Lade Inhalte...
Rhein-Main

Tiefsee-Ausstellung Die Karte des Schreckens

Meerestiefen sollen Magnet werden

17.12.2008 00:12 Kommentieren
Wissen

Mekong 1000 Tier- und Pflanzenarten entdeckt

Forscher entdecken auf einem Markt zufällig die Laotische Felsenratte, die seit elf Millionen Jahren ausgestorben sein soll. Insgesamt finden sie in der Mekong-Region 1068 neue Lebewesen.

15.12.2008 10:12 Kommentieren
Wirtschaft

Zulassung von Gen-Pflanzen EU schaut genauer hin

Noch gelten gentechnikfreie Zonen in der EU als verpönt. Doch unter französischer Führung kann sich das ändern: Regionen sollen sich freiwillig zu solchen Zonen erklären können. Von Stephan Börnecke.

Wissen

Weltmeere CO2-Ausstoß lässt Todeszonen wachsen

Das CO2 bewirkt eine zunehmende Versauerung der Meere. Aber auch der Abbau abgestorbenen Lebewesen verbraucht viel Sauerstoff. Inzwischen soll es mehr als 400 dieser lebensfeindlichen Meeresgebiete geben.

11.11.2008 19:11 Kommentieren
Spezials

Leitartikel Am hessischen Abgrund

Die SPD hat die Wahl in Hessen verloren gegeben. Symbol dafür ist der unbekannte Spitzenkandidat Schäfer-Gümbel. Und ohne Selbstheilung wird sie auf lange Zeit Opposition bleiben. Von Rouven Schellenberger

09.11.2008 16:11 Kommentieren
Darmstadt

Interaktives Theater Die Zuschauer sitzen mittendrin (mit Fotostrecke)

Die Produktion vereint Musiker, Schauspieler, Tänzer, angehende Architekten sowie High-Tech-Ingenieure. Auch das Publikum soll aktiv werden. Organismus Darmstadt" ist Teil des Architektursommer-Programms. Von Astrid Ludwig

06.10.2008 00:10 Kommentieren
Wissen

Buch Die ganze Welt des Sehens

Simon Ings hat ein Buch über das Auge geschrieben.

26.09.2008 00:09 Kommentieren
Rechtschreibreform

Rechtschreibung - Teil 10 Durch dick und dünn

Was haben wir, wenn Groß und Klein von nah und fern kommen, um gemeinsam durch dick und dünn zu gehen - egal ob Jung oder Alt?

22.09.2008 00:09 Kommentieren
Netz

Spore (R)evolutionäres Spielkonzept

Wer schon immer einmal die Evolution nachspielen wollte, bekommt jetzt mit dem neuen Game "Spore" von Electronic Arts dafür die Gelegenheit.

01.08.2008 13:08 Kommentieren
Sport

"Jahresspritze" gegen Knochenschwund

Gegen Knochenschwund gibt es jetzt eine Substanz, die nur einmal im Jahr gespritzt werden muss. Die Ergebnisse der Behandlung macht Patienten Hoffnung.

25.11.2007 13:11 Kommentieren
Diesel-Preise sollen nicht angebhoben werden
Sport

Luftbelastung erhöht Herzrisiko auch bei jungen Menschen

Luftverschmutzung löst auch schon im Organismus junger Menschen Reaktionen aus, die die Gefahr für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

03.09.2007 06:09 Kommentieren
Bild der Woche-Bad Homburg
Sport

PROF. HADEMAR BANKHOFER An düsteren Tagen die Seele stärken

Es schlägt sich bei vielen Menschen enorm aufs Gemüt und auf die gute Laune, wenn die Tage kurz sind, wenn oft von morgens bis abends keine Sonne scheint, wenn rund um uns alles in dicken, kalten Nebel oder in Nieselregen gehüllt ist. Man spricht von der Herbst- oder Winter-Depression.

18.10.2005 00:10 Kommentieren
Literatur

Langer Samstag

Terrorismus als Tragödie: In Ian McEwans Roman "Saturday" wird der Bedrohung durch mentale Robustheit getrotzt

Sport

"Reines Anpassungsphänomen"

Frühjahrsmüdigkeit durch Umstellung des Körpers bedingt / Vor allem Senioren und Menschen mit niedrigem Blutdruck betroffen

22.03.2005 00:03 Kommentieren
Literatur

Kein Monster, sondern Biofakt

Sowohl geworden als auch gemacht: Ein Sammelband widmet sich produzierten Lebewesen

05.01.2005 00:01 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen