Lade Inhalte...
Gemüse
Ernährung

Tipps und Tricks So einfach ist Dampfgaren

Der Brokkoli bleibt schön grün, der Fisch in Form: Dämpfen ist eine gesunde und unkomplizierte Garmethode. Selbst Süßspeisen lassen sich auf diese Weise zubereiten. Die Wasserdampf-Variante sorgt für mehr Geschmack - allerdings kann sie keine Röstaromen zaubern.

18.04.2018 09:14 Kommentieren
Buffets besser planen
Ernährung

Jedes Gramm zählt Per Waage Lebensmittel vor dem Müll retten

Das zu üppige Frühstücksbüfett, die nicht verkauften Brezeln, der abgelaufene Joghurt: All das und mehr landet in Deutschland im Müll. Einen Ansatz, den Lebensmittelberg zu verkleinern, verfolgt die Hotelkette Maritim - indem sie ihre Speisereste rigoros wiegt.

16.04.2018 12:56 Kommentieren
Neue Verordnung zu Acrylamid
Ernährung

EU-Verordnung Neue Acrylamid-Regeln und ihre Folgen für Pommesliebhaber

Gibt es jetzt nur noch labbrige Pommes? Viele befürchteten das, als im vergangenen Dezember eine neue EU-Verordnung zu Acrylamid in Lebensmitteln in Kraft getreten ist. Doch die Imbisswirte machen sich keine Sorgen.

10.04.2018 15:26 Kommentieren
Verbraucherhinweise auf Lebensmitteln
Ernährung

Verbraucherinformation Was Etiketten auf Lebensmitteln bedeuten

„Nach der Ernte behandelt“ - auf Lebensmittelverpackungen befinden sich vielerlei Hinweise. Doch nicht immer wissen Verbraucher, was genau damit gemeint ist. Diese Erklärungen helfen:

09.04.2018 12:24 Kommentieren
Noch genießbar?
Ernährung

Verschwendung vermeiden Kann man das noch essen? - Neue Checkliste für Verbraucher

Millionen Tonnen an Lebensmitteln werden jährlich weggeworfen, darunter ein großer Teil noch genießbarer Waren. Die Verbraucherzentrale Hamburg bietet Konsumenten nun einen kostenlosen Leitfaden an, um die Haltbarkeit von Essen beurteilen zu können.

27.03.2018 10:36 Kommentieren
Essener Tafel
Netz

Tafel-Besuche Mit Kopftuch und Mercedes zur Tafel

Ein Foto von einer Tafel-Besucherin sorgt bei Facebook für einen Shitstorm und lässt die User erneut darüber diskutieren, wem kostenloses Essen zusteht. Der abgebildeten Frau vermeintlich nicht!

Händewaschen
Ernährung

Welttag der Hauswirtschaft Küchenweisheiten auf dem Prüfstand: Stimmt das wirklich?

„Was fünf Sekunden auf dem Boden lag, darf noch gegessen werden.“ Vermeintliche Küchenweisheiten wie diese geistern oft herum - aber was davon stimmt?

21.03.2018 11:42 Kommentieren
Sojabohnen
Wirtschaft

Gentechnik Genmanipulierte Lebensmittel: Zulassung wird überprüft

Die europäische Zulassung für Lebensmittel und Futter mit bestimmten gentechnisch veränderten Sojabohnen muss nach einem Urteil des EU-Gerichts noch einmal auf den Prüfstand.

Hilfskonvoi in Ghuta
Politik

Ost-Ghuta Hilfskonvoi erreicht Rebellengebiet Ost-Ghuta

Die Lage im syrischen Rebellengebiet Ost-Ghuta ist dramatisch. Rund 400.000 Menschen sind seit 2013 von der Regierung eingeschlossen. Nun treffen zumindest einige Lebensmittel ein.

09.03.2018 15:35 Kommentieren
Konflikt in Syrien
Armut in Deutschland
Rhein-Main

Flüchtlinge in Wiesbaden Wiesbadener Tafel bewirtet alle

Die Wiesbadener Tafel gibt Nahrungsmittel an alle Menschen ab, egal, ob sie deutscher Nationalität oder Flüchtlinge sind.

Amtskette Oberbürgermeister Frankfurt
Rhein-Main

OB-Wahl Stadt will Verwirrung um Wahlbeteiligung erklären

+++ Aufregung um Wahlbeteiligung bei OB-Wahl in Frankfurt +++ Drängler legt sich auf A3 aus Versehen mit Polizisten an +++ Forscher entwickeln Konzept für Schulessen +++ Das bringt der Tag in Hessen und Rhein-Main.

26.02.2018 08:12 Kommentieren
Tafel für Bedürftige
Politik

Hilfsorganisation Essener Tafel nimmt nur noch Deutsche auf

Wer Lebensmittel von der Essener Tafel beziehen will, muss künftig einen deutschen Pass haben. Der Andrang von Migranten sei zu groß.

22.02.2018 13:18 Kommentieren
Frankfurt,  Bild 6 von x
Wirtschaft

Foodwatch „Mehrwertsteuer für Obst und Gemüse abschaffen“

Foodwatch-Geschäftsführer Martin Rücker spricht im Interview über Mängel in der Kontrolle von Lebensmitteln - und warum der Koalitionsvertrag daran nichts ändert.

Vernetzter Kühlschrank
Bauen, Wohnen

Null-Grad-Zone und Internet Neue Technik im Kühlschrank: Was ist sinnvoll?

Kühlschränke kühlen heute nicht nur einfach. Sie sind auch „Bio Fresh“, „Perfect Fresh“ und „Long Fresh“, haben eine dynamische Kühlung und verfügen über die Funktion des Superkühlens. Experten erklären, was die beworbenen Extras bedeuten.

05.02.2018 04:30 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum