Lade Inhalte...
Brigitte Ahrens
Ernährung

Mehr gute Nährstoffe Sind Bio-Produkte gesünder?

Manch einer kauft grundsätzlich Lebensmittel in Bioqualität - aus Nachhaltigkeits-, Umwelt- oder Tierschutzgründen. Doch manchmal ergibt es auch aus gesundheitlicher Sicht Sinn, im Supermarkt zur Biovariante zu greifen.

19.09.2018 05:16 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne Weit weg

Bei der Debatte über die Zukunft des ländlichen Raums darf nicht nur über Ärzte und Internet gesprochen werden, es muss auch um Erntehelfer gehen. Die Kolumne.

Deutschland und die Welt

Post testet Einstieg in die Nahversorgung auf dem Land

In manchen Gemeinden auf dem Land können die Menschen kaum noch Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs kaufen - diese Nische hat nun die Deutsche Post für sich entdeckt.

14.09.2018 14:08 Kommentieren
Klimagourmet
Frankfurt

Klimaschutz Kartoffeln für die Umwelt

Die Klimagourmet-Woche beginnt ganz im Zeichen der Knolle.

UNRWA-Schule
Politik

UNRWA USA stellen Hilfe für Palästinenser-Hilfswerk ein

UNRWA unterstützt mehr als fünf Millionen Palästinenser unter anderem mit Nahrungsmitteln und Schulen. Nun streichen die USA ihre Finanzhilfe. Die Organisation sei „hoffnungslos fehlerbehaftet“.

01.09.2018 12:26 Kommentieren
Fleischersatz
Ernährung

Zwischen Naturliebe und Image Wie gesund sind vegane Lebensmittel?

Es sieht aus wie Fleisch, ist es aber nicht. Tierfreie Schnitzel und Würste erobern die Supermarktregale. Sie versprechen gesunden Genuss ohne Reue. Doch hemmungslos zulangen sollte man auch bei ihnen nicht.

13.08.2018 10:11 Kommentieren
Eduardo Donato
Panorama

Manchado de Jabugo Was lange wühlt, wird später köstlich

Im Südwesten Spaniens wird der teuerste Schinken der Welt gemacht. Das Geheimnis des guten Geschmacks: Je besser das Leben der Tiere, desto besser das Produkt. Ein Besuch beim Edelschwein-Züchter.

Hilfreiche Nachbarn
Geld, Recht

Post für nebenan Wie lange muss die Paket-Sendung aufbewahrt werden?

Pakete werden nicht immer beim eigentlichen Empfänger abgegeben. Manchmal landet die Sendung auch beim Nachbarn. Aber muss der das Paket eigentlich annehmen? Und wie lange muss das Paket aufbewahrt werden?

18.07.2018 10:17 Kommentieren
Chiasamen und Gojibeeren
Gesund und fit

Mehr als Essen und Genuss Macht Superfood fit und gesund?

Einige exotische Früchte und Pflanzen gelten als Heldinnen der gesunden Ernährung. Doch haben Lebensmittel wie Gojibeeren, Chiasamen und Granatapfel tatsächlich eine besondere Wirkung auf unsere Gesundheit?

02.07.2018 11:58 Kommentieren
Drohende Hungersnot im Jemen
Politik

Jemen Schlacht um Jemens wichtigen Hafen

Über Hudaida kommen fast alle Lebensmittel und Medikamente ins Land. Jetzt greift die saudisch-emiratische Koalition die Küstenstadt an. Die UN warnen vor einer Katastrophe für die Menschen im Jemen.

Main-Kinzig-Kreis

Maintal Die essbare Stadt

Gemeinsam mit anderen Nahrungsmittel auf öffentlichen Flächen der Stadt anbauen, das ist in Maintal kein Problem.

Kartoffeln
Ernährung

Gute Proteine Was biologische Wertigkeit bedeutet

Proteine sind lebensnotwendig. Sie stecken in sehr vielen Lebensmitteln. Wichtig ist aber, wie viele von ihnen der Mensch in körpereigenes Eiweiß umwandeln kann. Durch geschicktes Kombinieren von Lebensmitteln lässt sich genau das beeinflussen.

30.05.2018 11:22 Kommentieren
Einkauf ohne Plastik
Bauen, Wohnen

Alternativen finden So klappt der Einkauf ohne Plastik

In den Supermärkten sind die meisten Lebensmittel mittlerweile in Plastik verpackt. Das macht es dem Verbraucher nicht gerade leicht, Verpackungsmüll zu vermeiden. Ein paar Möglichkeiten gibt es dennoch.

28.05.2018 12:22 Kommentieren
Gemüse
Ernährung

Tipps und Tricks So einfach ist Dampfgaren

Der Brokkoli bleibt schön grün, der Fisch in Form: Dämpfen ist eine gesunde und unkomplizierte Garmethode. Selbst Süßspeisen lassen sich auf diese Weise zubereiten. Die Wasserdampf-Variante sorgt für mehr Geschmack - allerdings kann sie keine Röstaromen zaubern.

18.04.2018 09:14 Kommentieren
Kampf der Verschwendung
Ernährung

Jedes Gramm zählt Per Waage Lebensmittel vor dem Müll retten

Das zu üppige Frühstücksbüfett, die nicht verkauften Brezeln, der abgelaufene Joghurt: All das und mehr landet in Deutschland im Müll. Einen Ansatz, den Lebensmittelberg zu verkleinern, verfolgt die Hotelkette Maritim - indem sie ihre Speisereste rigoros wiegt.

16.04.2018 12:56 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen