Lade Inhalte...
Klassenfoto
Wissen

Lehrerbildung „Zählt an den Fingern wie ein kleines Kind“

Der Lehrermangel ist nicht erst seit ein paar Jahren eklatant. Schon im 18. Jahrhundert wurden händeringend Pädagogen gesucht – mit teils haarsträubend niedrigen Ansprüchen an die Bewerber.

Klassenzimmer
Politik

Deutscher Lehrerverband Schlimmster Pädagogenmangel seit Jahrzehnten

Nach Darstellung des Deutschen Lehrerverbands fehlen an Deutschlands Schulen fast 40.000 Pädagogen.

20.08.2018 07:01 Kommentieren
Lehrerin an der Tafel
Karriere-Nachrichten

Qualifikationen Was muss man für den Quereinstieg als Lehrer mitbringen?

Vor einer Klasse stehen, jungen Menschen Wissen vermitteln, sie für ein Fach begeistern und ihre Entwicklung fördern und begleiten: Der Lehrerberuf ist für manche ein Traumberuf. Derzeit gibt es vielerorts einen Mangel an Lehrkräften - gute Chancen für Quereinsteiger.

09.08.2018 10:53 Kommentieren
Lehrerin
Landespolitik

Schulen in Hessen Stellen-Rekord zum Schulstart

Kultusminister Lorz kündigt zum Schulstart in Hessen so viele Stellen wie nie an. Opposition und Lehrerverbände werfen ihm dennoch Selbstbeweihräucherung vor und haben eine Menge auszusetzen.

Lehrerin und Schüler an einer Tafel
Wissen

Schule Daran erkennt man einen guten Lehrer

1. Update Wichtig ist vor allem die Beziehung zu den Schülern und die Fähigkeit, sie für den Unterrichtsstoff zu begeistern.

20 Jahre Rechtschreibreform
Leute

Bilanz nach 20 Jahren Rechtschreibreform: „Zerstörungsakt“ oder Vereinfachung?

Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum lernten um - oder versuchten es: Als die Rechtschreibreform 1998 eingeführt wurde, war das aber noch lange nicht das Ende der Debatte über deren Nutzen. Wie fällt die Bilanz nach 20 Jahren aus?

31.07.2018 11:47 Kommentieren
Bildung
Politik

Bildungsgewerkschaft GEW Tausende Lehrer gehen arbeitslos in die Sommerferien

Einige Bundesländer halten an der Praxis fest, Lehrer mit befristeten Verträgen vor den Sommerferien in die Arbeitslosigkeit zu entlassen.

09.07.2018 08:53 Kommentieren
Schulkinder
Kreis Offenbach

Schulen im Kreis Offenbach Neuer Schulentwicklungsplan für den Kreis Offenbach

Die Mehrheit im Kreistag verabschiedet den neuen Schulentwicklungsplan für den Kreis Offenbach mit einigen Änderungen - und erntet viel Kritik dafür.

Reisende
Panorama

Lehrerverband Polizeieinsatz gegen Schulschwänzer sinnvoll

Der Einsatz gegen Schulschwänzer schlägt weiter hohe Wellen. Während sich Eltern kritisch dazu äußern, bekommen die Behörden Rückenwind von Pädagogen.

23.05.2018 11:40 Kommentieren
Schüler meldet sich
Karriere-Nachrichten

Aus dem Job in die Schule So funktioniert der Quereinstieg als Lehrer

Vor allem den Grundschulen fehlen vielerorts ausgebildete Lehrer. In dieser Mangellage suchen die Schul-Ministerien händeringend nach qualifizierten Seiteneinsteigern. Doch der Wechsel vom alten Job ins neue Lehramt funktioniert in jedem Bundesland anders.

14.05.2018 04:28 Kommentieren
Handschrift
Panorama

Die Handschrift „Sprechen ist ja auch ein Fluss“

Die Lehrerin Maria-Anna Schulze Brüning über Lust und Last des Schreibenlernens und die fatalen Folgen der Druckschrift.

Schulunterricht
Wissen

Schulen Forscher fordern massiven Ausbau von Ganztagsschulen

Bildungsexperten fordern massive Investitionen in ein flächendeckendes Angebot von Ganztagsschulen in Deutschland. Der Bedarf steigt.

Schule
Rhein-Main

Hessen Neues Schuljahr startet mit vielen Baustellen

Nächste Woche beginnt die Schule - doch viele Probleme an hessischen Schulen sind nach wie vor ungelöst.

Fidget Spinner
Lifestyle

Spielzeug Verrückt nach Fidget Spinners

Die Spielwarenbranche ist elektrisiert und meint, Fidget Spinners haben das Zeug zu einem Sommermärchen. Hunderttausende der Handkreisel sind trotz Lieferengpässen bundesweit bereits verkauft worden. Was macht ihren Reiz aus?

13.06.2017 09:30 Kommentieren
Schule
Politik

Lehrer Philologenverband unterstützt Migranten-Grenze in Schulklassen

Der Deutsche Philologenverband unterstützt den Vorschlag von Bildungsministerin Johanna Wanka, den Migrantenanteil in Schulklassen besser zu verteilen.

24.04.2017 15:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen