Lade Inhalte...
Sondierungen
Leitartikel

Sondierungsgespräche Konjunkturprogramm für rechte Protestbewegungen

Zwischen Hektik und Routine ringen die deutschen Parteien um eine Regierung. Ist das ihre Art, die Demokratie gegen rechts zu verteidigen? Der Leitartikel.

Hassan Ruhani
Politik

Hassan Ruhani Unerwünschter Präsident

Hassan Ruhani hat in seiner ersten Amtszeit einiges erreicht. Doch der nur zähe innenpolitische Fortschritt und die trotz des Atomabkommens andauernde Wirtschaftskrise nähren auch die aktuellen Proteste im Land.

03.01.2018 13:00 Kommentieren
Peru
Politik

Begnadigung Fujimori-Freilassung spaltet Peru

Perus autoritärer Ex-Präsident Fujimori wird überraschend begnadigt – 15 Jahre vor dem geplanten Haftende. Viele vermuten eine Geheimabsprache des aktuellen Präsidenten Kuczynski mit dem Sohn Fujimoris – um sein Amt zu retten.

26.12.2017 08:08 Kommentieren
Mitgliederentwicklung der Parteien
Rhein-Main

Parteien in Hessen Nur die CDU verliert

Alle Parteien in Hessen verzeichnen in diesem Jahr einen Mitgliederzuwachs - mit einer Ausnahme.

24.12.2017 09:39 Kommentieren
Michael Schüßler
Kreis Offenbach

Michael Schüßler „Ein eigener politischer Kompass ist wichtig“

Michael Schüßler geht als Erster Stadtrat von Rodgau in seine zweite Amtsperiode. Im FR-Interview spricht er über Lokalpolitik, seine vergangene Amtszeit und die CDU.

Imbiss-Betreiber
Hintergrund

Ein Tag nach dem Messerangriff Ein drittes Leben für Altenas Bürgermeister Hollstein

Eine Messerattacke in der Kleinstadt Altena entsetzt das Land. Das Opfer: Der Bürgermeister, der für eine liberale Flüchtlingspolitik steht. Bleich, aber gefasst, mahnt er wenige Stunden nach dem Attentat: Gewalt ist ein Irrweg. Er will seinen Kurs fortsetzen.

28.11.2017 21:02 Kommentieren
Bundestag
Leitartikel

Nach Jamaika-Sondierung Läuft’s bei der CDU auch ohne Merkel?

Die CDU-Chefin Angela Merkel ist nach dem Ende der Sondierungen unter Druck. Doch würden die Christdemokraten eine Neuwahl ohne sie bestehen können? Der Leitartikel.

Ines Arrimadas
Politik

Katalonien Inés Arrimadas: Illusionistin und Politikstar

Die liberale Politikerin Inés Arrimadas spricht für jene Katalanen, die weiter Spanier bleiben wollen. Sie sollen sich wieder Hoffnungen machen dürfen auf eine bessere Zukunft.

Lindner
Leitartikel

FDP Die Protestpartei der gutsituierten Mitte

Die Liberalen sind nicht in der Lage zu erklären, warum sie im Parteienspektrum Deutschlands noch gebraucht werden. Doch Jamaika könnte sich als Glücksfall für die FDP erweisen. Unser Leitartikel.

Christian Lindner
Politik

Sondierungsgespräche stocken Lindner schließt Neuwahlen nicht aus

Die Sondierungsgespräche verlaufen zäh. Um liberale Positionen durchzudrücken, bringt FDP-Chef Lindner NeuwahIen ins Spiel.

05.11.2017 14:10 Kommentieren
Matthias Zimmer
Frankfurt

Union Frankfurter CDU-Politiker warnt vor Rechtsruck

Der Frankfurter CDU-Abgeordnete Matthias Zimmer legt mit zwei Kollegen ein Strategiepapier vor. Die Union müsse in der Mitte der Gesellschaft bleiben, warnen die Autoren.

Demonstration in Berlin
Politik

Demonstration in Berlin 12.000 Menschen protestieren gegen AfD

Gegen Rassismus und einen Rechtsruck im neuen Bundestag sind in Berlin Tausende auf die Straße gegangen. Die AfD spricht von einem „Anschlag auf die Demokratie“.

22.10.2017 18:08 Kommentieren
TV-Debatte
Politik

Österreich Kampf gegen Sebastian Kurz

Vor der Wahl in Österreich liegen die liberalen Neos, die Grünen und die Liste Peter Pilz jeweils bei rund fünf Prozent. Verhindern wollen sie gemeinsam Sebastian Kurz.

Deutschland und die Welt

Sieben Monate nach der Wahl: Niederländische Koalition steht

Fast sieben Monate nach der Parlamentswahl steht in den Niederlanden eine neue Regierungskoalition. Die Vertreter von zwei liberalen und zwei christlichen Parteien einigten sich in Den Haag auf den Koalitionsvertrag.

09.10.2017 11:55 Kommentieren
Peter Bofinger
Wirtschaft

Wirtschaftsweise Vier gegen einen

Im Sachverständigenrat der Bundesregierung fliegen die Fetzen. Der linke Ökonom Peter Bofinger wird von seinen Kollegen heftig angegangen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum