Lade Inhalte...
Syrien
Theater

„Generalversammlung“ Wo die Weltgesellschaft steht

Milo Raus großartige „Generalversammlung“ in der Berliner Schaubühne löst nicht ein einziges Problem, bringt uns aber auf den fast aussichtslosen Stand der Dinge.

Deutschland und die Welt

Polizei stoppt Kurden-Demo

Bei einer Demonstration von Kurden in Düsseldorf ist es zu Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. Die Beamten hatten den Marsch mehrerer Tausend Kurden in der Innenstadt gestoppt, weil zahlreiche verbotene Fahnen mit dem Bild des PKK-Anführers Abdullah

04.11.2017 22:08 Kommentieren
Irak
Politik

Nordirak Massud Barsani tritt zurück

1. Update Er plante, die irakischen Kurden in die Unabhängigkeit zu führen. Doch nachdem er sich beim Referendum zur Abspaltung der Minderheit verkalkulierte, will Kurden-Präsident Massud Barsani nun aus dem Amt scheiden.

29.10.2017 15:30 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Waffenruhe im Nordirak hält - Kurden-Präsident vor Rückzug?

Im Streit um die kurdischen Unabhängigkeitsbestrebungen im Nordirak ist die Gewalt nach einer einseitig verkündeten Waffenruhe zunächst zurückgegangen. Sowohl die Kurden als auch die irakische Seite würden sich an die Feuerpause halten, sagte Major Haidar Habib.

29.10.2017 00:08 Kommentieren
Irak
Politik

Unabhängigkeit Kurden gehen auf irakische Regierung zu

Im Konflikt um die Unabhängigkeit bieten die irakischen Kurden an, das Ergebnis des Referendums einzufrieren. Sie wollen damit Verhandlungen ermöglichen.

25.10.2017 09:03 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Streit mit Bagdad: Kurden bieten Kopmpromiss an

Im Konflikt mit Bagdad um die Autonomiebestrebungen der irakischen Kurden hat die kurdische Regionalregierung in der Nacht angeboten, das Ergebnis des Unabhängigkeitsreferendums einzufrieren.

25.10.2017 02:25 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundeswehr setzt Ausbildung der Peschmerga im Nordirak fort

Die Bundeswehr hat die Ausbildung kurdischer Peschmerga-Kämpfer im Nordirak nach gut einwöchiger Unterbrechung wieder aufgenommen. Das teilte das Einsatzführungskommando der Bundeswehr mit.

22.10.2017 15:55 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Militärbündnis erklärt komplette Befreiung von Al-Rakka

Die von den USA unterstützten Syrischen Demokratischen Kräfte haben eine komplette Befreiung der früheren IS-Hochburg Al-Rakka verkündet. Die gesamte Stadt stehe unter Kontrolle des von Kurden geführten Bündnisses.

20.10.2017 14:01 Kommentieren
Peschmerga-Ausbildung
Kommentare

Bundeswehr Zwischen den Fronten

Die westlichen Mitglieder der Anti-IS-Koalition sind verbündet mit der irakischen Zentralregierung und den Kurden, die wiederum nun einen Konflikt austragen.

Deutschland und die Welt

Streit um Unabhängigkeit: Iraks Kurden auf dem Rückzug

Einen Tag nach dem Verlust der strategisch wichtigen Stadt Kirkuk haben sich Iraks Kurden im Konflikt mit der Zentralregierung aus weiteren Gebieten zurückgezogen. Irakische Sicherheitskräfte übernahmen kampflos unter anderem die beiden Ölfelder Bai

17.10.2017 16:01 Kommentieren
SDF
Politik

Syrien Terrormiliz IS verliert „Hauptstadt“ Al-Rakka

2. Update Kurdisch-arabische Kämpfer haben die nordsyrische Stadt unter Kontrolle gebracht. 3250 Menschen sind dabei nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte ums Leben gekommen.

17.10.2017 12:31 Kommentieren
Politik

Nordirak Irakische Armee drängt Kurden zurück

Die kurdischen Peschmerga sind nach dem Vorstoß des irakischen Militärs weiter auf dem Rückzug. USA und EU versuchen, im Unabhängigkeits-Konflikt zu vermitteln.

17.10.2017 10:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Iraks Kurden ziehen aus Sindschar und von Ölanlagen ab

Im Konflikt mit Iraks Zentralregierung haben sich die Kurden im Norden des Landes aus weiteren Gebieten zurückgezogen. Die Peschmerga-Kämpfer hätten die Stadt Sindschar verlassen, hieß es aus kurdischen Militärkreisen.

17.10.2017 10:07 Kommentieren
Irak
Kommentare

Irak Es sieht nicht nach Einlenken aus

Die Zentralregierung in Bagdad und die teilautonomen Kurden müssen gemeinsam die Zukunft des Irak gestalten, um einen Krieg zu verhindern. Unser Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum