Lade Inhalte...
Abrüstung
Gastbeiträge

Rüstung Beendet den Rüstungswahn

Autokraten rüsten auf und reagieren so auf die Weltunordnung. Deutschland und die anderen EU-Staaten sollten sich dem entgegenstellen.

UN
Politik

UN-Sicherheitsrat Die deutsche UN-Kampagne

Mit einer aufwändigen Kampagne kämpft Deutschland um einen Sitz im UN-Sicherheitsrat.

Algerische Flagge
Gastbeiträge

Gastbeitrag Vorbeugen ist besser als ...

Krisen lassen sich oft verhindern, bevor sie entstehen. Aber das Bewusstsein für Prävention ist in Politik und Medien noch unterentwickelt. Der Gastbeitrag.

Bundesverteidigungsministerin von der Leyen reist in den Irak
Politik

Sicherheitskonferenz Mehr Geld für Krisenprävention

Verteidigungsministerin von der Leyen wirbt bei der Eröffnung der Münchner Sicherheitskonferenz für den zivilen Aufbau.

Deutsche Waffen
Kommentare

Rüstung Restriktive Richtlinien

Bei Waffenexporten würde es reichen, wenn sich die Verantwortlichen an deutsche Vorgaben halten würden.

UN-Mission im Kongo
Gastbeiträge

Gastbeitrag Berlin muss die UN stärker unterstützen

Wer es mit der Krisenprävention ernst meint, der sollte auf die Vereinten Nationen und weniger auf die Nato setzen. Liberia zeigt, warum. Ein Gastbeitrag.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Keine Militarisierung der Außenpolitik

Deutschland muss sich als Friedensmacht profilieren. Deshalb muss abgerüstet und darf nicht aufgerüstet werden.

Solidaritätszuschlag
Hintergrund

Jamaika und das liebe Geld Volle Kassen - und doch mit dem Tafelsilber zum Flohmarkt?

Wenn man sein Tafelsilber verkaufen muss, geht es einem in aller Regel schlecht. Nicht so Jamaika. Trotz voller Kassen will man noch mehr - für die Wahlversprechen. Einfach wird das nicht.

12.11.2017 22:20 Kommentieren
Angela Merkel
Gastbeiträge

Konfliktforschung Die Welt ist aus den Fugen geraten

Während der Etat für Verteidigung drastisch wächst, wird die Konfliktforschung vernachlässigt. Doch deren Erkenntnisse sind hilfreich. Ein Gastbeitrag.

NIGER-LIBYA-EUROPE-MIGRATION
Gastbeiträge

Migration Flüchtlingsbekämpfung in der Wüste

Afrikanische Staaten wie Niger sind mit EU-Hilfe zu Bollwerken gegen Migranten geworden. Gibt es keine Alternative? Der Gastbeitrag.

USA
Leitartikel

USA und Europa Trumps USA braucht ein Gegengewicht

Die USA bekennen sich zur Nato – wenn Europa zahlt. Aber wo bleibt die Wertegemeinschaft? Und was sind Angela Merkels Antworten wert? Der Leitartikel.

Leitartikel

USA und Europa Trumps USA braucht ein Gegengewicht

Die USA bekennen sich zur Nato – wenn Europa zahlt. Aber wo bleibt die Wertegemeinschaft? Und was sind Angela Merkels Antworten wert? Der Leitartikel.

dpa

Mehr als 160 Tote vor ägyptischer Küste

Mindestens 162 Menschen sind beim Untergang eines voll besetzten Flüchtlingsbootes vor der ägyptischen Küste ums Leben gekommen. Das teilte der Gouverneur der ägyptischen Provinz Beheira, Mohamed Sultan, mit. 164 Menschen seien gerettet worden.

23.09.2016 22:00 Kommentieren
Gastbeiträge

Gastbeitrag Frieden ist möglich

Kolumbien hat mit seinem Waffenstillstand viel erreicht und ist ein Vorbild für andere Konflikte. Der Gastbeitrag von Frank-Walter Steinmeier.

30.08.2016 13:03 Kommentieren
Gastbeiträge

Gastbeitrag Welche Werte leiten uns?

Deutschland justiert seine Außenpolitik neu. Die Bürgerinnen und Bürger sollten hier mitreden, schreibt Außenminister Frank-Walter Steinmeier im Gastbeitrag.

04.07.2016 13:43 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen