Lade Inhalte...
Niddauferwege
Rhein-Main

Wasserqualität in Hessen Streit um effektiven Wasserschutz

Das Land Hessen will das Düngen auf den Randstreifen verbieten. Die Opposition zeigt sich gespalten.

Demonstration in Paris
Wirtschaft

Übernahme Bayer und Monsanto wollen die Welt ernähren

Für 50 Milliarden Euro will Bayer den Saatgutkonzern Monsanto übernehmen und in Zeiten des Klimawandels die Ernährung der Welt sichern. Doch Umweltschützer schlagen Alarm.

Landwirt
Wirtschaft

Kommentar Rücksichtslos mit Gülle

Trinkwasser in Deutschland wird immer teurer. Die Bundesregierung und die EU müssen dringend gegensteuern.

Australien
Kolumnen

Klimakonferenz Weltklimaschutz mit Barrieren?

Saurer Regen und Waldsterben waren einmal. Jetzt geht es um globalen Zusammenhalt, wenn schon das größte Riff im Weltmeer zerbröckelt. Die Kolumne.

Lebensmittel im Müll
Wissen

Lebensmittel Essen für die Tonne

Deutschland verschwendet ein Drittel seiner Lebensmittel und belastet damit auch das Klima. Verbraucher können durch ihr Verhalten den Großteil der Verschwendung gar nicht verhindern.

Biene
Kommentare

Neonikotinoide Ohne Chemie

Wer Bienen und anderen Insekten wirklich helfen will, der darf nicht nur ein paar Insektengifte verbieten, der muss sich ganz von der chemiebasierten Landwirtschaft verabschieden.

Wirtschaft

Landwirtschaft Schlingerkurs bei der Gentechnik

Deutschland hat in der EU einer Zulassungsverlängerung für eine Gen-Rübe zugestimmt. Jetzt überdenkt die Regierung ihr Votum. Die Analyse.

Warnschild am Finsterroter See
Reise-Nachrichten

Badegewässer Viele Seen in Deutschland in schlechtem Zustand

Quecksilber, Pflanzenschutzmittel, Nährstoffüberschüsse: Die ökologische Qualität der Gewässer in Deutschland ist bedenklich. Als Badegewässer sind sie allerdings kaum beeinträchtigt.

13.04.2018 15:32 Kommentieren
Lebensmittel der Deutschen Welthungerhilfe
Gastbeiträge

Vergabe von Milliardengeldern Entwicklungshilfe nicht für Agrarmultis

Die G7-Staaten sollten mit ihren Projekten den Menschen vor Ort unterstützen, statt Unternehmen dabei zu helfen, Märkte zu erschließen. Der Gastbeitrag.

Konflikt in Syrien
Hintergrund

Hintergrund Ost-Ghuta - seit Jahren belagerte Rebellenhochburg

Ost-Ghuta ist eines der letzten Gebiete in Syrien, das noch von Rebellen kontrolliert wird. Islamistische Gruppen dominieren die bewaffnete Opposition in der Region.

01.04.2018 13:54 Kommentieren
Tauschcafé Frankfurt Heddernheim
Frankfurt-Nord

Klimaschutz in Frankfurt Reparieren statt wegwerfen

Eine Initiative im Frankfurter Stadtteil Heddernheim macht durch Tauschbörsen, Werkstätten und Vorträgen auf Nachhaltigkeit aufmerksam.

Orang Utans
Wissen

Landwirtschaft und Naturschutz Wie die Artenvielfalt zu retten wäre

Forscher sehen in gezielter Landnutzungsplanung einen Weg, Agrarwirtschaft und Naturschutz unter einen Hut zu bringen.

Margrethe Vestager
Wirtschaft

Megadeal Erfolg für Bayer

Die EU-Kommission gibt die Übernahme des US-Agrarkonzerns Monsanto frei. Die Kritiker des Deals müssen jetzt auf die Amerikaner hoffen.

Biene
Wirtschaft

Insektizide Roulette für Bienen

Die Gifte der modernen Landwirtschaft setzen ihren fleißigsten Helfern, den Bienen, zu. Nun könnten sie verboten werden.

Bauarbeiter
Karriere-Nachrichten

DAK-Umfrage Rückenprobleme bei Berufstätigen nehmen zu

Rückenschmerzen sind unter Berufstätigen ein verbreitetes Problem - und das ist in den letzten Jahren einer Krankenkassen-Umfrage zufolge eher größer als kleiner geworden. Der Weg ins Krankenhaus ist aber nicht immer das richtige Mittel dagegen.

15.03.2018 17:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen