Lade Inhalte...
Lauch schneiden
Ernährung

Küchenlexikon Was sind Julienne?

Kurz, lang, dick und dünn: Ein Gemüse lässt sich in vielen Variationen schneiden. Doch was ist eigentlich mit der Schneideart „Julienne“ gemeint, und was ist ihr Vorteil?

18.04.2018 12:32 Kommentieren
Mischkulturen
Garten

So mixt man Gemüse Mischkulturen sorgen für ein gesundes Miteinander im Beet

Wer biologisch gärtnern möchte, kommt um eine Methode nicht herum: die Mischkultur. Doch nicht alle Kräuter- und Gemüsesorten kann man beliebig miteinander in einem Beet kombinieren. So manches Pärchen entzieht sich Nährstoffe und Lebensraum.

29.03.2018 04:30 Kommentieren
Schnittlauch
Garten

Würzig und schön anzuschauen Schnittlauch und seine Geschwister

Eines der frühen Gartenkräuter, die man antreiben kann, ist der Schnittlauch. Er zählt wie Knoblauch, Bärlauch und Winterzwiebel zu den Allium-Gewächsen. Diese Gattung macht in den Frühlingswochen auch mit bezaubernden Blütenbällen in den Beeten auf sich aufmerksam.

21.03.2018 10:43 Kommentieren
Flynn McGarry
Leute

Erstes eigenes Restaurant Koch-Wunderkind Flynn McGarry wird erwachsen

Popups machten ihn berühmt, nun eröffnet Teenager Flynn McGarry sein eigenes Restaurant. Der 19-Jährige will drei Michelin-Sterne. Statt edler Einrichtung und abgehobener Bedienung greift er auf die wohl schönste Art des Abendessens zurück: die Dinner-Party bei Freunden.

11.02.2018 14:06 Kommentieren
Farmer counts yields on a computer
Politik

Grüne Woche Die Ernte per Mausklick

Die Landwirtschaft wird digitalisiert – das treibt den Strukturwandel schneller voran. Satelliten-gelenkte Traktoren und Mähdrescher fahren auch über deutsche Felder.

Kreis Offenbach

Dietzenbach Das Pi-Pa-Po durchbrechen

Kita-Kinder lernen im Kochbus Gemüse schneiden und Suppe kochen. Das Unternehmen Menüpartner, das bundesweit über 400 Kitas und Schulen mit Mittagessen beliefert, will für gesundes Essen werben.

Darmstadt

Grüne Soße Kräuter für die „Grie Soß“

Auf dem Wiesenhof in Griesheim wachsen die Kräuter für die „Grie Soß“. Bei den eher kühlen Temperaturen hätten die Leute aber noch kein rechtes Verlangen nach kalter Kräutertunke auf Schmandbasis.

03.04.2015 19:01 Kommentieren
Freizeit

Märchen Märchenhaft auf Tour

Die Märchenerzählerin Gudrun Rathke wandert von Bergen-Enkheim nach Fulda und trägt unterwegs Grimm’sche Geschichten vor.

02.05.2013 17:38 Kommentieren
Darmstadt

Kochen Prinzipien am Herd

Sternekoch Thomas Macyszyn vertritt klare Werte und setzt auf Nachhaltigkeit.

30.03.2013 21:30 Kommentieren
Freizeit

Kochabo Rezept für Ideenlose

Eine Alternative zum Pizzaboten und Fertiggericht ist das Kochabo: Ein Bote liefert die genau abgewogenen Zutaten nebst Anleitungen. Unsere Autorin fragt sich: Darf man so faul sein?

Freizeit

Garten Gemüse Winter Kohl aus der Kälte

Nicht nur Wirsing oder Porree liefert der Garten im Winter. Unser Autor versorgt sich auch bei Frost mit frischen Vitaminen aus Wald, Beet und Gewächshaus.

Freizeit

Bauer sucht Fan

Landwirte vermieten Äcker an Stadtmenschen. Die Gemüse-Saat ist gut aufgegangen - Parzellen sind im zweiten Jahr des Bio-Projektes heiß begehrt

06.03.2011 20:43 Kommentieren
Literatur

Novelle von Uwe Timm Als wir Arno Schmidt lasen

Uwe Timm erinnert sich in seiner neuen Novelle an die Zeit am „Freitisch“, die lange her ist. Sanftmut und Unverlogenheit gehen selten so stimmig Hand in Hand wie hier.

Panorama

Fashion Week Die Eleganz des Einfachen

Sie glänzten mit ihrer Debütkollektion vor einem Jahr auf der Berliner Fashion Week. Seitdem gelten Johanna Perret und Tutia Schaad als große Hoffnung der deutschen Mode

19.01.2011 09:09 Kommentieren
Wiesbaden

Menü "Schwarzer Bock" Schweinefilet in Apfelsauce

Vorspeise: Welsfilet auf cremigem Lauchgemüse 400 g frisches Welsfilet, 600 g Lauch, 200 g Creme Fraîche, 100 g geschnittener Schinkenspeck, Salz,

20.12.2010 15:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen