Lade Inhalte...
Start der Spargelsaison
Ernährung

Saisonstart Spargelernte beginnt

So langsam wird es Zeit für Spargel: Das Sonnenwetter nach Ostern gab den Kick, dass die Ernte anläuft - spätestens Ende nächster Woche dürfte es flächendeckend Spargel aus den Regionen geben, glauben Experten.

13.04.2018 13:08 Kommentieren
Dottenfelderhof
Rhein-Main

Bad Vilbel „Wie aus einem Guss gewirkt“

Der Anfang war schwer: Die Gründer der Betriebsgemeinschaft Dottenfelderhof mussten in den 1960er Jahren für ihre Ziele kämpfen.

Kunst

Kabarettist Michael Frowin Ein Chauffeur, der jedem an den Karren fährt

Michael Frowin bringt Angela Merkel um die Ecke. Sein Kabarettprogramm „Kanzlerchauffeur“ handelt von den Verwerfungen der Gesellschaft im Zuge von Globali- und Digitalisierung.

Kaffee
Wirtschaft

Kaffee-Produktion 5 Cent pro Tasse reichen Kleinbauern nicht mehr

Während Millionen Kaffee-Kleinbauern in armen Ländern die Ernte einfahren, werden die Gewinne bei den Röstern und Händlern in Europa und den USA verbucht. Nun wollen die Landwirte mehr.

07.04.2018 14:36 Kommentieren
Donald Trump
Wirtschaft

Handelskrieg Trump lässt zusätzliche Strafzölle prüfen

2. Update Im Handelskonflikt mit China zeigte sich das Weiße Haus zuletzt gesprächsbereit. Jetzt schlägt Donald Trump doch wieder härtere Töne an. Der Handelsbeauftragte soll zusätzliche Strafzölle prüfen.

06.04.2018 06:56 Kommentieren
Frankfurt-Nord

Ginnheim Rüben als Retter

Die Klimawerkstatt will zu nachhaltigem Umgang mit Lebensmitteln animieren. Die Ginnheimer sollen mehr regionale Produkte essen statt weit gereistem.

Hannes Motsch, Kinderfarm Jimbala, Friedberg
Wetterau

Friedberg Friedbergs grüne Ecke wächst

Mehrere Vereine und das Evangelische Dekanat planen neben der Kinderfarm Jimbala einen „City Garden“.

Kakao-Ernte
Wirtschaft

Kakao-Anbau Viele Kakaobauern leben in Armut

Schokoladenproduzent Ritter baut als erstes Branchenunternehmen seinen Kakao zum Teil selbst an. Die Motivation: mit Qualität und Nachhaltigkeit besser verkaufen. Noch aber leben die meisten Kakaobauern auf der Welt in Armut.

Miet-Bienen
Tiere

Neue Art des Imkerns Bienen zum Mieten: Von der Spaß-Idee zum Geschäft

Wir mieten Autos, teilen uns Werkzeug mit den Nachbarn und quartieren uns bei Fremden in der Wohnung ein. Jetzt hat die Sharing-Economy auch die Honigbiene erreicht. Davon sollen Imker und Bauern gleichermaßen profitieren.

30.03.2018 04:42 Kommentieren
China
Kultur

Gesellschaft „Was in China geschieht, ist neu in der Weltgeschichte“

Die europäische Industrialisierung und die Herausbildung solidarischer Milieus war ein Sonderweg. Denn: Kapitalismus kann auch ganz anders.

Gletscher
Klimawandel

Klimawandel Die Vermessung der Eiszungen

Selbst wenn der Ausstieg aus Kohle und Öl gelingt, ist das Schmelzen der Gletscher nicht mehr aufzuhalten. Das offenbaren neueste Berechnungen von Bremer Forschern.

Nieder-Eschbach
Frankfurt-Nord

Wohnen in Frankfurt Stadt plant weiter Neubaugebiet

In Frankfurt werden dringend Wohnungen benötigt. Im Neubaugebiet von Nieder-Eschbach könnten 800 Wohnungen entstehen. Doch im Stadtteil wächst die Kritik an dem Projekt.

Margrethe Vestager
Wirtschaft

Megadeal Erfolg für Bayer

Die EU-Kommission gibt die Übernahme des US-Agrarkonzerns Monsanto frei. Die Kritiker des Deals müssen jetzt auf die Amerikaner hoffen.

Wirtschaft

Kommentar Bauern und Konzerne

Die EU erlaubt Bayer den Kauf von Monsanto. Damit versäumt es die Kommission, der Vermachtung der Landwirtschaft entgegenzutreten.

Xi Jinping
Politik

China Xis schleichender Staatsstreich

Mit der umstrittenen Verfassungsänderung zur Aufhebung der Amtszeitbegrenzung hat Chinas Staatspräsident Xi Jinping nun den Grundstein für eine lebenslange Alleinherrschaft gelegt - ein Porträt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum