24. Oktober 201712°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Die Ängste der Deutschen
Politik

Studie Sorge um die innere Sicherheit

Die Deutschen fürchten sich vor allem vor Terror. Vor Arbeitslosigkeit haben sie weniger Angst. Aber die Deutschen sind weiterhin überdurchschnittlich besorgt. Das sagt die Studie „Die Ängste der Deutschen“.

Erzeugermarkt Konstablerwache
Frankfurt

Ernährung Global denken, lokal essen

Frankfurt hat einen Ernährungsrat. Er möchte helfen, die Souveränität über den eigenen Teller zurückzuerobern.

Frühstücksei
Ernährung

Verunsicherte Verbraucher Viel Lärm ums Ei: Vom Umgang mit Lebensmittel-Skandalen

Schon bei Thomas Mann hatte das Frühstücksei hohen Symbolgehalt. Kein Wunder, dass der Fipronil-Skandal tief an der deutschen Seele rührt. Und dann gibt es ein Viertel der Gesellschaft, dem das Ei genauso wurst ist wie jeder andere Lebensmittelskandal. Wie passt das zusammen?

30.08.2017 12:32 Kommentieren
Untersuchung
Hintergrund

Unter Hochdruck Wie Eier auf das giftige Fipronil getestet werden

Eier aufschlagen, immer zwölf in eine Schüssel geben und dann mit dem Rührstab mixen: Im Untersuchungsamt in Münster testet ein Team aus Lebensmittelchemikern unter Hochdruck Eier auf Fipronil. Was nach Backstuben-Arbeit aussieht, ist eine Herausforderung.

05.08.2017 18:11 Kommentieren
Spiegelei
Wirtschaft

Fipronil-Skandal Krisensitzung rund um das Ei

Bund und Länder wollen sich im Skandal um verunreinigte Eier in einer Krisensitzung beraten. Die FR erklärt, was Fipronil ist und welche Gefahren drohen.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 5. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. Juli 2017:

05.07.2017 00:02 Kommentieren
Panorama

Lebensmittel China Maggi aus Streusalz und Abfall

Ein Ring von Lebensmittelfälschern treibt zehn Jahre lang sein Unwesen im chinesischen Tianjin. Zu den Zutaten gehörten verbotene Farbstoffe und Abfälle.

Prozessbeginn
dpa

Nach Ekel-Skandal bei Großbäckerei: Ex-Manager vor Gericht

Es geht um einen der bekanntesten Lebensmittelskandale der vergangenen Jahre: Drei Ex-Manager der pleitegegangenen Großbäckerei Müller-Brot stehen in Bayern vor Gericht. Die Produktion im Münchner Vorort Neufahrn war Anfang 2012 wegen gravierender Hygienemängel gestoppt worden.

02.11.2015 15:47 Kommentieren
Leitartikel

Flüchtlingsgipfel Königin Merkel trifft die Fürsten

Das mangelhafte Krisenmanagement um die Flüchtlingspolitik ist auch ein Fluch des Föderalismus. Beim heutigen Flüchtlingsgipfel muss Kanzlerin Merkel wieder auf 16 verschiedene Befindlichkeiten eingehen. Der Leitartikel.

Panorama

China Vergammelt, verdorben, vergiftet

In China ist blüht das Geschäft mit jahrzehntealtem Fleisch. Jetzt haben Zöllner in mehreren Lastwagen 800 Tonnen halb aufgetautes Fleisch gefunden, das teils Daten aus den 70er Jahren tragen.

25.06.2015 14:17 Kommentieren
Panorama

Bio Ein zartes Pflänzchen

Die Vertrauenskrise von Chinas Lebensmittelindustrie ist Dünger für eine wachsende Biobewegung. Gut gebildete Städter kaufen bewusster ein, bauen Gemüse selbst an oder beginnen ein neues Leben auf dem Land.

12.05.2015 16:00 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Maintal Frisches an der Maintalhalle

Der Wochenmarkt ist klein, aber fein. Die Kunden schätzen die Qualität. Das Angebot könnte aber nach Ansicht einiger Nutzer vielfältiger sein.

Wichtige Nährstoffe für Kleinkinder
Deutschland und die Welt

Bei veganer Ernährung fehlen Kindern Nährstoffe

Mehrere Lebensmittelskandale in der jüngeren Vergangenheit haben dafür gesorgt, dass einige Menschen auf tierische Produkte gänzlich verzichten. Bei Kleinkindern kann diese Ernährungsweise jedoch zu einem Nährstoffmangel führen.

09.04.2014 09:53 Kommentieren
Bioäpfel
Wirtschaft

EU-Kommission will schärfere Vorschriften für Bioprodukte

Bioprodukte sollen nach dem Willen der EU-Kommission künftig in ganz Europa wirklich «bio» sein. Dafür sollen schärfere Auflagen und strengere Kontrollen sorgen.

25.03.2014 16:49 Kommentieren
Gesundheit

Bio-Lebensmittel Bio ist noch nicht die Lösung

Die Frage, ob Bio die Antwort auf Lebensmittelskandale und zahllose Umweltprobleme ist, lässt sich erst beantworten, wenn der Öko-Landbau seine eigenen Unzulänglichkeiten abstellt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum