Lade Inhalte...
Unter deutschen Dächern
TV-Kritik

„Unter deutschen Dächern: Die Abi-Prüfung“ Zeit der Reife

Die angenehm unaufgeregte Reportage „Unter deutschen Dächern: Die Abi-Prüfung“ zeigt im NDR einen Ausschnitt aus dem normalen Alltag deutscher Abiturienten.

Paketstation
Hintergrund

Bombenfund von Potsdam Das „Restrisiko“ - Kunden und Zusteller verunsichert

Nach dem Bombenfund von Potsdam ist manchen Menschen bei Paketsendungen mulmig zumute. Doch wie kann man Sicherheit schaffen? Schließlich werden sieben Millionen Pakete pro Tag zugestellt, allein durch DHL.

04.12.2017 17:20 Kommentieren
Hausaufgaben
Wissen

Pädagogik Schule neu denken

Bei Lernversagen pädagogisch, aber auch wirtschaftlich handeln. Ein Gastbeitrag.

Gedicht
FR7

Poesie Einen Reim aufs Leben machen

Im Alltag ist es nicht immer leicht, seinem Kind nah zu sein. Abends bleibt kaum Kraft zum Kicken oder Baumhausbauen. Da kam unser Autor auf die Idee, mit seinem Sohn Jannes Gedichte zu schreiben.

Schreibübungen
Familie

Forscher fordern Kindern mit Lese-, Schreib- und Rechenschwäche früh helfen

Ein Kind liest langsam, stockt, verliert die Zeile. Klingt normal für einen ABC-Schützen. Wenn noch das Vertauschen von Wörtern, Silben oder Buchstaben hinzukommt, kann es aber ein erstes Anzeichen für Legasthenie sein. Forscher in München befassen sich mit dem Thema.

03.05.2017 10:18 Kommentieren
Jamie Oliver
Panorama

Jamie Oliver: Deutsche Küche ist im Kommen

Jamie Oliver hat Königsberger Klopse gegessen und war begeistert. Wenn ihn jemand nach Trends fragt, antwortet er, dass die deutsche Küche im Kommen ist.

21.11.2013 15:58 Kommentieren
Wissen

Lernerfolg Rhythm is it – auch in Mathe

Für das erfolgreiche Lernen braucht es den angemessenen Takt, sagen Hirnforscher. Doch die Schule stopft alles in unverdauliche Einheiten.

12.03.2013 16:34 Kommentieren
Leute

Jacobs-Kaffee-Dynastie Fräulein Jacobs funktioniert nicht

Louise Jacobs, die Enkelin von Walther Johann Jacobs, schreibt über ihre schwierige Kindheit in der durch Kaffee reich gewordenen Familie und das Scheitern am Erfolgsdruck.

13.02.2013 15:59 Kommentieren
Politik

Analphabetismus Keine Frage der Intelligenz

Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Wie kommt das, wo es hierzulande doch eine Schulpflicht gibt? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

19.09.2012 19:21 Kommentieren
Wissen

Lese-Rechtschreib-Schwäche Der Legasthenie auf der Spur

Leipziger Forscher sind den Ursachen der Legasthenie auf der Spur. Diese liegen in einer Fehlverarbeitung akustischer Informationen durch das Gehirn. Nun hofft man auf bessere Therapien.

23.08.2012 12:01 Kommentieren
Wissen

Lese-Rechtschreib-Schwäche Forscher auf der Spur der Legasthenie

Leipziger Forscher sind den Ursachen der Legasthenie ein großes Stück nähergekommen. Die Störung hat offenbar einen neuronalen Ursprung, teilt die Max-Planck-Gesellschaft mit.

23.08.2012 11:44 Kommentieren
Wissen

Lese- und Rechtschreibschwäche Frühtest für Dreijährige soll bei Legasthenie helfen

Jedes Jahr kommen in Deutschland mindestens 35.000 Kinder zur Schule, die ein Handycap haben: Lese-Rechtschreibschwäche - Legasthenie. Die Kinder machen immer wieder die gleichen Fehler. Dagegen gibt es Therapien, die müssen nur rechtzeitig eingesetzt werden.

13.02.2012 18:48 Kommentieren
Wirtschaft

Milliardär Kamprad lenkt Ikea über Liechtenstein

Der milliardenschwere Gründer des Möbelkonzerns Ikea, Ingvar Kamprad, steuert seine weltweiten Geschäfte über eine bisher ...

27.01.2011 17:47 Kommentieren
Politik

Zum Spülen zwangsverpflichtet

Mit der allgemeinen Vorstellung von sinnvoller sozialer Arbeit hat der Zivildienst heute oft wenig zu tun

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen