Lade Inhalte...
Nathalie Wright bei der Arbeit
Wie werde ich?

Nicht nur für Leseratten Wie werde ich Fachangestellter in der Bibliothek?

Bibliotheken vereinen unterschiedliche Welten: Dort gibt es historische Druck-Erzeugnisse genauso wie E-Books. Doch die Liebe zu Geschichten reicht nicht aus, um Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste zu werden. Welche Fähigkeiten sind noch gefragt?

25.06.2018 11:04 Kommentieren
Protest gegen Sparkassenschließung
Frankfurt-Ost

Riederwald Immer weniger Infrastruktur

Im Frankfurter Stadtteil Riederwald ist in den letzten Jahren viel Infrastruktur weggebrochen. Ehrenamtliche versuchen, die Lücken auszufüllen. Sie vermissen vor allem einen Versammlungsraum.

Flohmarkt in Frankfurt
Frankfurt-West

Flohmarkt in Frankfurt Der Flohmarkt - ein Paralleluniversum

Der Flohmarkt an der Jahrhunderthalle in Frankfurt: Beobachtungen in einem Paralleluniversum.

Kreis Groß-Gerau

Groß-Gerau Telefonzelle für Leser

Die neue Bücherbox auf dem Marktplatz steht, was noch fehlt, ist ihr Inhalt. Für den sollen nun die Bürger sorgen.

Frankfurt-Ost

Riederwald Scheck für die Leseratten

Der Bestand der Jugendbibliothek ist vorerst gesichert. Die Stadt gibt 3500 Euro, 10.000 Euro bringt eine Crowdfunding-Aktion.

Bücherschrank
Kreis Offenbach

Rodgau Randalierer am Werk

Zum dritten Mal in Serie ist ein öffentlicher Bücherschrank demoliert worden: diesmal die englische Telefonzelle, die erst vor Kurzem aufgestellt wurde.

Bücherschrank am Merianplatz
Frankfurt

Bücherschränke in Frankfurt Bücher für alle

In Frankfurt steigt die Zahl der offenen Bücherschränke rasant, aber nicht jedermann freut es.

Bücher
Kreis Offenbach

Rodgau Lesestoff aus Telefonzelle

Der mittlerweile vierte Bücherschrank von Rodgau steht nun an Freiherr-vom-Stein-Schule im Stadtteil Dudenhofen. „Bücherwürmer“ und „Leseratten“ haben sie bestückt.

Hannah Antonia Berberich
Rhein-Main

Karben Übers Buch zum Beruf

Hannah Antonia Berberich leitet jetzt kommissarisch die Stadtbücherein. Vor einem Jahr war sie dort noch Auszubildende.

Büchereien in Frankfurt
Frankfurt-Ost

Riederwald Kinder- und Jugendbibliothek vor dem Aus

Das Familienzentrum möchte die Kinder- und Jugendbücherei „Leseratte“ an der Schäfflestraße über eine Spenden-Kampagne retten.

Frankfurt-Ost

Riederwald Kinder- und Jugendbibliothek vor dem Aus

Familienzentrum möchte die „Leseratte“ an der Schäfflestraße über eine Spenden-Kampagne retten. Die Bibliothek ist das letzte kostenfreie kulturelle Angebot im Stadtteil.

Panorama

Emilia Clarke aus „Game of Thrones“ „Ich will nicht auf Daenerys festgelegt werden“

Die britische Schauspielerin Emilia Clarke spielt in der TV-Kultserie „Game of Thrones“ die Drachenmutter Daenerys Targaryen. Im Interview erklärt Clarke, wieso sie sich freut, dass sie auf der Straße niemand erkennt und warum sie sich ab und zu Mut antrinken muss.

26.06.2016 11:22 Kommentieren
Frankfurt

Nassauische Sparkasse Achtmal 1000 Euro

Die Nassauische Sparkasse verteilt anlässlich ihres 175. Geburtstags Zuschüsse. In Frankfurt gibt es achtmal 1000 Euro. In ihrem gesamten Geschäftsgebiet spendet das Institut 175 mal 1000 Euro.

Arbeit. Unsere Religion

Grundeinkommen Das Grundeinkommen im Praxistest

Elf Deutsche erproben das bedingungslose Grundeinkommen. Jeder von ihnen erhält ein Jahr lang monatlich 1000 Euro, aus Spenden finanziert.

Frankfurt

Riederwald Mehr Platz für Bücher

Der Umzug der Kinderbücherei „Leseratte“ in ein Ladenlokal an der Schäfflestraße hat sich bewährt. Der Publikumsverkehr sei seither sprunghaft angestiegen.

12.04.2015 23:44 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen