Lade Inhalte...
Schule
Gastbeiträge

Bildungsnotstand Die drängendste Krise unserer Zeit

Mehr als die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen auf der Welt werden im Jahr 2030 nicht mal über die grundlegenden Fähigkeiten verfügen , um in der modernen Arbeitswelt zu bestehen. Was Deutschland tun kann, um das zu verhindern - ein Gastbeitrag.

Deutschland und die Welt

Weihnachtsgeschäft läuft an

Immer mehr Bundesbürger haben einen Job und verfügen über gestiegene Einkommen. Davon will der Handel in den kommenden Wochen profitieren - dieser Tage läuft das Weihnachtsgeschäft an.

07.11.2018 05:00 Kommentieren
Galatasaray
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Am Kulturleben teilhaben

Der Verein Kulturloge ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen den kostenlosen Zugang zu Theater, Musik und Kunst.

Arbeitsmarktindex FRAX

Arbeitsmarkt Gefangen im „System Hartz IV“

Alexander Harsch.

Er gehört nicht zu den Gewinnern des Aufschwungs: Seit 14 Jahren findet Alexander Harsch keinen Job. Was macht die Arbeitsagentur?

Miniatur-Figuren
Lifestyle

Ist XXS das neue XXL? Amerikaner versuchen sich am Minimalismus

Jumbo-Packungen und ein Jumbo-Lebensstil galten in den USA lange als Maß aller Dinge. Vereinzelt sehen heute aber auch Amerikaner ein, dass weniger oft mehr ist. Einige befreien sich vom Ballast, schätzen das Leben im Kleinen und feiern Miniaturformen.

24.10.2018 15:56 Kommentieren
Lamborghini in München
Wolfgang Lemb
Wirtschaft

Wolfgang Lemb „Gute Arbeit - ob in Wolfsburg oder Detroit“

IG Metall-Vorstand Wolfgang Lemb über internationale Solidarität unter Arbeitnehmern und die Auseinandersetzung mit der AfD.

Wohnen in Frankfurt

Initiativen Mieter an die Macht

Gleich vier Volksinitiativen zum Thema Mieten haben sich im Kanton Basel-Stadt durchgesetzt. In Berlin ist man noch nicht soweit.

Baukindergeld
Wirtschaft

Bauen Für wen taugt das Baukindergeld?

Die FR erklärt, wer Anspruch hat und wie und wann die Förderung beantragt werden kann.

Rhein-Main

Obdachlosigkeit in Hessen Wohnungslos trotz Arbeit

Obdachloser

Es gibt Menschen in Hessen, die haben einen fest Job, doch das Gehalt reicht nicht, um die hohen Mieten zu bezahlen. Wohlfahrtsverbände fordern ein Aktionsprogramm.

Elterngeld
Geld, Recht

Urteil Risikoschwangerschaft bei Elterngeld zu berücksichtigen

Wie hoch Elterngeld ausfällt, wird grundsätzlich auf Grundlage des Durchschnittseinkommens berechnet. Doch was gilt, wenn die werdende Mutter wegen einer Risikoschwangerschaft zuletzt Einkommensverluste hatte? Ein Urteil zeigt nun: Dann muss neu gerechnet werden.

25.09.2018 13:02 Kommentieren
Die Linke
Politik

Linken-Vorsitzender Bernd Riexinger „Sichtbare soziale Verwüstung“

Woher kommt der Erfolg der AfD? Der Linken-Vorsitzende Bernd Riexinger spricht im Interview mit der FR über Klassenkampf von oben, die Groko und Politikverdrossenheit.

Gastgewerbe
Wirtschaft

Armut Millionen Erwerbstätige leben prekär

Perspektivlose Jobs und mangelnde soziale Absicherung: Jeder achte Erwerbstätige bleibt trotz Arbeit auf Dauer unten, wie eine Langzeitstudie zeigt.

FDP zu Fall Maaßen
Politik

Reaktionen zu Fall Maaßen Lindner: Posten eines Frühstücksdirektors geschaffen

Der Kompromiss, den die Koalitionsspitzen im Fall Maaßen erreicht haben, stößt bei Oppositionspolitikern auf Kritik.

23.09.2018 23:37 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen