Lade Inhalte...
Prora - Block 1
Panorama

Prora Was tun mit dem Gebäudekomplex aus Nazi-Zeiten?

Hübsche Eigentumswohnungen im hässlichen Nazibau? Dieses Vorhaben könnte platzen: Einer der Investoren, die den „Koloss von Prora“ umbauen wollen, hat Insolvenz angemeldet.

Nationalsozialismus
Zweiter Weltkrieg

„Anschluss“ Österreichs Österreicher verehrten Hitler „fast hysterisch“

Der „Anschluss“ Österreichs war eine wichtige Etappe der Nazis auf dem Weg in den Krieg. Er war leichter, als Hitler erwartet hatte. Das Ausland schwieg und viele Österreicher lebten ihren Judenhass aus.

07.03.2018 13:22 Kommentieren
Hessischer Löwe
Gastbeiträge

Verfassungsreform Hessens Verfassung ist aktuell

Das größte Manko des Regelwerks ist nicht sein Alter, sondern dass seine sozialen Vorgaben nie in die Realität umgesetzt wurden: Gastbeitrag zur Verfassungsreform in Hessen.

Rex Tillerson in Korea
Politik

Rex Tillerson in Südkorea Auch militärisches Vorgehen gegen Nordkorea denkbar

Pjöngjangs Raketen- und Atomprogramm erreicht unter dem Machthaber Kim Jong Un ein neues Bedrohungspotenzial. Die USA und ihre Alliierten Südkorea und Japan versuchen, den Druck zu erhöhen.

17.03.2017 14:27 Kommentieren
Inauguration of central building at the Leuphania University, Lueneburg, Germany - 11 Mar 2017
Kunst

Architektur Ein Libeskind wie bestellt

Auf dass die Welt nach Lüneburg schaue: Das neue Hauptgebäude der Leuphana-Universität zeigt sich wie alle Bauwerke des Architekten gezackt

12.03.2017 16:49 Kommentieren
Meinung

Gastbeitrag zu Kriegswaffen Die Hölle auf Erden

Die globalen Aufwendungen für Kriegswaffen übertreffen bei Weitem die Mittel, die für die Sicherung der Grundbedürfnisse der Ärmsten ausgegeben werden.

10.09.2012 18:49 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Rund 450 Menschen demonstrieren in Hamburg

Mehrere hundert Menschen haben am Ostermontag in Hamburg für Frieden und Abrüstung demonstriert. Nach Angaben der Polizei ...

09.04.2012 15:40 Kommentieren
Frankfurt

Ostermarsch Gegen Kriegsabenteuer

Iran, Syrien und Afghanistan - der Friedensbewegung gehen die Anlässe zum Protest nicht aus. Mit dem traditionellen Ostermarsch und einer Kundgebung auf dem Römerberg wollen sie am Montag ein Zeichen gegen Krieg setzen.

Meinung

Einspruch gegen Christian Bommarius "Waren 40.000 Tote die Beseitigung Gaddafis wert?"

Der Preis eines Krieges gegen Syrien oder Iran ist zu hoch. Das zeigte die Erfahrung in Libyen. Sollte das das Vorbild für weitere Kriege werden?

18.01.2012 17:10 Kommentieren
Politik

Konfrontation in Syrien nimmt zu - Moskau warnt Nato

Nach dem öffentlichen Auftritt des syrischen Machthabers Baschar al-Assad droht das Land in Chaos und Gewalt zu versinken. ...

12.01.2012 20:13 Kommentieren
Meinung

Kolumne Vernichtete Akten

Historiker untersuchen die Rolle der Finanzverwaltung in der NS-Zeit. Viele Unterlagen aber sind weg.

15.11.2010 22:04 Kommentieren
Musik

Lieder zum Vietnamkrieg Gebt mir ein F…

Man kann Francis Ford Coppola ruhig glauben: Rock war, siehe „Apocalypse Now“, der Soundtrack des Krieges. Und Mittel der politischen Auseinandersetzung. Eine Box mit 13 CDs und einem reich bebilderten Begleitbuch versammelt Rocksongs zum Vietnamkrieg.

28.09.2010 12:20 Kommentieren
Meinung

Analyse Koreanische Hardliner

Das Verhältnis zwischen Nord und Süd auf der Halbinsel ist schlecht wie lange nicht. Als Vermittler kommt nur Peking infrage. Von Karl Grobe

Main-Kinzig-Kreis

Bruchköbel Widerstand als Bürgerpflicht

Vor 50 Jahren begann die Ostermarsch-Bewegung. Nicht wenige, die heute noch auf die Straße gehen, sind von Anfang an dabei. Gefahren für den Frieden sehen die Marschierer auch heute. Von A. Zitzmann

03.04.2010 00:04 Kommentieren
Meinung

Kolumne Furcht vorm Kollaps

Nordkorea möchte Frieden mit Südkorea schließen. Südkorea möchte Nordkorea nicht eingemeinden. Von Karl Grobe

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen