Lade Inhalte...
Schöne heile Welt
TV-Kritik

„Schöne heile Welt“, ZDF Wie der Hase läuft

Sehenswerte und von Richy Müller toll gespielte Tragikomödie über einen dauernörgeligen Langzeitarbeitslosen, der sein Herz für einen kleinen Flüchtling entdeckt.

Matthias Bielich
Wirtschaft

IDEEalisten Der Vermittler

Das Jobcenter im sächsischen Bautzen ist so erfolgreich, dass ihm selbst die Arbeit auszugehen droht. Behördenchef Mathias Bielich sieht den Menschen hinter dem „Fall“ und seine Talente.

Zurück in den Job
Wirtschaft

Sozialer Arbeitsmarkt Staatlich finanzierte Jobs

Die Bundesregierung bringt ein Programm für Langzeitarbeitslose auf den Weg. Die FR erklärt, wie die Koalition Menschen wieder ins Berufsleben integrieren will.

Metallbearbeitung
Arbeit, Soziales

Sozialer Arbeitsmarkt Langzeitarbeitslose: Warum Kommunen Heils Pläne kritisch sehen

600.000 Menschen in Deutschland sind länger als sechs Jahre arbeitslos. Arbeitsminister Hubertus Heil will für sie einen sozialen Arbeitsmarkt aufbauen. Doch laut Deutschen Städtetag könnten die Pläne ins Leere laufen.

MainArbeit
Rhein-Main

Arbeitslosigkeit in Hessen Arm und erwerbslos

Eine Studie zur Arbeitslosigkeit spürt den Gründen nach. Hessen handelt - und hat mit dem KoPe-Programm immerhin 200 Langzeitarbeitslose in reguläre Jobs gebracht.

Arbeitsmarkt im Main-Taunus-Kreis
Main-Taunus-Kreis

Main-Taunus Rekord bei Jobvermittlung

Der Main-Taunus-Kreis betreut seine Langzeitarbeitslosen im eigenen kommunalen Jobcenter und ist dabei erfolgreich. Die Integration von Flüchtlingen ist die größte Herausforderung.

Agentur für Arbeit
Rhein-Main

Arbeitslosigkeit in Hessen Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Gute Nachrichten beim Thema Arbeitslosigkeit in Hessen: Es gibt die niedrigste Mai-Quote seit 37 Jahren. Menschen ohne Berufsabschluss haben aber große Probleme.

Arbeitsmarkt
Arbeit, Soziales

Debatte über Hartz IV „Ich empfehle etwas Mut zum Experiment“

Arbeitsmarktforscher Holger Bonin spricht über die Abschaffung von Hartz IV, die Chancen eines solidarischen Grundeinkommens und das richtige Vertrauen in die Eigenständigkeit Betroffener.

Agentur für Arbeit
Rhein-Main

Arbeitsmarkt in Hessen Weniger Arbeitslose in Hessen

Für Arbeitssuchende in Hessen ohne abgeschlossene Berufsausbildung wurde das Testverfahren Myskills entwickelt, das ihre Kenntnisse und Fertigkeiten ermittelt.

Hartz-IV-System
Hintergrund

Fragen und Antworten Führen neue Wege aus dem „Makel“ Hartz IV?

Die noch junge Bundesregierung debattiert schon über ein aufgeladenes Thema: Die SPD will das Hartz-IV-System auf den Prüfstand stellen und schlägt Alternativen vor. Eine einfache Mission wird das aber nicht.

29.03.2018 13:18 Kommentieren
SPD
Arbeit, Soziales

Solidarisches Grundeinkommen SPD offen für Abschaffung von Hartz IV

Bei Einführung eines solidarischen Grundeinkommens zeigt sich Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) offen für die Abschaffung von Hartz IV. Die Union ist skeptisch.

28.03.2018 06:49 Kommentieren
Michael Müller
Politik

Michael Müller Kein Hartz IV, sondern Grundeinkommen

Berlins Bürgermeister Michael Müller schlägt vor, Hartz IV abzuschaffen und stattdessen ein solidarisches Grundeinkommen einzuführen. Dafür erntet er sowohl Zustimmung als auch harsche Kritik.

Jens Spahn
Bundestagswahl 2017

Hartz IV Jens Spahn bekräftigt seine Position

Mit Hartz IV hat jeder, was er zum Leben braucht, findet der designierte Gesundheitsminister Jens Spahn. Seine Aussage sorgte für große Empörung - trotzdem bleibt er dabei.

13.03.2018 16:16 Kommentieren
Agentur für Arbeit
Wirtschaft

Statistik zum Arbeitsmarkt Mehr als 150.000 länger als fünf Jahre ohne Job

Hunderttausende Menschen sind lange ohne Beschäftigung, viele über Jahre. Die künftigen Koalitionspartner wollen das ändern. Doch ihre Pläne stoßen auf ein geteiltes Echo.

08.03.2018 09:24 Kommentieren
Unterricht in der Grundschule
Wirtschaft

Soziale Gerechtigkeit Ifo-Institut sieht keine wachsende Ungleichheit mehr

Studie des Ifo-Instituts untersucht die soziale Gerechtigkeit in Deutschland. Steuer- und Transfersysteme müssten mit Blick auf höhere Arbeitsanreize umgestaltet werden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen