Lade Inhalte...
Feurige Gefechte
Digitale Spiele

Athener gegen Spartaner „Assassin's Creed: Odyssey“ im Test

„Assassin's Creed“ reist mit „Odyssey“ so weit in der Zeit zurück wie nie zuvor. Im elften Teil der Reihe geht es ins antike Griechenland. Das Spiel nimmt große Anleihen am Vorgänger „Origins“, will aber auch mit Neuerungen aufwarten. Funktioniert das?

09.10.2018 16:02
Gastwirtschaft

Türkische Lira Zufrieden mit dem Euro

Die Lira-Krise lehrt uns, eine stabile Währung zu schätzen.

ESC
Times mager

ESC Bum

Wer den ESC 1982 zum letzten Mal wirklich wahrgenommen hat, der setzt sich in solchen Stunden lieber noch ein bisschen an die Arbeit. Und denkt zum Beispiel über die Wendung „Schluss, bum, aus“ nach.

Leipziger Buchmesse 2018
Srebrenica
Politik

Urteil gegen Mladic Kein Leben danach

Der bosnisch geprägte Ort Žepa hat sich von den ethnischen Säuberungen in der Zeit des Bosnienkrieges 1995 bis heute nicht erholt.

Gedenken
Hintergrund

Erinnern und Versöhnung Geschichte belastet deutsch-französisches Verhältnis

Die einstigen „Erbfeinde“ Deutschland und Frankreich schaffen im Elsass erstmals ein gemeinsames Museum zum Ersten Weltkrieg. Die Staatsoberhäupter Steinmeier und Macron kommen - und stellen das Erinnern ins Zeichen der Versöhnung.

10.11.2017 21:14 Kommentieren
Abschiebung nach Afghanistan
Rhein-Main

Flüchtlinge in Hessen Bürgerasyl als letztes Mittel

Menschen protestieren in Hanau gegen die Abschiebepraxis des Landes Hessen bei Afghanistanflüchtlingen. Dabei wird auch die Forderung laut, nach dem Vorbild von Stuttgart in Hanau ein Bürgerasyl anzubieten.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Bürgerasyl als letztes Mittel

Mehr als 100 Menschen prrotestieren gegen die Abschiebepraxis des Landes Hessen bei Afghanistanflüchtlingen.

Gender

Indien „Die Denkweise der Männer muss sich radikal ändern“

Indien

Frauen auf Indiens Straßen werden angestarrt, beschimpft, begrapscht. Nachts trauen sich viele kaum noch raus. Die Initiative „Blank Noise“ fordert aber genau das, als Protest – auch wenn es gefährlich ist.

Kommentare

Syrien und Russland Putin gießt in Syrien Öl ins Feuer

Seit Mittwoch bombardieren russische Kampfjets Regimegegner in Syrien. Doch Ziel sind weniger die Stellungen der "IS" als vielmehr die der moderaten Freien Syrischen Armee (FSA). Ein Kommentar.

Zweiter Weltkrieg

70 Jahre Kriegsende An den Lippen Hitlers hängend

Die Protokolle aus dem Führerbunker waren Dokumente der Mitwisser. Sie gingen umfangreich in die Nürnberger Prozesse ein als Beweise für die verbrecherische Kriegsführung NS-Deutschlands.

28.04.2015 18:16
Politik

Indien Erneut Mädchen erhängt

Weitere Fälle von Gewalt gegen Frauen erschüttern Indien. Jetzt hat der neue Regierungschef Narendra Modi Politik und die Nation zum gemeinsamen Kampf gegen die wachsende Gewalt gegen Frauen aufgerufen.

Politik

Geheimdienst in Syrien BND bespitzelt Assads Militär

Geheimdienste versorgen offenbar syrische Rebellen mit Informationen zum Kriegsverlauf. Ein deutsches Schiff vor der syrischen Küste soll die gesammelten Daten an britische und US-amerikanische Partnerdienste weitergeben. Die deutsche Einmischung sei ein "Spiel mit dem Feuer", so die Linkspartei.

Afghanistan

Einfluss der Taliban in Afghanistan schwindet USA vermelden Erfolge am Hindukusch

Ein Lagebericht zieht ein Jahr nach der Entsendung von 30.000 zusätzlichen US-Soldaten eine positive Bilanz für den Süden Afghanistans. Die Situation in Kundus aber immer unsicherer. Auch die Lage in Pakistan wird kritisch beurteilt.

16.12.2010 20:36 Kommentieren
Literatur

Michael Buddrus "Mecklenburg im Zweitern Weltkrieg" NS-Herrschaft in der Region

Hyperaktiv: Gauleiter Hildebrandt in "Mecklenburg im Zweiten Weltkrieg". Die von Buddrus sorgfältig edierten Protokolle zeigen, wie die NSDAP sich in der öffentlichen Verwaltung einmischte. Von Hans Mommsen

08.12.2009 00:12

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen