Lade Inhalte...
Türkei
Wirtschaft

US-Präsident Trump Trump redet den Dollar schwach

Donald Trump

US-Präsident Donald Trump überrascht mit weiteren Kehrtwenden. Niedrige Zinsen findet er plötzlich gut, einen starken Dollar schädlich und Fed-Chefin Yellen auf einmal toll. Was hat das zu bedeuten?

Janet Yellen
dpa

Bald Leitzinsanhebung? US-Inflation steigt deutlich über zwei Prozent

Der Preisauftrieb in den USA nimmt weiter zu und zum Jahresauftakt das stärkste Niveau sei fast fünf Jahren erreicht. Wie das Arbeitsministerium mitteilte, erhöhten sich die Verbraucherpreise im Januar zum Vorjahresmonat um 2,5 Prozent.

15.02.2017 15:36 Kommentieren
Fed-Chefin
Deutschland und die Welt

US-Notenbank beendet Geldpolitik der Finanzkrise

Die US-Notenbank hat mit der ersten Leitzinserhöhung seit fast zehn Jahren einen Schlussstrich unter die Geldpolitik der Finanzkrise gezogen. Nach sieben Jahren extrem billigen Geldes gehen die Leitzinsen erstmals wieder nach oben.

16.12.2015 22:44 Kommentieren
Logo DAX
dpa

Zinssorgen reißen den Dax wieder ins Minus

Spekulationen über eine baldige Leitzinserhöhung in den USA haben den Dax zu Wochenbeginn stark belastet.

09.11.2015 18:11 Kommentieren
Logo DAX
dpa

Dax steigt

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich wieder aus der Deckung gewagt. Der Dax schloss 1,31 Prozent höher bei 10 831,96 Punkten.

28.10.2015 18:06 Kommentieren
Logo DAX
dpa

Dax steigt am Ende eines trüben Quartals

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Mittwoch zum Ende eines sehr schwachen dritten Quartals von seiner robusten Seite präsentiert. Der Dax schloss 2,22 Prozent höher mit 9660,44 Punkten.

30.09.2015 18:32 Kommentieren
Wirtschaft

Exporte Amerikaner lieben "Made in Germany"

Die USA entwickeln sich zum wichtigsten Abnehmer für deutsche Exporte und überholen sogar Frankreich. Grund für die Entwicklung ist vor allem die Abwertung des Dollar. Der Trend könnte sich fortsetzen.

Janet Yellen
dpa

Fed-Vorsitzende erwartet erste Zinserhöhung in diesem Jahr

Die Vorsitzende der US-Notenbank, Janet Yellen, erwartet eine Leitzinserhöhung noch in diesem Jahr. Später im laufenden Jahr dürfte es «angemessen sein», den Leitzins anzuheben und mit einer Normalisierung der Geldpolitik zu beginnen, sagte Yellen in Cleveland.

10.07.2015 20:43 Kommentieren
Börse Frankfurt
dpa

Griechenland und starker Euro belasten deutsche Aktien

Das Gezerre um Griechenland und der weiter starke Euro haben den deutschen Aktienmarkt nach unten gedrückt. Der Dax war zwar am Nachmittag kurz ins Plus gedreht, weil sich der Internationale Währungsfonds für eine spätere Leitzinserhöhung in den USA ausgesprochen hatte.

04.06.2015 18:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Post geht nicht auf Verdi-Ultimatum ein - Streiks drohen

04.06.2015 16:04 Kommentieren
Dollarscheine
dpa

IWF rät US-Notenbank erst 2016 zu Zinserhöhung

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) sollte nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF) ihre erste Leitzinserhöhung seit 2006 auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

04.06.2015 16:02 Kommentieren
Dax
dpa

Dax-Anleger halten sich vor Osterpause zurück

Vorösterliche Ruhe am deutschen Aktienmarkt: Den Dax hat am Gründonnerstag nichts aus der Reserve locken können.

02.04.2015 18:07 Kommentieren
Dollarscheine
dpa

US-Notenbank: Zinserhöhung nicht vor Juni - oder später

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) bewegt sich vorsichtig auf ihre erste Leitzinserhöhung seit rund neun Jahren zu.

19.03.2015 08:23 Kommentieren
US-Notenbank in Washington
dpa

US-Notenbank will frühestens im Juni die Zinsen erhöhen

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) bewegt sich weiter auf ihre erste Leitzinserhöhung seit rund neun Jahren zu. Sie strich in ihrer geldpolitischen Mitteilung am Mittwoch den bisher genutzten Passus, bei der geplanten Normalisierung der Geldpolitik «geduldig» zu sein.

18.03.2015 20:16 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen