskosten entschuldigt.

06.02.2017 21:39 Kommentieren
Panorama

US-Schauspieler Matt Damon nimmt Auszeit für Familie

Er habe seine Familie "durch die ganze Welt geschleift", nun will der vierfache Vater ein Jahr lang pausieren. Das ist auch bei männlichen Promis inzwischen keine Seltenheit mehr.

29.07.2016 13:25 Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Amtsgericht in Frankfurt-Höchst Studentin soll Prof beleidigt haben

Eine Studentin der Frankfurter Goethe-Universität soll einen Professor beleidigt haben, den sie als Doktorvater gewinnen wollte. Doch es steht Aussage gegen Aussage.

21.06.2016 17:58 Kommentieren
Tuschezeichnung "Don Quijote" von Pablo Picasso von 1955.
Literatur

Übersetzung Don Qujiote in neuem Sprachgewand

Übersetzerin Susanne Lange hat den Klassiker Don Quijote neu übersetzt. Im FR-Interview spricht sie über Don Quijote als Melancholiker, Witzfigur und Zeitgenossen, über das Glück der Wortfindung und über einen traurigen Irrtum.

15.04.2016 17:40 Kommentieren
Literatur

Nachruf Lars Gustafsson Zum Tod von Lars Gustafsson

Das Unalltägliche, das im Alltäglichen auftaucht, die Liebe, von der man selbst nichts weiß, die Dinge, die man braucht: Der höchst lebenszugewandte schwedische Schriftsteller Lars Gustafsson ist jetzt mit 79 Jahren in Stockholm gestorben.

Tukur-«Tatort»
Panorama

Setzt der Tukur-«Tatort» den Sonntagskrimi aufs Spiel?

Als wäre es Blasphemie am Sonntagabend gewesen: Die Aufregung über den Film «Wer bin ich?» mit Ulrich Tukur war groß bei so manchem Zuschauer. Kaum ein ARD-«Tatort» scheint so viel kommentiert worden zu sein, wie dieser Film-im-Film vom Hessischen Rundfunk (hr).

29.12.2015 17:26 Kommentieren
Sara Danius
Panorama

Sara Danius an der Spitze der Literaturnobelpreisjury

Seit Montag steht zum ersten Mal in der über 200-jährigen Geschichte der Schwedischen Akademie eine Frau an der Spitze der Jury für den Literaturnobelpreis.

01.06.2015 14:43 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen