Lade Inhalte...
Hilfreiche Nachbarn
Geld, Recht

Post für nebenan Wie lange muss die Paket-Sendung aufbewahrt werden?

Pakete werden nicht immer beim eigentlichen Empfänger abgegeben. Manchmal landet die Sendung auch beim Nachbarn. Aber muss der das Paket eigentlich annehmen? Und wie lange muss das Paket aufbewahrt werden?

Vor 13 Stunden Kommentieren
Chiasamen und Gojibeeren
Gesund und fit

Mehr als Essen und Genuss Macht Superfood fit und gesund?

Einige exotische Früchte und Pflanzen gelten als Heldinnen der gesunden Ernährung. Doch haben Lebensmittel wie Gojibeeren, Chiasamen und Granatapfel tatsächlich eine besondere Wirkung auf unsere Gesundheit?

02.07.2018 11:58 Kommentieren
Drohende Hungersnot im Jemen
Politik

Jemen Schlacht um Jemens wichtigen Hafen

Über Hudaida kommen fast alle Lebensmittel und Medikamente ins Land. Jetzt greift die saudisch-emiratische Koalition die Küstenstadt an. Die UN warnen vor einer Katastrophe für die Menschen im Jemen.

Main-Kinzig-Kreis

Maintal Die essbare Stadt

Gemeinsam mit anderen Nahrungsmittel auf öffentlichen Flächen der Stadt anbauen, das ist in Maintal kein Problem.

Kartoffeln
Ernährung

Gute Proteine Was biologische Wertigkeit bedeutet

Proteine sind lebensnotwendig. Sie stecken in sehr vielen Lebensmitteln. Wichtig ist aber, wie viele von ihnen der Mensch in körpereigenes Eiweiß umwandeln kann. Durch geschicktes Kombinieren von Lebensmitteln lässt sich genau das beeinflussen.

30.05.2018 11:22 Kommentieren
Einkauf ohne Plastik
Bauen, Wohnen

Alternativen finden So klappt der Einkauf ohne Plastik

In den Supermärkten sind die meisten Lebensmittel mittlerweile in Plastik verpackt. Das macht es dem Verbraucher nicht gerade leicht, Verpackungsmüll zu vermeiden. Ein paar Möglichkeiten gibt es dennoch.

28.05.2018 12:22 Kommentieren
Gemüse
Ernährung

Tipps und Tricks So einfach ist Dampfgaren

Der Brokkoli bleibt schön grün, der Fisch in Form: Dämpfen ist eine gesunde und unkomplizierte Garmethode. Selbst Süßspeisen lassen sich auf diese Weise zubereiten. Die Wasserdampf-Variante sorgt für mehr Geschmack - allerdings kann sie keine Röstaromen zaubern.

18.04.2018 09:14 Kommentieren
Kampf der Verschwendung
Ernährung

Jedes Gramm zählt Per Waage Lebensmittel vor dem Müll retten

Das zu üppige Frühstücksbüfett, die nicht verkauften Brezeln, der abgelaufene Joghurt: All das und mehr landet in Deutschland im Müll. Einen Ansatz, den Lebensmittelberg zu verkleinern, verfolgt die Hotelkette Maritim - indem sie ihre Speisereste rigoros wiegt.

16.04.2018 12:56 Kommentieren
Neue Verordnung zu Acrylamid
Ernährung

EU-Verordnung Neue Acrylamid-Regeln und ihre Folgen für Pommesliebhaber

Gibt es jetzt nur noch labbrige Pommes? Viele befürchteten das, als im vergangenen Dezember eine neue EU-Verordnung zu Acrylamid in Lebensmitteln in Kraft getreten ist. Doch die Imbisswirte machen sich keine Sorgen.

10.04.2018 15:26 Kommentieren
Verbraucherhinweise auf Lebensmitteln
Ernährung

Verbraucherinformation Was Etiketten auf Lebensmitteln bedeuten

„Nach der Ernte behandelt“ - auf Lebensmittelverpackungen befinden sich vielerlei Hinweise. Doch nicht immer wissen Verbraucher, was genau damit gemeint ist. Diese Erklärungen helfen:

09.04.2018 12:24 Kommentieren
Noch genießbar?
Ernährung

Verschwendung vermeiden Kann man das noch essen? - Neue Checkliste für Verbraucher

Millionen Tonnen an Lebensmitteln werden jährlich weggeworfen, darunter ein großer Teil noch genießbarer Waren. Die Verbraucherzentrale Hamburg bietet Konsumenten nun einen kostenlosen Leitfaden an, um die Haltbarkeit von Essen beurteilen zu können.

27.03.2018 10:36 Kommentieren
Essener Tafel
Netz

Tafel-Besuche Mit Kopftuch und Mercedes zur Tafel

Ein Foto von einer Tafel-Besucherin sorgt bei Facebook für einen Shitstorm und lässt die User erneut darüber diskutieren, wem kostenloses Essen zusteht. Der abgebildeten Frau vermeintlich nicht!

Händewaschen
Ernährung

Welttag der Hauswirtschaft Küchenweisheiten auf dem Prüfstand: Stimmt das wirklich?

„Was fünf Sekunden auf dem Boden lag, darf noch gegessen werden.“ Vermeintliche Küchenweisheiten wie diese geistern oft herum - aber was davon stimmt?

21.03.2018 11:42 Kommentieren
Sojabohnen
Wirtschaft

Gentechnik Genmanipulierte Lebensmittel: Zulassung wird überprüft

Die europäische Zulassung für Lebensmittel und Futter mit bestimmten gentechnisch veränderten Sojabohnen muss nach einem Urteil des EU-Gerichts noch einmal auf den Prüfstand.

Hilfskonvoi in Ghuta
Politik

Ost-Ghuta Hilfskonvoi erreicht Rebellengebiet Ost-Ghuta

Die Lage im syrischen Rebellengebiet Ost-Ghuta ist dramatisch. Rund 400.000 Menschen sind seit 2013 von der Regierung eingeschlossen. Nun treffen zumindest einige Lebensmittel ein.

09.03.2018 15:35 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen