23. September 201721°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Demo vor Kurdistan-Referendum
Politik

Irak Die Kurden brauchen Föderation statt Gewalt

Ein Nationalstaat Kurdistan im Nordirak birgt Risiken. Ein anderes staatliches Konstrukt wäre klüger. Ein Gastbeitrag von Egbert Jahn.

Referendum
Politik

Irak „Ein Großkurdistan kann ich mir derzeit nicht vorstellen“

Nahost-Experte Martin Weiss spricht im Interview über den steinigen Weg der Kurden zu einem eigenen Staat - vorerst allein im Nordirak.

Politik

Türkei Angriff auf kurdische Beerdigung löst Empörung aus

Nach Angaben der Zeitung „Hürriyet“ attackieren Hunderte die Beerdigung der Mutter des stellvertretenden Vorsitzenden der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP. Sie nennt den Vorfall einen „rassistischen Angriff“.

14.09.2017 13:17 Kommentieren
Politik

Kampf gegen IS Kurden melden Befreiung der Altstadt von Rakka

Ist das der Durchbruch? Ein von Kurden angeführtes Bündnis hat nach eigenen Angaben die Altstadt der IS-Hochburg Al-Rakka eingenommen.

01.09.2017 21:51 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kurden-Bündnis nimmt Altstadt der IS-Hochburg Al-Rakka ein

Ein von Kurden angeführtes Bündnis hat nach eigenen Angaben die Altstadt der nordsyrischen IS-Hochburg Al-Rakka eingenommen. Damit hätten die Syrischen Demokratischen Kräfte rund 65 Prozent der Stadt unter Kontrolle gebracht, erklärte ein Sprecher der Allianz.

01.09.2017 17:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Neun Verletzte durch Rauchbombe bei kurdischer Veranstaltung

Auf einer kurdischen Veranstaltung in Berlin-Spandau ist am Abend eine Rauchbombe gezündet worden. Gegen 22 Uhr explodierte ein Wurfkörper. Neun Menschen wurden verletzt, weil sie Rauch eintameten. Sie wurden ambulant behandelt.

21.08.2017 07:59 Kommentieren
Asli Ceren Aslan
Politik

Journalisten in Haft „Das ist ein Prozess gegen den Journalismus“

Asli Ceren Aslan wurde für ihre Berichterstattung aus den Kurdengebieten in der Türkei verurteilt. Der Vorwurf lautet: Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung sowie Terrorpropaganda.

Demonstration für Pressefreiheit
Politik

Pressefreiheit Mehr als 14 Jahre im Gefängnis

FR-Serie „Journalisten in Haft“: Hatice Duman wurde verhaftet, weil sie angeblich kommunistische Propaganda betrieb.

Hilfe für Mossul
Frankfurt

Luftfahrt ohne Grenzen Hilfe für die Kinder von Mossul

Die Hilfsorganisation „Luftfahrt ohne Grenzen“ fliegt 1300 Paletten mit Nahrungsmitteln in den Nordirak. Am Flughafen Frankfurt wird gepackt.

Recep Tayyip Erdogan
Politik

Türkei „Erdogan ist nicht die Türkei“

Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags Claudia Roth über das schwierige deutsch-türkische Verhältnis.

Deutschland und die Welt

Über 3000 Asylanträge aus der Türkei seit Jahresbeginn

Angesichts des harten Vorgehens der Türkei gegen angebliche Regierungsgegner und Kurden haben im ersten Halbjahr mehr als 3000 Türken Asylanträge in Deutschland gestellt. Das berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf Angaben

14.07.2017 08:34 Kommentieren
Kilicdaroglu
Kommentare

Türkei: Marsch nach Istanbul „Das war nicht das Ende, das ist der Anfang”

Kemal Kilicdaroglu ist ein Wunder gelungen. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob der Oppositionsführer stark genug ist, mit den Folgen umzugehen. Ein Kommentar.

Deutschland und die Welt

Kurdische Truppen dringen in Altstadt von Al-Rakka vor

Bei ihrem Sturm auf die IS-Hochburg Al-Rakka in Nordsyrien sind kurdisch geführte Einheiten in die Altstadt vorgedrungen. Wie das mit den Truppen verbündete US-Zentralkommando mitteilte, schlugen Bodeneinheiten der Syrischen Demokratischen

04.07.2017 14:08 Kommentieren
IS-Terror
Politik

Syrien Tausende IS-Kämpfer in Rakka umzingelt

Nach schweren Verlusten im Irak steht die Terrormiliz IS auch in Syrien mit dem Rücken zur Wand. In Rakka sind tausende Kämpfer von kurdischen Truppen umzingelt.

30.06.2017 18:10 Kommentieren
Kurdistan
Panorama

Irak Kindheit in Kurdistan

Wie wachsen Kinder in einem Kriegsgebiet auf? Der Fotograf Jonas Deitert hat drei Monate in einem kurdischen Dorf in der Nähe von Mossul verbracht und Mädchen und Jungen porträtiert, die dort leben.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum