Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Warnung vor „Pädagogen-Produktion im Schnellverfahren“

Der Lehrermangel insbesondere an Grundschulen darf aus Sicht des Deutschen Lehrerverbandes nicht durch eine „Pädagogen-Produktion im Schnellverfahren“ bewältigt werden.

04.11.2017 09:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Lehrerverband will Milliarden für Schulen

Der deutsche Lehrerverband hat wegen der vielen heruntergekommenen Schuldgebäude Sanierungsausgaben in Höhe von zehn Milliarden Euro über vier Jahre gefordert. Angesichts des skandalösen Sanierungsstaus an zahlreichen Schulen müsse im Koalitionsvertrag

30.10.2017 01:50 Kommentieren
Schulunterricht
Wissen

Schulen Forscher fordern massiven Ausbau von Ganztagsschulen

Bildungsexperten fordern massive Investitionen in ein flächendeckendes Angebot von Ganztagsschulen in Deutschland. Der Bedarf steigt.

Schule
Rhein-Main

Hessen Neues Schuljahr startet mit vielen Baustellen

Nächste Woche beginnt die Schule - doch viele Probleme an hessischen Schulen sind nach wie vor ungelöst.

Fidget Spinner
Lifestyle

Spielzeug Verrückt nach Fidget Spinners

Die Spielwarenbranche ist elektrisiert und meint, Fidget Spinners haben das Zeug zu einem Sommermärchen. Hunderttausende der Handkreisel sind trotz Lieferengpässen bundesweit bereits verkauft worden. Was macht ihren Reiz aus?

13.06.2017 09:30 Kommentieren
Schule
Politik

Lehrer Philologenverband unterstützt Migranten-Grenze in Schulklassen

Der Deutsche Philologenverband unterstützt den Vorschlag von Bildungsministerin Johanna Wanka, den Migrantenanteil in Schulklassen besser zu verteilen.

24.04.2017 15:22 Kommentieren
Gastwirtschaft

Bildungspolitik Das sollte Schule machen!

Die hessische CDU hat Pläne für ein Werbeverbot an Schulen vorgestellt. Bisher gibt es in den meisten Bundesländern nur vage Regelungen zum Umgang mit getarnter Werbung.

Schulnoten
Inland

„Zensuren nicht objektiv“ Bildungsexperten für Abschaffung der Schulnoten

Die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Marlis Tepe, hat sich für die Abschaffung von Schulnoten ausgesprochen.

17.02.2017 08:48 Kommentieren
Rhein-Main

AfD Linke fordern Verfahren gegen Höcke

Der hessische Kultusminister Lorz soll nach Ansicht der Linken gegen den AfD-Politiker und Geschichtslehrer vorgehen. Höcke hatte mit Kritik am Holocaust-Gedenken für Empörung gesorgt.

Landespolitik

FDP-Vorstoß gescheitert Keine Winterferien für Hessen

Die FDP will die Weihnachtsferien verkürzen und dafür Ski-Ferien einführen. Kultusminister Alexander Lorz hält das aber pädagogisch für falsch.

Panorama

Mobbing Lehrer beklagen „psychische Gewalt“

Jeder vierte Lehrer in Deutschland wurde schon einmal Opfer von Bedrohungen, Beleidigungen oder Mobbing durch Schüler. Das teilte der Lehrerverband Bildung und Erziehung (VBE) mit.

14.11.2016 13:48 Kommentieren
Feature Symbol Jugend zur Nazi Zeit 04 16 teu Jugend in der Nazizeit ca 1941 Deutschland deutsc
Wissen

Lehrergewerkschaft „Die GEW hat Renazifizierung betrieben“

Die Wissenschaftler Benjamin Ortmeyer und Saskia Müller forschen zum NS-Lehrerbund und kritisieren im FR-Interview den Umgang der Gewerkschaft mit ihrer Geschichte.

dpa

Lehrerverband: Bundesländer müssen Abitur stärker angleichen

Angesichts weit auseinanderklaffender Ergebnisse der Abitur-Prüfungen fordert der Deutsche Philologenverband die Bundesländer zu verstärkten Reformen auf.

27.07.2016 07:09 Kommentieren
Flüchtlinge in München
Deutschland und die Welt

Bosbach: Stehen bei Flüchtlingen an Grenze zur Überforderung

In der CDU werden zunehmend Stimmen laut, die wie die Schwesterpartei CSU vor einer Überforderung Deutschlands durch den Flüchtlingsandrang warnen.

19.09.2015 18:51 Kommentieren
Wolfgang Bosbach
dpa

CDU-Politiker warnen vor Überforderung durch Flüchtlingsandrang

In der CDU werden zunehmend Stimmen laut, die wie die Schwesterpartei CSU vor einer Überforderung Deutschlands durch den Flüchtlingsandrang warnen.

19.09.2015 08:35 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum