19. August 201719°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Pk mit Sebastian Rudy
1. Liga

Vorstellung der Neuen Rudy und Süle: „Lernen von den Besten“

Der Schritt zum FC Bayern ist ein großer. Das Hoffenheim-Duo Rudy und Süle nimmt den Dienst in München als Confed-Cup-Gewinner auf. Und mit einigen Ambitionen: „Man will es den Kritikern schon beweisen.“

30.07.2017 16:55 Kommentieren
Niederweimar
Rhein-Main

Flüchtlinge in Hessen Hanf-Labyrinth zum Thema Flucht und Migration

Ein Irrgarten in Niederweimar soll das Schicksal von Flüchtlingen sinnlich erfahrbar machen.

Hausaufgaben
Leben Special

Gute Methoden Loben und ein paar Tricks: Kinder zum Lernen motivieren

Eben noch Spielen im Kindergarten, jetzt knifflige Hausaufgaben lösen: Die Umstellung an die Anforderungen in der Schulzeit fällt nicht immer leicht. Mit gezielter Unterstützung können Eltern zum Lernen motivieren.

24.07.2017 05:00 Kommentieren
Wissen

Eltern wollen die Wahl haben

Eine neue Studie über das gemeinsame Lernen von Schülern mit und ohne Beeinträchtigungen.

Offenbach

Offenbach Spiel für soziales Lernen

Der Rotary Club fördert den Unterricht in Darstellendem Spiel für Kinder an fünf Grundschulen. Es wurde in Zusammenarbiet mit der Goethe-Uni initiiert.

26.01.2017 17:47 Kommentieren
dpa

Deutsche Grundschüler sind Mathe-Muffel

Deutschlands Grundschüler haben besorgniserregende Probleme mit Mathematik. In diesem Unterrichtsfach sind sie laut Bildungsstudie TIMSS im internationalen Vergleich mit 522 Punkten (2011: 528) tief ins Mittelfeld abgerutscht und liegen nun unterhalb des EU-Durchschnitts von 527 Punkten.

29.11.2016 11:21 Kommentieren
Frankfurt

Nordend Lernen mit Ausblick

Die Klingerschule am Hermesweg wird für 24 Millionen Euro saniert. Das neue Lernkonzept für die Berufsschüler setzt auf Transparenz.

Kino

Neu im Kino: „Arrival“ Spannung bis zum letzten Atemzug

Außerirdische müssen nicht böse sein: Denis Villeneuves Meisterwerk „Arrival“ ist der beste Science-Fiction-Film seit langem.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Für gleiche Bildungschancen

Weiterführende Schulen müssen im Fach Digitale Medien besser werden. Dafür fehlen aber die Mittel.

22.11.2016 15:19 Kommentieren
Rhein-Main

SPD in Hessen Gleiche Chancen für alle Kinder

Bei ihrem Parteitag setzen die Sozialdemokraten auf Bildung und Infrastruktur. Weitere Themen sind Wohnen und Mobilität.

Frankfurt

Schule in Hessen „Das Schulsystem verschärft die Spaltung der Gesellschaft“

Der Pädagoge Gerd-Ulrich Franz plädiert für eine Schule für alle. Sie soll Kindern aus verschiedenen sozialen Milieus gemeinsames Aufwachsen ermöglichen.

Kreis Offenbach

Neu-Isenburg Spielend Sprache lernen

Der Kreis unterstützt die sprachliche Förderung von Vorschulkindern in Sprachspielgruppen. Sie vermitteln die Schlüsselkompetenz für Integration und soziales Lernen.

Netz

«Aufholstrategie» für deutsche IT-Branche gefordert

Deutschland und Europa müssen nach Ansicht führender Wissenschaftler im Bereich der Informationstechnik (IT) gemeinsam mehr tun, um mit den USA und Asien

08.11.2016 12:46 Kommentieren
Rhein-Main

Schulen in Hessen „Ohne Lehrer geht es nicht“

Der Vorsitzende des Schulleiterverbands Doebel spricht im FR-Interview über automatisiertes Lernen, den Schulleiter als Manager und das veränderte Bild des Lehrers.

Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Unsere kleinen Lernroboter

Gute Schüler, schlechte Schüler: Was Schule kann, was Vergleichsstudien aussagen und worauf es beim Lernen eigentlich ankommt..

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum