Lade Inhalte...
Bundesverfassungsgericht
Netz

Kritik im Netz Hass- und Hashtag Rundfunkbeitrag

Das Netz greift die in Karlsruhe angelaufenen Verhandlungen zum Rundfunkbeitrag auf - zumeist in alarmierter Kampfbereitschaft. Zuweilen auch kritisch-konstruktiv.

„Fairtrade“-Produkt
Ernährung

Segment wächst Anbieter: Fairtrade erfüllt noch nicht alle Erwartungen

Das Fair-Segment wächst. Allein das „Fairtrade“-Siegel konnte seinen Umsatz um 15 Prozent erhöhen. Kunden kaufen bewusster ein, doch nicht alle gesteckten Ziele werden erreicht.

15.05.2018 15:22 Kommentieren
Maßarbeit
Karriere-Nachrichten

Das Geld ruft Wenn Handwerker das Handwerk verlassen

Handwerk hat goldenen Boden, sagt der Volksmund. Doch auch der kann mal Unsinn reden. Schließlich wandern immer mehr Handwerksgesellen in die Industrie ab. Der simple Grund dafür: höhere Gehälter. Doch der Wechsel hat auch Nachteile - die Karriereperspektive etwa.

14.05.2018 04:22 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Leiharbeiter beim Einkommen deutlich unter dem Durchschnitt

Beim Verdienst liegen Leiharbeitskräfte deutlich unter dem Durchschnitt. So betrug ihr Einkommen bei einer Vollzeitstelle Ende 2016 im Mittel 1816 Euro brutto im Monat - gegenüber 3133 Euro für Vollzeitbeschäftigte über alle Branchen hinweg.

10.05.2018 06:16 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Scholz: Steuerentlastung für mittlere und kleine Einkommen

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat angesichts der erheblichen Steuermehreinnahmen eine Entlastung von Bürgern mit kleinen und mittleren Einkommen ab 2019 in Aussicht gestellt.

09.05.2018 15:52 Kommentieren
Darmstadt 98

Abstiegskampf Darmstädter Drohkulisse

Die Dritte Liga bekommt zwar bald mehr Geld, aber Zweitligisten kann sie nur bedingt auffangen.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Basisgeld statt Hartz IV für Arbeitslose

Wir werden die Probleme der Zukunft nur mit mehr sozialer Sicherheit lösen. Dafür braucht es eine echte Alternative.

Lohn- und Gehaltsabrechnung
Politik

Einkommen 3,7 Millionen verdienen weniger als 2000 Euro

Millionen Menschen kommen mit ihrem Vollzeitjob nicht über ein Monatsbrutto von 2000 Euro hinaus. Besonders im Osten sind vergleichsweise niedrige Einkommen verbreitet.

29.04.2018 09:36 Kommentieren
Gastbeiträge

Jeff Bezos Visionär oder Ausbeuter?

Springer-Chef Döpfner will Amazon-Chef Bezos auszeichnen. Bezos hat aber nur die Ausbeutung optimiert. Der Gastbeitrag.

Arbeiter
Arbeitsmarktindex FRAX

FRAX Oben top, unten Flop

Den Gewerkschaften gelingt es nicht, zunehmende Ungleichheit zu verhindern: Auch die Tariflöhne klaffen immer weiter auseinander.

H&M-Filiale in Hong Kong
Wirtschaft

Textilhandel H&M kassiert Lohn-Versprechen

Das schwedische Modeunternehmen rudert bei der Bezahlung von Näherinnen zurück - die Löhne steigen langsamer als angekündigt.

Steuererklärung für Verstorbenen
Steuer-Tipps

Steuerpflichtige Einkünfte Erben müssen womöglich Steuer für Verstorbenen machen

Stirbt ein Mensch, stehen seine Erben für dessen steuerlichen Pflichten ein. Sie profitieren von Steuererstattungen - müssen aber auch bei möglichen Nachzahlungen einstehen. Was ist zu beachten?

13.04.2018 12:08 Kommentieren
Hartz IV
Politik

Sozialleistungen Hartz IV: Lindner warnt vor falschen Signalen an Migranten

Eine Erhöhung der Hartz-IV-Bezüge könnte falsche Anreize für Migranten setzen. Das ist zumindest die Befürchtung des FDP-Vorsitzenden Christian Lindner.

13.04.2018 10:07 Kommentieren
Hochtaunus

Hochtaunus Spitzenplatz im Focus-Ranking

Im Kreis lebt es sich bestens. Betrachtet wurden die Wirtschafts- und Lebensumstände in den unterschiedlichen Regionen.

Joseph Ganeb
TV-Kritik

„Komm, komm, Grundeinkommen“ Jede Menge Geld ohne Arbeit?

Schritt für Schritt zeigt sich in Christian Tods Dokumentation, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen wahrscheinlich mehr Probleme lösen als aufwerfen würde.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum