Lade Inhalte...
Spezials

Landtagswahl 13 Parteien wollen antreten

Zu den hessischen Landtagswahlen am 18. Januar 2009 wollen insgesamt 13 Parteien und Wählergruppen antreten - und damit eine Partei mehr als noch vor einem Jahr.

08.12.2008 13:12 Kommentieren
Jahresrückblick - Neuer SPD-Spitzenkandidat in Hessen
Rhein-Main

Landtagswahl Schäfer-Gümbel tritt gegen Bouffier an

Bei der vorgezogenen Landtagswahl will sich der SPD-Spitzenkandidat Schäfer-Gümbel in seinem Wahlkreis Gießen-Land um ein Direktmandat bewerben. Zuletzt war er dem Innenminister Bouffier knapp unterlegen.

04.12.2008 22:12 Kommentieren
Rhein-Main

Wahlbörse Partei-Aktien handeln und gewinnen

Die FR lädt zur Wahlbörse ein, bei der virtuell mit Parteiaktien gehandelt wird. Die Ergebnisse liegen oft nah an der Realität. Zu gewinnen gibt es mehrere Weinpakete.

01.12.2008 00:12 Kommentieren
Rhein-Main

Landtagswahl Freie Wähler nehmen doch teil

Mit einer Mehrheit von 59,02 Prozent spricht sich die Delegiertenversammlung im mittelhessischen Lich nun doch für die Teilnahme an der hessischen Landtagswahl am 18. Januar aus.

29.11.2008 15:11 Kommentieren
German Economic and Labour Minister Clement pauses during opening ceremony of International Trade ...
Politik

Clements SPD-Austritt Abgang ohne Masterplan

Wolfgang Clements Austritt aus der SPD ist auch das Ende einer Kette von wechselseitigen Kränkungen und Verletzungen. Von Karl Doemens

Politik

Wolfgang Clement Chronik eines politischen Amoklaufs

Zähe Verhandlungen, hektische Telefonate: Wie Wolfgang Clement sogar seinen Anwalt Otto Schily überraschte. Von Annika Joeres.

25.11.2008 16:11 Kommentieren
Meinung

Leitartikel Unter Egomanen

Der Parteiaustritt von Wolfgang Clement ist konsequent. Mit einer SPD, die beginnt, ihre Seele wiederzufinden, hat der Solist vom Schröder-Flügel kaum etwas gemein. Von Uwe Vorkötter

25.11.2008 13:11 Kommentieren
Rhein-Main

Ausschlussverfahren gegen Clement Scheer fordert Entschuldigung bei Ypislanti

Ex-Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement hatte vor der Landtagswahl in Hessen indirekt dazu aufgerufen, Ypsilanti wegen ihrer Energiepolitik nicht zu wählen. Nun wird die Luft für ihn dünn.

24.11.2008 10:11 Kommentieren
Rhein-Main

Umgang mit SPD-Abweichlern Scharping warnt vor Ausschluss

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Rudolf Scharping hat seine Partei vor einem Ausschluss des früheren Wirtschaftsministers Wolfgang Clement und der vier hessischen SPD-Abweichler gewarnt.

24.11.2008 00:11 Kommentieren
Otto Schily, Wolfgang Clement
Politik

Parteiausschluss Rückendeckung für Clement

Die Kollegen stehen für sie ein: Vor der entscheidenden Sitzung der Schiedskommission bekommen Wolfgang Clement und die vier hessischen Abweichler prominente Untersützung.

23.11.2008 14:11 Kommentieren
SPD-Parteirat - Schäfer-Gümbel neuer Spitzenkandidat
Rhein-Main

Landtagswahl in Hessen Ypsilanti soll verzichten

SPD-Bundestagsfraktionschef Struck fordert den Rücktritt der hessischen SPD-Chefin Ypsilanti nach ihrer gescheiterten Wahl zur Ministerpräsidentin.

17.11.2008 00:11 Kommentieren
Meinung

Gründlich ruinierte Landesfinanzen

Zu: "Hessische Eröffnung", FR-Titel, und "Der hessische Teil des Abendlandes", FR-Meinung vom 25. Oktober

28.10.2008 00:10 Kommentieren
Rhein-Main

Landtagswahl gültig 17 Einsprüche abgewiesen

Sieben Monate nach der Landtagswahl in Hessen ist die Wahl endgültig verbindlich. Das Wahlprüfungsgericht klargemacht, dass 17 gegen die Wahl vom 27. Januar gerichtete Einsprüche erfolglos bleiben müssen.

25.08.2008 15:08 Kommentieren
Rhein-Main

Gastbeitrag Die letzten Zuckungen der Arbeiterklasse

Der Politologe und Soziologe Eike Hennig (65) lehrte bis vor kurzem in Kassel. In seinem FR-Beitrag schreibt er über den Wandel der SPD in Zeiten der Postdemokratie.

09.08.2008 00:08 Kommentieren
Rhein-Main

Frankfurter SPD-Chef Mitwirken im Fall Clement verteidigt

Der Frankfurter SPD-Vorsitzende Gernot Grumbach hat das Verhalten seiner Partei zum Ausschlussverfahren gegen Clement verteidigt. Es sei ganz formal, dass sie sich beteiligt hätten.

04.08.2008 13:08 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen