Lade Inhalte...
Landesmuseum
Kunst

Geschichte Heimat Museum

Über die Schwierigkeiten, sich in der Weltgeschichte einzurichten. Am Ende lockt die Verheißung einer Ausstellung, in der jeder seinen Ort finden könnte.

Darmstadt

Darmstadt Episoden des Lebens

Eine Schau im Landesmuseum beschäftigt sich mit verschiedenen Lebensabschnitten von Organismen.

Panorama

Zeitumstellung Forscher warnen vor ewiger „Sommerzeit“

Zeitumstellung

Viele wollen die Zeitumstellung abschaffen und plädieren für eine ewige Sommerzeit. Doch Forscher warnen: Gelte die sogenannte Sommerzeit künftig dauerhaft, könne das schlimme Auswirkungen haben.

12.09.2018 07:03
Angelika Brandt
Frankfurt

Meeresforschung Die Frau aus der Tiefsee

Zum Frühstück bei der Meeresforscherin Angelika Brandt. Für den 28. August lädt sie zum Vortrag über ihre Expeditionen ein.

Weinlese
Wirtschaft

Genmanipulation Enge Grenzen für neue Gentechnik

Verbraucher müssen auch künftig nicht fürchten, unbewusst genmanipulierte Lebensmittel zu kaufen. Europäische Richter haben strenge Regeln für moderne Züchtungsverfahren festgelegt.

Tomaten
Wirtschaft

Gentechnik Richter entscheiden über Gen-Skalpell

Fällt der Einsatz der Gen-Schere weiter unter Gentechnik? Der EuGH urteilt, welche Regeln für Pflanzen gelten, deren Erbgut mit neuen Methoden wie Crispr verändert wurde.

Cradle-to-cradle-Konzept
Bauen, Wohnen

Etwas mehr wie die Ameisen Der Weg zum besseren Umgang mit Müll

Das Prinzip „cradle to cradle“ gilt als Königsdisziplin der Wiederverwertung. Die Bewegung und damit die Einflussmöglichkeiten der Verbraucher stehen noch am Anfang. Aber einiges lässt sich schon jetzt bewirken - auch beim Einkauf im Handel.

09.07.2018 12:04
Kindesernährung
Familie

Baby-Ernährung Umstieg auf Folgemilch ist nicht nötig

Experten halten Folgemilch für unnötig. Sie ist ernährungsphysiologisch irrelevant und kann durch überflüssige Inhaltsstoffe gar eine Belastung für den kleinen Organismus darstellen.

11.04.2018 13:26
Ernst Haeckel
Wissen

Ernst Haeckel Die Kunstwerdung der Natur

Ein aufwendig gestalteter Band zeigt 450 Tafeln des zeichnenden Forschers Ernst Haeckel.

Frankfurt Marathon
Sportevents

Frankfurt-Marathon Geschmiertes Uhrwerk

Arne Gabius ist wieder gesund und will beim Frankfurt-Marathon im Oktober an alte Erfolge anknüpfen.

Eliud Kipchoge
Leichtathletik

Marathon Die Hetzjagd

Auf einer Formel-1-Strecke soll der erste Mensch einen Marathon unter zwei Stunden laufen. Olympiasieger Eliud Kipchoge hat es sich fest vorgenommen.

Great Barrier Reef
Medizin

Medizin „Arsenal der Wirkstoffe erweitern“

Der Forscher Peter Proksch sucht im Meer nach Naturstoffen, um multiresistente Erreger zu bekämpfen und hat bereits erste Erfolge im Kampf gegen Tuberkulose vorzuweisen.

Wild Grizzly Bear
Rhein-Main

Schlaflabor Gegen die Frühjahrsmüdigkeit

Das Bett lockt schon kurz nach dem Aufstehen als Zufluchtsstätte, um sich vor der Welt zu verkriechen. Warum trifft die Frühjahrsmüdigkeit so viele, wie kann man ihr entkommen? Das Hofheimer Schlaflabor hat Tipps parat.

Emma Morano
Leute

Liebe und Entschlossenheit Ältester Mensch der Welt mit 117 Jahren gestorben

Emma Moranos Organismus war für ein langes Leben programmiert. Dass die Italienerin stolze 117 Jahre alt wurde, hatte auch andere Gründe. Nun ist mit ihr wohl der älteste Mensch der Welt gestorben.

16.04.2017 13:48
Malayopython reticulatus
Panorama

Indonesien Python verschlingt Erntearbeiter

Dass Schlangen Menschen fressen, ist äußerst selten. In Indonesien wird nun jedoch ein 25-Jähriger zum Opfer einer Python.

29.03.2017 11:32

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen