Lade Inhalte...
Gastbeiträge

Gastbeitrag Genuss und Verantwortung

Der Bund muss über die EU für eine Agrarpolitik sorgen. Das garantiert gesunde Lebensmittel und schützt die Umwelt.

Deutschland und die Welt

Schnee bereitet im Alpenraum weiter Probleme

Die Menschen in Bayern und in Österreich kämpfen weiter mit den Härten des Winters. In Südbayern sind die Siedlung Buchenhöhe in Berchtesgaden und die Gemeinde Jachenau wegen Schnees weitgehend abgeschnitten, aber mit Lebensmitteln ausreichend versorgt.

10.01.2019 04:52
Schulverpflegung
Ernährung
Ernährung

Ernährungsreport Zwischen Gemüse und Realität

Laut eigenen Angaben ernähren sich die Deutschen vor allem gesund. Lieblingsessen ist aber der Braten. Die Zahlen des Ernährungsreports hinterlassen einige Fragen.

Ein Brötchen
Ernährung

Brot bis Verdauungsschnaps Was ist dran an diesen Mythen rund ums Essen?

Ist dunkles Brot gesünder als helles? Und darf man Spinat wirklich nicht aufwärmen? Manche Ernährungsmythen halten sich über Generationen, unabhängig vom Wahrheitsgehalt. Welche Regeln sind längst überholt - und welche haben doch ihre Berechtigung?

09.01.2019 05:04
Bratwurst mit Pommes
Gesundheit

„Böses“ und „gutes“ Cholesterin ist nicht gleich Cholesterin

Ein zu hoher Cholesterinspiegel kann gefährlich werden - muss er aber nicht. Es kommt darauf an, wie es ansonsten um die Gesundheit bestellt ist. Und selbst wenn die Blutfettwerte runter müssen, braucht es meist nicht gleich Medikamente.

02.01.2019 05:04
Babynahrung im Supermarkt
Familie

Gesunde Ernährung Ungeeignete Nahrungsmittel für Babys unter einem Jahr

Manche Lebensmittel sind für den Organismus junger Babys unter einem Jahr untauglich. Rohe Speisen überfordern etwa das Immunsystem und die im Quark enthaltene Eiweißmenge belastet die Niere der Säuglinge übermäßig.

31.12.2018 05:04
Hörsaalbesetzung Tübingen
Hochschulen

Lieber ohne Firmen Studenten meutern gegen Projekt „Cyber Valley“

Baden-Württemberg will Tübingen zum Nabel der weltweiten Forschung zu künstlicher Intelligenz machen - gemeinsam mit großen Konzernen. Einige haben etwas dagegen. Und besetzen deswegen seit Wochen einen Hörsaal in Tübingen.

19.12.2018 10:10
Container im Hafen
Hintergrund

Analyse Wie der Brexit schon jetzt der Wirtschaft schadet

Selbst ein geregelter EU-Austritt bringt hohe Kosten für die britische Wirtschaft mit sich. Das Land ist nicht nur in einem Dornröschenschlaf - die Unsicherheit zehrt an der Substanz.

18.12.2018 14:34 Kommentieren
Insekten
Panorama

Ernährung Lifestyle? Lecker!

Und wieder belegt eine Studie: Menschen essen alles, man muss es ihnen nur gut verkaufen.

Lauch frisch vom Markt
Ernährung

Stangengemüse Wo liegt der Unterschied zwischen Winter- und Sommerlauch?

Lauch gibt es in Deutschland das ganze Jahr über. Statt Sommerlauch ist nun aber der Winterlauch im Handel. Woran erkennt man den Unterschied und welche Qualitätsmerkmale helfen beim Einkauf?

26.11.2018 12:52
Schüler der Offenbacher Wilhelmschule
Frankfurt

Ernährungsrat Frankfurt „Wir müssen zurückrudern und weniger konsumieren“

Am Wochenende tagt der Kongress der Ernährungsräte in Frankfurt. Die Fachleute fordern eine Wende zur Nachhaltigkeit.

Upcycling-Festival
Frankfurt

Umweltschutz in Frankfurt In Frankfurt beginnt Woche der Abfallvermeidung

In Frankfurt beschäftigen sich Menschen mit der Frage, wie Müll vermieden, recycelt oder umweltfreundlich weggeschafft werden kann. Das Interesse an der Woche der Abfallvermeidung ist groß.

Gemüsekiste
Gesundheit

Ernährung Warum wir essen, was wir essen

Wie lässt sich erreichen, dass Menschen sich gesund ernähren? Psychologin Jutta Mata über die vielen Einflüsse auf unser Essverhalten.

Zuckerdekore
Gesundheit

Zucker Süße Sucht

Gesundheit in Gefahr: Ärzte fordern die Bundesregierung auf, gegen den hohen Zuckerkonsum vorzugehen. Doch die lehnt eine Steuer ab.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen