Lade Inhalte...
Wissen-Aeolus
Astronomie, Raumfahrt

Esa-Mission Aeolus Was die Winde rund um den Erdball treiben

Ein neuartiger Wissenschaftssatellit der europäischen Weltraumorganisation Esa soll die Wettervorhersagen und das Verständnis des globalen Klimas deutlich verbessern.

ESA-Erdbeobachtungssatellit «Aeolus» ins All gestartet
Astronomie, Raumfahrt

„Aeolus“ Esa-Mission „Aeolus“ soll Wettervorhersage verbessern

„Aeolus“, die fünfte Erderforschungs-Mission der Europäischen Weltraumagentur Esa soll mit Hilfe neuer Windprofile die Wettervorhersage viel genauer machen.

23.08.2018 13:19 Kommentieren
Philipp Buhl
Weitere Sportarten

Segeln Kieler Woche: DSV-Segler mit guten Ergebnissen vor den WM

Die deutschen Olympia-Segler können mit der Kieler Woche zufrieden sein. Philipp Buhl holt im Laser den Gesamtsieg, dazu kommen andere starke Ergebnisse beim Heimspiel. Das macht Mut für die WM im August.

24.06.2018 16:53 Kommentieren
Wissen

Lichtsignal aktiviert Jagdverhalten

Forscher können Mäuse auf Knopfdruck zu wilden Killermaschinen machen. Möglich werde das über die Aktivierung von Neuronen im Mandelkern des Gehirns über Lichtsignale, berichten Forscher aus Brasilien und den USA im Fachjournal «Cell».

12.01.2017 20:34 Kommentieren
Panorama

Smog in Peking Der Luftverbesserer

Ein Multitalent aus der Schweiz macht in China Geschäfte mit dem Smog, der Markt ist riesig. Auf die Idee kam der Unternehmer aus einem ganz persönlichen Grund.

Musik

Jean-Michel Jarre in Frankfurt Gebieter über Raum und Klang

Jean-Michel Jarre, Superstar der elektronischen Musik, in der Frankfurter Festhalle mit bombastischer Show und alten Bekannten.

Wissen

Vögel sollen es am Flughafen ungemütlich haben

Plötzlich muss es schnell gehen. Jürgen Ebert gibt Gas, lenkt sein Allradauto über einen Feldweg entlang einer Start- und Landebahn.

06.09.2016 09:50 Kommentieren
Wirtschaft

Südafrika Ein Staat in Geiselhaft

Drei Brüder haben es geschafft, den südafrikanischen Staat zu unterwandern. Sie kontrollieren den Präsidenten und viele Entscheidungen der Regierung.

Sport

Toki0 2020 Laser, Roboter und Hello Kitty

Tokio macht mit Popkultur und Technik Werbung für 2020, aber die Stadt steht vor Herausforderungen.

23.08.2016 14:11 Kommentieren
Olympia-segeln

Segler Buhl fordert Idol Scheidt

– Schon als Schüler klebte Philipp Buhl Aufkleber von Brasiliens Segel-Idol Robert Scheidt in seine Hefte. Später studierte der Allgäuer den Südamerikaner mit deutschem Großvater bei Regatten über Stunden, um von ihm zu lernen. Nun fordert er ihn heraus.

08.08.2016 22:13 Kommentieren
Olympia-segeln

Keine Angst vor der Kloake: Segler mit Galgenhumor

– Die Kloake Olympia-Revier hat Segel-Vizeweltmeister Philipp Buhl zu einer gewissen Berühmtheit verholfen. «Ich war im "Aktuellen Sportstudio", da wäre ich nie gewesen, wenn das Wasser sauber wäre», erzählte der deutsche Medaillen-Kandidat im Laser.

07.08.2016 09:19 Kommentieren
Verkehr

ICE Frankfurt - München Lokführer mit Laser geblendet

Unbekannte blenden einen Lokführer mit einem Laserpointer so stark, dass dieser den ICE von Frankfurt nach München zum Stehen bringen muss.

Wirtschaft

Börse ProSiebenSat.1 kommt in den Dax

ProSiebenSat.1 steigt in den Dax auf. Der Konzern übernimmt den Platz von K+S, teilte die Deutsche Börse am Donnerstag mit.

03.03.2016 22:23 Kommentieren
Gravitationswellendetektor
Deutschland und die Welt

Gravitationswellen-Nachweis eröffnet neue Ära der Astronomie

Am 14. September 2015 erzitterte die Raumzeit: Zwei Schwarze Löcher in einer fernen Galaxie, rund 1,3 Milliarden Lichtjahre von der Erde, waren miteinander verschmolzen.

11.02.2016 17:22 Kommentieren
Mazda
dpa

Rückruf bei Mazda: Weltweit über 300 000 Autos betroffen

Der japanische Autobauer Mazda Motor muss weltweit rund 310 000 Autos wegen Fehler am Zündschloss zurückrufen. In Europa seien «weniger als 100 000 zugelassene Fahrzeuge betroffen», berichtete Mazda Deutschland.

16.10.2015 17:34 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen