Lade Inhalte...
Offenbach

Offenbach Neues Schuljahr "Umgeschichtete" Förderstunden

Trotz zusätzlicher Sozialindex-Versorgung bleibt die Gesamtzahl der Stunden an zwei Schulen gleich. Das Kultusministerium hat Deutsch als Zweitsprache reduziert - trotz einem hohen Sprachförderbedarf.

Rhein-Main

Schulbeginn in Hessen Zu wenig Ganztagsschulen

In Hessen gehen für 778.000 Schüler die Ferien zu Ende. Doch mangelt es an Ganztagsschulen mit einem rhytmischen Schulalltag. Experten sehen darin ein wesentliches Instrument für mehr Chancengleicheit.

Landtagswahl Kandidaten

Landtagswahl - Wahlkreis Frankfurt III Nicola Beer (FDP): Die Alleskönnerin

Nicola Beer (FDP) ist Kultusministerin, sie managt aber auch ihre Patchwork-Familie. Perfekt war sie schon als Schülerin.

Frankfurt

Valentin-Senger-Schule New Atterbery Opposition greift Sarah Sorge an

Die Valentin-Senger-Schule im Stadtteil New Atterbery sollte zum neuen Schuljahr eigenständig werden. Daraus wird nichts. Das Schulderzernat hat den Schulentwicklungsplan nicht entsprechend fortgeschrieben. Wegen des Fehlers steht Dezernentin Sarah Sorge (Grüne) unter Druck.

Deutschland und die Welt

Deutsch-französische Minister warnen vor Jugendarbeitslosigkeit

Die Kultusminister der Länder und Frankreichs Bildungsminister Vincent Peillon sehen in der Jugendarbeitslosigkeit eine Gefahr für Europa. «Jugendarbeitslosigkeit ist ein ganz großes Problem in Europa», sagte Peillon am Donnerstag nach einer gemeinsamen Konferenz in Hamburg. Er forderte eine rasche Umsetzung des von den Staats- und Regierungschefs geplanten Milliardenpakets zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit. Die Bevollmächtigte des Bundes für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Elyséevertrags, Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), betonte: «Was im Moment die (...) gemeinsame europäische Zukunft am meisten gefährdet (...), das ist die Tatsache, dass wir in einer ganzen Reihe von Ländern eine junge Generation haben, die Gefahr läuft, dass sie ihre Zukunft nicht positiv gestalten kann.»

27.06.2013 12:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen