Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Macron erschüttert von Bedrohung einer Lehrerin

Dass ein Oberschüler eine Lehrerin in einer Pariser Vorstadt mit einer nachgemachten Waffe bedroht hat, sorgt bis in die französische Staatsspitze für Empörung. Es sei nicht hinnehmbar, einen Lehrer zu bedrohen, teilte Staatspräsident Emmanuel Macron via Twitter mit.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Gutenbergschule
Rhein-Main

Gutenbergschule in Darmstadt Gegen Antiziganismus

Der Leiter der Gutenbergschule im Darmstädter Stadtteil Eberstadt geht möglicher Diskriminierung von Sinti nach.

George Smith
Hintergrund

Porträt George Smith - Nobelpreis für einen ehemaligen Lehrer

Das Nobelkomitee hat den US-Amerikaner nicht aus dem Bett geklingelt: Als er gegen fünf Uhr morgens den Anruf aus Stockholm erhielt, sei er bereits wach gewesen, erzählte der frischgebackene Chemie-Nobelpreisträger George Smith dem Nobelkomitee.

03.10.2018 19:14 Kommentieren
Erich-Kästner-Schule
Rhein-Main

Darmstadt Information über Schulentwicklung

Der Darmstädter Magistrat soll jährlich einen Bericht über die Schulsituation in der Stadt vorlegen. Das alte Gebäude der Erich-Kästner-Schule in Kranichstein ist aufgestockt.

Summerless
Theater

Theater aus dem Iran Und unter der frischen Farbe der Märtyrer-Spruch

Amir Reza Koohestanis stilles, diskretes Theaterstück „Summerless“ im Frankfurter Mousonturm.

Bunte Proteste
Politik

Borken Schüler setzen sich für homosexuellen Referendar ein

Nachdem klar wurde, dass ein Referendar seinen Lebensgefährten heiraten möchte, hat sich der katholische Oblaten-Orden mit Sitz im osthessischen Hünfeld gegen den angehenden Lehrer entschieden.

27.09.2018 16:05 Kommentieren
Schüler
Landtagswahl Hessen

Landtagswahl in Hessen Weniger Schulformen, mehr Personal

Die Grünen steuern mit ihren bildungspolitischen Vorstellungen auf SPD und Linke zu. Lehrer sollen entlastet werden.

Til Schweiger
Leute

Lebensweg Til Schweiger: Medizinstudium war „aussichtslos“

Die Pfade des Lebens sind manchmal verschlungen: Eigentlich wollte Til Schweiger Lehrer werden, begann dann aber ein Medzinstudium, um schließlich ein erfolgreicher Filmemacher zu werden.

23.09.2018 13:14 Kommentieren
Gewinner
Wetterau

Wetterau „Zeitsteine“ gewinnen

Beim diesjährigen Jugend-Literaturpreis der Ovag liegen Wiederholungstäterinnen auf den ersten drei Plätzen. An der Spitze liegt Patrizia Krug aus Hungen.

Tablet-PC
Landespolitik

Schulen in Hessen Digitale Hilfe für Schüler und Lehrer in Hessen

Hessens Kultusminister Alexander Lorz (CDU) schafft mit dem Schulportal Hessen eine Software-Plattform für die Schulen.

Schüler
Landespolitik

Lehrermangel Kritik an Einsatz von Quereinsteigern

Die Bertelsmann Studie zeigt am Beispiel von Berliner Grundschulen grundsätzliche Probleme auf. Die gibt es auch in Hessen.

Frankfurt

Schulen Ärger um WLAN

Die WLAN-Einführung an Schulen verzögert sich, weil sich die Stadtpolitik nicht einig ist. Schüler und Lehrer fordern eine zügige Digitalisierung, die Linke wirft der CDU Blockadehaltung vor.

Kind im Unterricht
Karriere-Nachrichten

Aktuelle Studie Herkunft entscheidet oft über Bildungschancen

Fortschritte bei frühkindlicher Bildung, exzellente Berufschancen durch höhere Abschlüsse - Deutschland steht bei der Bildung gut da. Aber viele bleiben auch abgehängt.

11.09.2018 17:22 Kommentieren
Vorstellung OECD-Bericht 2018
Familie

Studie Herkunft entscheidet oft über Bildungschancen

Fortschritte bei frühkindlicher Bildung, exzellente Berufschancen durch höhere Abschlüsse - Deutschland steht bei der Bildung gut da. Aber viele bleiben auch abgehängt.

11.09.2018 14:52 Kommentieren
Tinnitus
Wissen

Studie Lärm stört den Unterricht - oft sind die Lehrer schuld

Krach ist ein Hauptstörfaktor im Unterricht unserer Schulen. Aber wer oder was verursacht den Lärm in den Klassenzimmern?

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen