Lade Inhalte...
Was machen die Nachbarn?
Familie

Frage für einen Freund Mein Freund beobachtet seine Nachbarn - darf er das?

Jeder wollte wohl schon mal wissen, was nebenan los ist. Ab wann macht man sich beim Beobachten der Nachbarn strafbar? Ein Experte erklärt, was erlaubt ist und was nicht.

17.09.2018 11:04 Kommentieren
Ein Date
Familie

Schwierige Situation Wie komme ich schnell aus einem grässlichen Date heraus?

Das kommt schon einmal vor: Bei einem Date merkt man, dass die Chemie nicht stimmt. Ehrlichkeit und Höflichkeit helfen, aus der Situation anständig herauszukommen. Eines sollte man aber auf keinen Fall tun.

10.09.2018 13:10 Kommentieren
Schäferhunde
Panorama

Hunderassen Immer weniger Schäferhund-Welpen in Deutschland

Teils liegt es an den Lebensumständen, teils an Modeerscheinungen: Der Deutsche Schäferhund findet weniger Abnehmer.

04.09.2018 09:32 Kommentieren
Sperrmüll
Geld, Recht

Frage für einen Freund Darf Sperrmüll einfach rausgestellt werden?

Wird ein Haus oder eine Wohnung gründlich ausgemistet, kommt meist eine Menge alter Möbel und Geräte zusammen. Doch wohin damit? Darf man sie einfach an der Straße deponieren?

03.09.2018 04:52 Kommentieren
Freundeskreis
Familie

Heikle Angelegenheit Wie sagen, dass man die Partnerin eines Freundes nicht mag?

Was, wenn man die Freundin eines guten Kumpels als echte Zumutung empfindet? Eine sensible Angelegenheit, schließlich will man Freunde nicht verärgern oder verletzen. Ist es ein Tabubruch, das Thema offen anzusprechen?

20.08.2018 11:52 Kommentieren
Empfänger unbekannt
Geld, Recht

Postgeheimnis Darf man Briefe an unbekannte Empfänger öffnen?

Im Briefkasten landet ein Brief mit unbekanntem Empfänger. Was tun mit der Post? Wegwerfen? Oder vielleicht sogar öffnen?

13.08.2018 05:17 Kommentieren
Bezahlung im Restaurant
Geld, Recht

Frage für einen Freund Darf ich im Restaurant gehen, wenn die Rechnung nicht kommt?

Manch einer würde am Liebsten aufstehen und gehen, wenn die Rechnung im Restaurant auf sich warten lässt. Ob dies erlaubt ist und welche Konsequenzen das Verschwinden ohne Bezahlung hat, erklärt ein Rechtsexperte.

06.08.2018 04:23 Kommentieren
Gastwirtschaft

Flüchtlingslager Mehr als nur ein Notstand

In vielen Flüchtlingslagern entstehen Handel und Arbeitsplätze. Das verbessert die Lebensbedingungen, braucht aber auch das richtige Umfeld. Unsere Gastwirtschaft.

Abteil im ICE
Reise-Nachrichten

Nachgefragt Kann man einfach zwei Plätze im Zug reservieren?

In einem Zugabteil müssen sich oft viele Menschen wenig Raum teilen. Wer gerade gestresst ist und seine Ruhe braucht, könnte auf den Gedanken kommen, den Sitzplatz neben sich gleich mit zu reservieren und ihn so frei zu halten. Ist das in Ordnung?

23.07.2018 05:17 Kommentieren
Kinderwagen
Familie

Frage für einen Freund Was droht, wenn Ware ungewollt im Kinderwagen mitgeht?

Das Kind schreit, der Supermarkt ist voll, die Einkaufsliste lang. Einen Moment nicht aufgepasst, schon landet unbezahlte Ware im Kinderwagen. Was droht Eltern, wenn sie die Gegenstände erst zu Hause bemerken? Müssen sie die Ware trotzdem noch bezahlen?

16.07.2018 05:05 Kommentieren
Fahrkartenkontrolle
Geld, Recht

Frage für einen Freund Was droht bei wiederholtem Schwarzfahren?

Die Türen der U-Bahn schließen sich und just in diesem Moment fällt einem ein, dass man vergessen hat, den Fahrschein zu knipsen. Das ist besonders ärgerlich, wenn auch noch ein Kontrolleur kommt. Doch was passiert eigentlich, wenn jemand generell umsonst fahren will?

09.07.2018 12:22 Kommentieren
Politik

Libyen UNHCR beklagt „entsetzliche Zustände“ in Flüchtlingslagern

Das UN-Flüchtlingshilfswerk beklagt eine drastische Verschlechterung der Lebensbedingungen in Lagern für Flüchtlinge in Libyen.

06.07.2018 14:10 Kommentieren
Eis essen
Familie

Eis und Fritten Dürfen Kinder bei Freunden alles essen?

Einen Berg Süßigkeiten und jede Menge Eiscreme: Wenn Kinder bei Freunden eingeladen sind, dürfen sie oft vieles essen, was zu Hause nicht erlaubt ist. Sollten Eltern das zulassen?

02.07.2018 05:04 Kommentieren
Geruchsbildung vermeiden - egal wie
Lifestyle

Eine gute Idee? Hosen lüften statt waschen

Schlecht für die Umwelt und schlecht für das Material - sagt man zumindest. Um beides zu schonen, gibt es einen Trick: Viele waschen ihre Hosen in unregelmäßigen Abständen. Ob das sinnvoll ist, verrät Mara Michel.

18.06.2018 05:04 Kommentieren
Attentat auf den amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Robert F. Kennedy 1968
68er-Bewegung

Bobby Kennedy Tod eines Hoffnungsträgers

Robert F. Kennedy war Polit-Stratege und für den Vietnam-Krieg, doch die Ermordung seines Bruders veränderte ihn von Grund auf. Als Präsidentschaftskandidat setzte er sich 1968 für die Schwachen und Unterdrückten ein – und dann fielen wieder tödliche Schüsse.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen