22. Mai 201721°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Politik

Opposition Russlands Protest zerfasert

Opposition

Den verschiedenen russischen Oppositionsbewegungen fehlt es an Eintracht und Konstanz.

Emmanuel Macron
Hintergrund

Porträt Emmanuel Macron: Ein Optimist für ein verunsichertes Land

Der raketenhafte Aufstieg von Emmanuel Macron fasziniert. Doch der politische Newcomer ist in der Pariser Elite bestens vernetzt. Nun muss er beweisen, ob er sein Versprechen eines politischen Neuanfangs im gelähmten Frankreich einlösen kann.

07.05.2017 22:06 Kommentieren
FDP-Bundesparteitag
Gastbeiträge

FDP Liberaler Seiltanz

Politiker Christian Lindner arbeitet systematisch am Wiederaufstieg der FDP. Aber ist die Gefahr, dass die Partei noch einmal abstürzt, schon gebannt? Die Analyse.

Ivanka Trump in Berlin
Hintergrund

Porträt Ivanka Trump - Glamouröse Botschafterin des Weißen Hauses

Katarina Witt war einst das „schönste Gesicht des Sozialismus“. Wie die DDR mit der Eiskunstläuferin, scheint auch Donald Trump mit seiner Tochter Sympathiepunkte gewinnen zu wollen. Ivanka Trump wird als „gutes Gewissen“ der US-Regierung aufgebaut.

25.04.2017 16:24 Kommentieren
Ausstellung
Kultur

Protestantismus Das Kind des Pfarrers

Mehr Friedrich Schleiermacher als Dr. Martin Luther: Skizzenhafte Bemerkungen zu einer protestantischen Frankfurter Herkunft.

Gastbeiträge

60 Jahre Europäische Union Die EU ist das Gegenmodell zu „America First“

BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT-DEMONSTRATION

Der neonationale Kurs von Donald Trump bedroht die EU. Er kann und sollte zum Anstoß werden, die Union durch Reformen endlich zu stärken. Ein Gastbeitrag.

Seyran Ates
Kultur

Islam Eine liberale Moscheegemeinde für Berlin

Die Autorin und Frauenrechtlerin Seyran Ates gründet in Berlin eine liberale Moscheegemeinde. Die Herausforderung: Sie müsste sich als religiöser Ort behaupten – und nicht bloß politisches Statement sein.

AfD
Literatur

Neue Rechte „Wünschen wir uns die Krise!“

Volker Weiß liefert mit seinem Buch „Die autoritäre Rechte“ eine glasklare Analyse: Die Neue Rechte ist keine harmlose politische Randerscheinung, sondern ein Unterfangen, die Demokratie selbst abzuschaffen.

Pulse of Europe
Frankfurt

Niederländer in Frankfurt Klar gegen Geert Wilders

Die meisten Niederländer in Frankfurt wünschen den Verbleib der Niederlande in der EU. Vom Rechtspopulismus eines Geert Wilders halten sie nicht viel.

MOSCOW RUSSIA FEBRUARY 3 2017 A view of the Moscow Kremlin front and the Moscow City business
Kultur

Russland „Ich bin auch schlecht und stolz darauf“

Eindrücke aus einem Land im Zwiespalt: Während sich Russlands Bevölkerung tief gespalten zeigt, prophezeien Politiker dem Westen den sittlichen Verfall und rufen nach „traditionellen Werten“.

Kultur

Russland Moralisches Chaos im Alltag

Eindrücke aus einem Land im Zwiespalt: Während sich Russlands Bevölkerung tief gespalten zeigt, prophezeien Politiker dem Westen den sittlichen Verfall und rufen nach „traditionellen Werten“. Dabei gibt es auch ein liberales Erbe, an dem sich viele Menschen privat orientieren.

20.02.2017 16:18 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Tausende bejubeln Erdogans Verfassungsreform - in Oberhausen

Sie schwenken Türkei-Fahnen, tragen Erdogan-Schals und jubeln jedes Mal, wenn der Name des Staatspräsidenten fällt. Mehr als 10 000 Türken haben am Samstag mitten im Ruhrgebiet einer Rede des türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim zugehört.

18.02.2017 21:52 Kommentieren
Hintergrund

Wie Trump Medien angeht Zitat: „Fake News“, „korrupt“, „verlogen“

US-Präsident Donald Trump hat den Großteil der amerikanischen Medien immer wieder massiv attackiert. Besonders hart trifft es regelmäßig die liberale „New York Times“ und den Fernsehsender CNN. Zitate:

17.02.2017 15:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zitat: «Fake News», «korrupt», «verlogen»

US-Präsident Donald Trump hat den Großteil der amerikanischen Medien immer wieder massiv attackiert. Besonders hart trifft es regelmäßig die liberale «New York Times» und den Fernsehsender CNN. Zitate:

17.02.2017 15:50 Kommentieren
Leitartikel

Demokratie Die mutige Gesellschaft

Demokratie

Die Schockstarre beginnt sich zu lösen. Seit der Wahl Donald Trumps mehren sich die Zeichen, dass Bewegung in die Gesellschaft kommt. Gilt das auch für Deutschland? Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum