Lade Inhalte...
Kirsty Sharp
Hochtaunus

Schulen in Hessen Neue Privatschule öffnet in Friedrichsdorf

Eine internationale Privatschule zieht in Friedrichsdorf (Hochtaunus) in die Räume der skandalgeschüttelten Main-Taunus International School. Der Unterricht soll im August starten.

Georg-Büchner-Schule
Frankfurt-West

Frankfurt-Bockenheim Lehrer beklagen Überlastung

An der Georg-Büchner-Schule sei das Arbeitspensum nicht mehr tragbar, sagen Personal und Schulleitung. Es ist wohl nicht das einzige Manko der Gesamtschule.

Deutschland und die Welt

Schülerinnen geben gefundenen Rucksack mit 2400 Euro ab

Zwei Schülerinnen haben in der Nähe des Magdeburger Hauptbahnhofes einen Rucksack mit mehr als 2400 Euro entdeckt. Die ehrlichen Finderinnen aus Potsdam waren mit ihrer Klasse unterwegs und informierten ihre Lehrerin, wie die Bundespolizei mitteilte.

17.06.2018 13:58 Kommentieren
Unterricht
Wissen

Gastbeitrag Lehrer müssen eigene Position deutlich machen können

Die AfD instrumentalisiert das „Neutralitätsgebot“. Doch bei Grenzverletzungen demokratischer Grundverständnisse ist es die Pflicht der Pädagogen zu reagieren. Unser Gastbeitrag.

Horst Seehofer
Anhörung ohne Lorz
Rhein-Main

Schulen in Hessen Schuldirektoren fühlen sich überlastet

Führungskräfte an hessischen Schulen haben kaum Zeit für Schüler und Eltern. Bei einer Anhörung der FDP-Fraktion berichten sie von zusätzlichen Verwaltungsaufgaben, langen Arbeitszeiten und mangelnder Unterstützung.

Schulunterricht
Wetterau

Schulen in der Wetterau Gerade genug Lehrer für die Wetterau

Die Personaldecke an den Grundschulen in der Wetterau ist knapp. Es wird nach Angaben des zuständigen Staatlichen Schulamtes in den zuzugsstarken Kommunen wie Bad Vilbel aber zu keinem Lehrermangel kommen.

Diktatwettbewerb 2018
Frankfurt

Diktatwettbewerb in Frankfurt Ganz schön krass, diese Rechtschreibung

1. Update Beim überregionalen Diktatwettbewerb kämpften im Goethe-Gymnasium in Frankfurt Eltern, Schüler und Lehrer gegeneinander.

Horst Seehofer
Flucht, Zuwanderung

Integrationsgipfel Seehofer nimmt nicht an Integrationsgipfel teil

Innenminister Horst Seehofer lässt sich beim Integrationsgipfel im Bundeskanzleramt vertreten. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung ist enttäuscht, Grünen-Chef Habeck spricht von einem „Affront“.

12.06.2018 15:01 Kommentieren
Max Verstappen
Motorsport

Grand Prix Montréal Verstappen muss noch viel lernen

Max Verstappen fährt seine vierte Saison in der Formel 1 - und erlebt seine erste große Krise.

07.06.2018 10:26 Kommentieren
Frankfurt-Nord

Heddernheim Platzmangel in Heddernheimer Grundschule

Container auf dem Pausenhof: Weil in der Robert-Schumann-Grundschule Räume fehlen, sind einige Klassen im Lehrer- und Musikzimmer untergebracht.

Familienklasse
Rhein-Main

Interview „Hervorragender Beitrag zur Inklusion“

Die Pädagogik-Professorin Elisabeth von Stechow spricht über Familienklassen aus Sicht der Wissenschaft.

Merkel
Deutscher Schulpreis 2018
Rhein-Main

Deutscher Schulpreis Eine Schule, für die Eltern pendeln

Die Franz-Leuninger-Schule aus Mengerskirchen erhält den Deutschen Schulpreis.

Kinder stärken
Familie

Erziehung Schwächen bei Kindern können auch Stärken sein

Viele Eltern tendieren dazu, das eigene Kind mit anderen zu vergleichen. Auch wenn dieses Verhalten verständlich ist, sollten Eltern davon Abstand nehmen. Solange vermeintliche Schwächen das Kind nicht belasten und anderen nicht schaden, gibt es keinen Grund zu handeln.

14.05.2018 12:40 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen