Lade Inhalte...
Wanderurlaub
Wirtschaft

Ruhestand Überlebensabend

Viele Neurentner können ihren Lebensstandard nicht halten, zeigt eine Studie. Gesetzliche und Betriebsrente reichen nicht.

Rente und Rentenbeiträge
Geld, Recht

Studie Rentnern droht Versorgungslücke

Vielen künftigen Rentnern werden laut einer neuen Studie beim Konsum Hunderte Euro fehlen. Private Vorsorge könne die Lücke nicht schließen. Die Anbieter entsprechender Verträge machen eine andere Rechnung auf.

12.09.2018 18:10 Kommentieren
Dresden
Politik

Rückkehrer Der Osten ruft

Nach der Wende suchten viele Ostdeutsche ihr Glück im Westen. Jetzt gehen vielen von ihnen wieder zurück in ihre Heimat.

Demonstration in Sevastopol
Politik

Wahl in Russland Putin punktet mit Provokationen

Im Ausland verpönt, daheim verehrt - Kreml-Chef Putin punktet vor der Wahl in Russland mit Provokationen.

15.03.2018 07:05 Kommentieren
Armut
Politik

Studie der Hans-Böckler-Stiftung Angst nutzt der AfD

Rechtspopulisten sprechen verunsicherte Menschen an – in allen Schichten. Das zeigt eine neue Studie, die der FR vorliegt.

Altersarmut
Geld, Recht

Altersvorsorge Studie: Jungen Menschen droht deutliche Rentenlücke

Wie hoch fällt meine Rente aus? Was kann ich mir im Alter noch leisten? Die Antwort auf diese Fragen fällt ernüchternd aus - jedenfalls für die junge Generation.

10.10.2017 15:07 Kommentieren
Simon Haselbach
Wähler/innen im Gespräch

FR-Serie Vor-Wahl „Vieles lodert bei den Leuten“

Simone Haselbach findet Wählen ganz selbstverständlich - aber ohne Protest geht es für sie auch nicht. Folge 19 der FR-Serie Vor-Wahl.

Gastwirtschaft

GASTWIRTSCHAFT Unseren Lebensstandard ändern

Wir müssen die Verantwortung für weltweite Fluchtbewegungen anerkennen.

Kim Jong-un und Donald Trump
Leitartikel

Donald Trump und Kim Jong-un „Streichholz und Benzinkanister“

US-Präsident Donald Trump klingt in seinen Drohungen mehr und mehr wie Diktator Kim Jong-un. Dennoch steht er am Ende völlig hilflos da. Der Leitartikel.

Theresa May
Wirtschaft

Brexit Neuer Realismus in Großbritannien

Die britische Regierung geht beim Brexit auf die Wirtschaft zu. Theresa Mays Slogan, wonach „kein Deal besser als ein schlechter Deal“ sei, ist offenbar vom Tisch.

Martin Schulz
Politik

SPD Lieber Martin Schulz!

Christoph Butterwegge trat 2005 wegen der Agenda 2010 aus der SPD aus. In einem offenen Brief an den SPD-Kanzlerkandidaten fordert er eine Abkehr von Hartz IV.

26.02.2017 18:18 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Weitgehend kritisches Echo auf Rentenpolitik der Koalition

Die große Koalition und Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) haben in weiten Teilen ein kritisches Echo zu den Ergebnissen ihres Rententreffens und ihrer künftigen Rentenpolitik geerntet:

25.11.2016 15:53 Kommentieren
dpa

Ärger über CSU wegen Mütterrente

Im Ringen um eine Rentenreform drängen CDU und SPD Kanzlerin Angela Merkel, die CSU-Forderung nach mehr Mütterrente abzuwehren.

28.10.2016 16:22 Kommentieren
dpa

Bericht: Jedes 20. Kind in Deutschland arm

Jedes 20. Kind in Deutschland ist mit materieller Not konfrontiert. Das geht nach einem Bericht der «Saarbrücker Zeitung» aus dem Entwurf des neuen Armuts- und Reichtumsberichts hervor, der gegenwärtig in der Bundesregierung abgestimmt wird und dem Blatt vorliegt.

24.10.2016 06:54 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen