Lade Inhalte...
Vater liest seinem Kind vor
Familie

15 Minuten am Tag reichen Vorlesen hilft beim Lesenlernen

Eine Viertelstunde täglich hilft schon: Eltern, die ihren Kindern täglich vorlesen, erleichtern ihnen deutlich das spätere Lesenlernen - denn das ist kein Kinderspiel.

29.10.2018 16:26
Kind im Netz
Familie

Internetseiten für Kinder Mit Rätseln und Gedichten lesen lernen

Zum Lesenlernen gibt es mittlerweile auch im Internet zahlreiche Seiten, die sich speziell an Kinder richten und spielerisch den Einstieg in die Welt der Buchstaben vermitteln. Welche Seiten sind besonders empfehlenswert?

24.10.2018 14:50
Neue Frankfurter Altstadt
Frankfurt-Ost

Altstadt in Frankfurt Bücher zur neuen Altstadt in Frankfurt

Zur neuen Altstadt in Frankfurt sind einige Bücher erschienen. Darin wird unter anderem erörtert, ob sie reines „Heile-Welt-Gebaue“ oder ein gelungenes Quartier ist.

Contestants compete in the Amateur Women's Classic Bodybuilding competition at the FIBO 2011 sports trade show in Essen
Literatur

„Die Gabe“ Du bist so stark

Der Roman „Die Gabe“ kehrt auf aufregende Weise das Machtverhältnis zwischen den Geschlechtern um.

Postleitzahl
Panorama

Postleitzahlen Die Farce mit den fünf Zahlen

Vor 25 Jahren wurden die neuen Postleitzahlen vorgestellt - nicht ohne Krawall, Chaos und Gejammer. Dabei hatte die Bundespost sich so einiges einfallen lassen, den fünfstelligen Ziffern eine breite Basis der Akzeptanz zu bereiten.

Bücher
Kreis Offenbach

Rodgau Lesestoff aus Telefonzelle

Der mittlerweile vierte Bücherschrank von Rodgau steht nun an Freiherr-vom-Stein-Schule im Stadtteil Dudenhofen. „Bücherwürmer“ und „Leseratten“ haben sie bestückt.

Vorlesen hilft beim Lesen lernen
Familie

Zur aktuellen Studie Lust am Schmökern wecken: Wie Kinder Lesen lernen

Lesen kann wunderbar sein. Doch zu Anfang tun sich viele Kinder schwer mit der Welt der Buchstaben. Eltern können ihren Nachwuchs tatkräftig unterstützen. Ganz wichtig: viel vorlesen. Mit Hilfe eines kleinen Tricks lesen die Kleinen irgendwann von selbst weiter.

24.10.2017 11:31
Leseclub der Buchhandlung Bärsch
Frankfurt

Höchst Rückmeldung der jungen Leser

Die Buchhandlung Bärsch bestellt ihr Sortiment auch nach Empfehlungen ihres Jugend-Leseclubs. Die elf- bis 14-jährigen treffen sich alle sechs Wochen zum Gespräch über Jugendliteratur.

Europa Open Air, Weseler Werft
Flughafen Frankfurt

Fluglärm und Gesundheit Überblick über aktuelle Studien

Ganz viel wissenschaftlich anspruchsvoller Lesestoff. Wenn es um die Auswirkungen der Lärmbelastung geht, gibt es auch widersprüchliche Ergebnisse.

Onleihe.net
Digital-Nachrichten

Ausleihplattform E-Books aus der Bücherei über onleihe.net

Elektronische Bücher muss man nicht unbedingt kaufen, immer mehr von ihnen sind auch in Bibliotheken erhältlich. Ausleihbar sind sie über eine digitale Plattform. Und das Schöne: Mahngebühren gibt es nicht.

11.05.2017 04:30
Frankfurt

Weltenleser Auch Offline-Buchhandel kann laufen

In Zeiten des Internets sind Maria Lucia Klöcker und Almut Kläs einfach so ins kalte Wasser des analogen Buchhandels gesprungen. Ein Jahr später können die beiden sagen: Der Laden im Oeder Weg läuft, die Entscheidung war richtig.

Kultur

Comic-Industrie Wie Hollywood mit Comics absahnt

In ihrer Blütezeit der 1940er Jahre waren US-Comics eher Lesestoff für Außenseiter. Doch die Zeiten haben sich geändert: Inzwischen macht Hollywood mit Superman & Co. das große Geld.

09.07.2015 18:13
Panorama

Comics verleihen Hollywood Riesenkräfte

Selbst in ihrer Blütezeit der 1940er Jahre waren US-Comics eher Lesestoff für Außenseiter. Doch die Zeiten ändern sich. Für Hollywood sind Comics und ihre Fans heute die Gans, die goldene Eier legt.

09.07.2015 13:11
Offenbach

Offenbach Lust am Lesen wecken

Neue Phase des bundesweiten Lesestart-Programms. Das ehrgeizige Ziel der Stiftung lesen: Über 50 Prozent aller Familien mit Kindern unter drei Jahren sollen zum gemeinsamen (Vor)lesen animiert werden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen