27. Juni 201721°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Ehe für alle
Hintergrund

Hintergrund Von Homo-Ehe bis Obergrenze: Rote Linien im Wahlkampf 2017

Deutlicher hätte Martin Schulz es nicht sagen können: „Ich werde keinen Koalitionsvertrag unterschreiben, in dem die Ehe für alle nicht verankert ist.“ Damit hat der SPD-Chef und Kanzlerkandidat beim Bundesparteitag eine rote Linie gezogen für die Verhandlungen nach der Bundestagswahl. Andere Parteien haben das auch schon getan.

25.06.2017 16:20 Kommentieren
Kommentare

Waffenexporte Idee mit Sprengkraft

Wer zulassen will, dass deutsche Firmen Krisenregionen aufrüsten, soll dies öffentlich im Parlament tun.

12.06.2017 14:24 Kommentieren
Darmstadt/Pfungstadt
Rhein-Main

Bundeswehr Die oliv-gelbe Verbindung in die Heimat

Die Feldpost-Kooperation zwischen der Bundeswehr und der Deutschen Post besteht seit 25 Jahren. Die zentrale Leitstelle befindet sich in der Major-Karl-Plagge-Kaserne bei Pfungstadt.

Putin und Ecclestone
Motorsport

Formel 1 Immer dem Geld hinterher

Man werbe mit Auftritten wie in Russland für Autokraten, lautet der Vorwurf an die Formel 1, und es bleibt nicht immer sachlich: „Würden Sie Mr. Ecclestone auch nach Nordkorea folgen?“

24.04.2017 15:55 Kommentieren
Nigeria
Politik

Boko Haram Immer mehr Kinder als Selbstmordattentäter missbraucht

Unicef zufolge sprengten sich seit 2014 um die 117 Kinder in der nigerianischen Krisenregion in die Luft. Die Terrormiliz Boko Haram missbrauche immer mehr Minderjährige als Selbstmordattentäter.

12.04.2017 07:26 Kommentieren
Salah L.
Politik

Flüchtlinge Wenn Bürokratie in den Tod führt

Salah L. hat es von Aleppo nach Deutschland geschafft, aber durfte seine Familie nicht nachholen. Jetzt ist es dafür zu spät.

Bundesentwicklungsminister Müller in Äthiopien
Wirtschaft

Dürre „Alle Tiere sind tot“

Die Not der Menschen im dürregeplagten Äthiopien ist groß. Entwicklungsminister Müller macht sich ein Bild von der Lage vor Ort und verspricht mehr Hilfe.

Frauen in Somalia
Politik

Nigeria, Südsudan, Somalia und Jemen 20 Millionen Menschen droht der Hungertod

Die Vereinten Nationen können kaum helfen, weil reiche Staaten nicht zahlen und vor Ort Kriege toben. In weiten Teilen der afrikanischen Krisenregionen mussten bereits Nahrungsmittelrationen reduziert werden.

Hintergrund

Hintergrund Wenn Deutsche im Ausland verschleppt werden

Algerien, Kolumbien, Philippinen - oft gingen Entführungen deutscher Touristen in ausländischen Krisengebieten glimpflich aus. Mitunter endeten sie jedoch tödlich. Ein Rückblick:

27.02.2017 13:16 Kommentieren
Kindersoldaten
Kommentare

Kindersoldaten Ungeheuerlich vereinfacht

Deutschland darf Waffen nicht in Krisenregionen exportieren. Doch diese Regel wird oft genug gebrochen. Am besten wäre es, keine Waffen mehr zu verkaufen. Ein Kommentar.

Kommentare

Kindersoldaten Ungeheuerlich vereinfacht

Deutschland darf Waffen nicht in Krisenregionen exportieren. Doch diese Regel wird oft genug gebrochen. Am besten wäre es, keine Waffen mehr zu verkaufen. Ein Kommentar.

jordi-savall_01
Musik

Musiker Jordi Savall „Jeder syrische Musiker ist wie eine Bibliothek“

Jordi Savall spricht vor seinem Konzertwochenende in Frankfurt über west-östliche Kontakte und das Verhältnis der Matthäus-Passion zu einem arabischen Klagelied. (FR+)

17.01.2017 10:36 Kommentieren
Politik

Haushalt Mehr Geld für Anti-Terror-Kampf

Der Haushalt für das Wahljahr 2017 steht. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) peilt zum vierten Mal in Folge die Schwarze Null an.

Leitartikel

Reaktion von Angela Merkel Was durch Trump auf Deutschland zukommt

Ein weiteres Auseinanderdriften der Gesellschaft lässt sich nur aufhalten, wenn Merkel, deren CDU und die anderen etablierten Parteien Lehren aus Trumps Wahlsieg ziehen. Der FR-Leitartikel.

Literatur

„Fremde Seele, dunkler Wald“ „Allmählich wird es mir zu ruhig“

Reinhard Kaiser-Mühleckers neuer Land-Roman „Fremde Seele, dunkler Wald“ ist für den Deutschen Buchpreis nominiert. Die dunkle Familiengeschichte eines Niedergangs in Oberösterreich.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum