Lade Inhalte...
Rhein-Main

Gesamtschulen in Hessen „Kinder waren schon immer sehr verschieden“

Namensschilder

Gesamtschulverbands-Chef Gerd-Ulrich Franz spricht im FR-Interview über zunehmende Klagen von Lehrkräften und die eine Schule für alle.

Tablet
Rhein-Main

Youtuber „TheJoCraft“ in Oberursel Hirn ist wichtiger als Tablet

Hessens Kultusminister Alexander Lorz und der Youtuber „TheJoCraft“ diskutieren in Oberursel über die Zukunft der Schule und die Digitalisierung.

Lernen mit Tablet
Hochtaunus

Grävenwiesbach Schüler sind jetzt vernetzt

Die Grundschule wird zum Pilotobjekt für digitales Lernen. Nach dem ersten Schulhalbjahr wird das neue Konzept der Wiesbachschule von den zuständigen Stellen im Hochtaunuskreis evaluiert.

Frankfurt-Ost

Nordend Jugendlichen geht es um Grenzen und Respekt

Gert Neuwirth leitet das Jugendhaus Heideplatz. Ein Gespräch über die Zeiten von kriminellen Jugendgangs und über soziales Lernen.

Digitales Lernen
Familie

Bertelsmann-Studie Fehlende Konzepte und Technik bremsen digitales Lernen aus

Computer und Smartphones im Einsatz in der Schule: Nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung stehen auch immer mehr Lehrer und Schulleiter dem digitalen Lernen positiv gegenüber. Ein Experte aber übt scharfe Kritik.

15.09.2017 09:58 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Fehlende Konzepte und Technik bremsen digitales Lernen aus

Der Wille zum digitalen Lernen ist laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung nicht nur bei den Schülern längst angekommen. Auch Lehrer und Schulleiter begrüßen demnach die neuen Technologien im Klassenzimmer.

15.09.2017 07:04 Kommentieren
Prozessauftakt in Darmstadt
Kriminalität, Gericht

Prozess in Darmstadt Geiselnahme und Gehirnwäsche - Angeklagter bestreitet Vorwürfe

Wurde eine Frau als Geisel genommen und zum Lernen von Koranversen gezwungen? Der Angeklagte wiest die Vorwürfe zurück und spricht von einer Intrige.

04.09.2017 11:28 Kommentieren
Frau beim Lesen des Korans
Rhein-Main

Das bringt der Tag Geisel zum Lernen von Koranversen gezwungen - Prozess startet

+++ Versuch einer IS-Gehirnwäsche kommt vor Gericht +++ Einstiegslotsen sollen S-Bahn pünktlicher machen +++ Sonniger Start in die Woche +++ Alles, was heute in Hessen wichtig wird, erfahren Sie hier.

Prozess in Darmstadt
Kriminalität, Gericht

Prozess in Darmstadt Zum Lernen von Koranversen gezwungen

Ein Paar soll eine Verwandte in Geiselhaft und mit Schlägen dazu gezwungen haben, Koranverse auswendig zu lernen und IS-Propagandavideos anzuschauen. Jetzt steht es in Darmstadt vor Gericht.

01.09.2017 07:14 Kommentieren
Enttäuschung
Tennis

US Open Zweitrunden-Aus für Alexander Zverev

Alexander Zverev war bei den US Open der Tennisprofis hoch gehandelt worden. Doch ein gleichaltriger Kroate war zu stark.

31.08.2017 06:35 Kommentieren
Pk mit Sebastian Rudy
1. Liga

Vorstellung der Neuen Rudy und Süle: „Lernen von den Besten“

Der Schritt zum FC Bayern ist ein großer. Das Hoffenheim-Duo Rudy und Süle nimmt den Dienst in München als Confed-Cup-Gewinner auf. Und mit einigen Ambitionen: „Man will es den Kritikern schon beweisen.“

30.07.2017 16:55 Kommentieren
Niederweimar
Rhein-Main

Flüchtlinge in Hessen Hanf-Labyrinth zum Thema Flucht und Migration

Ein Irrgarten in Niederweimar soll das Schicksal von Flüchtlingen sinnlich erfahrbar machen.

Hausaufgaben
Leben Special

Gute Methoden Loben und ein paar Tricks: Kinder zum Lernen motivieren

Eben noch Spielen im Kindergarten, jetzt knifflige Hausaufgaben lösen: Die Umstellung an die Anforderungen in der Schulzeit fällt nicht immer leicht. Mit gezielter Unterstützung können Eltern zum Lernen motivieren.

24.07.2017 05:00 Kommentieren
Wissen

Eltern wollen die Wahl haben

Eine neue Studie über das gemeinsame Lernen von Schülern mit und ohne Beeinträchtigungen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum