Lade Inhalte...
Gefährlicher Sommer für die Haut
Medizin

Gefährlicher Sommer Krebsraten steigen ungebremst

Was war das für ein toller Sommer - mit Sonne satt seit April. Der ein oder andere Sonnenbrand mag da schnell vergessen sein. Die Haut aber vergisst nicht. Ärzte warnen eindringlich vor ungebremst steigenden Hautkrebsraten.

11.09.2018 10:16 Kommentieren
Sonne
Panorama

Gesundheit Auf der Sonnenseite

Heute gilt Lichtschutzfaktor 30 als Standard, waren Sonnencremes in den achtziger Jahren teuer – und boten nur kurzzeitig Schutz vor Sonnenbrand. FR-Redakteurin Nina Luttmer hat sich über die Entwicklung der Forschung informiert.

Sonnenmilch auf der Haut
Medizin

Faktor, Menge, Häufigkeit So geht Sonnenschutz richtig

Damit die Haut gesund und schön bleibt, braucht sie effektiven Schutz vor der Sonne. Ein bisschen Creme am Morgen reicht dafür nicht aus. Wie es richtig geht, erklärt ein Hautarzt.

21.06.2018 05:10 Kommentieren
Frau mit Sonnenmilch
Ernährung

Möhren, Zitronen und Co. Gibt es Sonnenschutz von innen?

Wer sich übers Jahr ausgewogen und vielseitig ernährt, kann der Haut im Sommer Gutes tun - und sogar den Lichtschutzfaktor leicht erhöhen. Trotzdem führt kein Weg an Sonnencreme vorbei.

13.06.2018 04:52 Kommentieren
Make-Up für die Augen
Lifestyle

Gesichtspflege im Sommer Getönte Cremes sind kein Ersatz für Sonnenmilch

Wer bei Sonnenschein längere Zeit nach draußen geht, sollte sich nicht allein auf ein Make-Up mit Lichtschutzfaktor verlassen. Doch wie lassen sich Schönheit und Schutz verbinden?

07.06.2017 05:06 Kommentieren
Sonnenschutz auf dem Balkon
Leben

Hitze am Wochenende: Coole Tipps für heiße Tage

Die Temperaturen klettern in den kommenden Tagen immer weiter nach oben: Fürs Wochenende (4./5. Juni) sagen die Meteorologen mehr als 30 Grad voraus. Ein Überblick, worauf Verbraucher während der Hitzetage achten sollten:

30.06.2015 15:32 Kommentieren
Gesundheit

Stiftung Warentest Worauf es beim Kauf von Sonnenschutzmittel wirklich ankommt

Welche Creme ist wirklich für meine Bedürfnisse geeignet? Lohnt es sich in teure Sprays zu investieren? Die Stiftung Warentest hat 19 Sonnenschutzmittel analysiert und beantwortet die wichtigsten Fragen.

26.06.2015 14:19 Kommentieren
Schutz vor Sonnenbrand
Leben

Bei Sonnencreme auch auf UVA-Schutz achten

Die meisten Sonnencremes und -sprays schützen gut vor UVB-Strahlen. Urlauber sollten aber auch auf den UVA-Schutz achten. Laut Stiftung Warentest beträgt er am besten mindestens ein Drittel vom angegebenen Lichtschutzfaktor, der sich auf UVB-Strahlen bezieht.

25.06.2015 14:07 Kommentieren
Sonnenschutz muss nicht teuer sein
Gesundheit

Sonnencreme, UV-Kleidung Die Regeln für richtigen Sonnenschutz

Wärme und Sonnenlicht tun uns gut. Sie setzen Endorphine frei. Wir sind regelrecht süchtig nach Sonne, zeigt eine Studie. Doch die UV-Strahlen verursachen Krebs. Mit welchen Maßnahmen wir die Sonne dennoch ohne Risiko genießen können.

18.07.2014 14:51 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Wasser für die Arbeiter

Die Einsatzkräfte des Grünflächenamts müssen sich gerade an heißen Tagen mit ausreichend Flüssigkeit versorgen. Gerade bei Sommertemperaturen ist eine ‚Getränke-Flatrate‘ ein Muss, findet die Gewerkschaft IG Bau

Bis 34 Grad an Pfingsten
Leben

Den Köper schützen: So wird man nicht zum Hitze-Opfer

Es wird heiß! Auf bis zu 34 Grad sollen die Temperaturen zu Pfingsten steigen. Da hat der Körper zu kämpfen. Mit diesen Tipps wird keiner zum Hitze-Opfer.

06.06.2014 14:45 Kommentieren
Wissen

Sonnencreme Immer schön dick eincremen

Schwarzem Hautkrebs lässt sich vorbeugen. Besonders wichtig: Genügend Sonnencreme verwenden.

Panorama

Brasilien Hitze Brasilianer leiden unter Hitzewelle

Das es in Brasilien mal heiß werden kann, ist kein Geheimnis, aber seit Wochen sind es nun schon über 40 Grad und es sieht nicht nach einer Besserung aus. Die Hersteller von Ventilatoren kommen mit den Lieferungen nicht hinterher.

14.02.2014 12:02 Kommentieren
Hautkrebs
Medizin

Mehr Hautkrebs-Fälle Was jeder über Hautkrebs wissen sollte

Sonnenbaden und Solariumsbesuche sind ein Risiko. Aber auch der Bauarbeiter, der in der Mittagshitze schuftet, setzt sich ungesunder UV-Strahlung aus. Die Zahl der Hautkrebserkrankungen ist in Deutschland rasant gestiegen. Was man wissen sollte, um sich zu schützen.

06.02.2014 12:34 Kommentieren
Sonnenschutz muss nicht teuer sein
Leben

Stiftung Warentest: Günstige Sonnenschutzmittel genauso gut

Teure Sonnenschutzmittel sind nicht besser als günstige. Das teilt die Stiftung Warentest nach einer Untersuchung von 19 Produkten mit mittlerem Sonnenschutz (Lichtschutzfaktor (LSF) 15, 20 und 25) mit. Hier die Ergebnisse:

27.06.2013 09:31 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen