Lade Inhalte...
Katar
Politik

Naher Osten Katalog zur Kapitulation Katars

Golfgegner legen dem Emirat eine Liste mit 13 ultimativen Forderungen vor, die kaum erfüllbar sind. Angeblich standen sie schon kurz vor einer Invasion.

Politik

Katar-Krise Gabriel warnt vor neuem Krieg am Golf

Die Katar-Krise beunruhigt den deutschen Außenminister. Sigmar Gabriel spricht von einem "dramatischen" Umgang der Nachbarstaaten miteinander - und warnt: Es bestehe die Gefahr, dass daraus ein Krieg werden könnte.

10.06.2017 20:40
Nato
Leitartikel

Militärbündnis Alternative zur Nato gesucht

Das Nato-Bündnis steckt so sehr in der Krise, dass man neue Formen der kollektiven Sicherheit finden muss. Dabei könnte die EU eine wichtige Rolle spielen. Der Leitartikel.

Kabul
Politik

Nach Kabul-Anschlag Zank über Abschiebungen

Während SPD-Kanzlerkandidat Schulz einen vorläufigen Abschiebestopp für Flüchtlinge aus Afghanistan fordert, lehnt Kanzlerin Merkel einen generellen Abschiebestopp ab.

01.06.2017 12:59
Symbolfoto Gericht
Kriminalität, Gericht

Prozess in Frankfurt Reden ist Krieg

Der Prozess vor dem Frankfurter Landgericht gegen einen Ehemann, der den Umzugshelfer seiner Frau niederstach, zeigt ein paar mentale und linguistische Unterschiede zwischen Deutschland und Afghanistan.

Searching for Syria
Netz

UN und Google „searchingforsyria.org“ klärt Fragen zur Krise in Syrien

Wie war Syrien vor dem Krieg? Diese und vier weitere Fragen will die Internetseite „searchingforsyria.org“ beantworten.

01.06.2017 04:42
Volker Bouffier
Rhein-Main

Hessen Bouffier würdigt Widerstandskämpferin Heydorn

Die Frankfurterin verteilte illegale Schriften und versteckte 1943 einen geflohenen Gefangenen vor den Nazis. Nach dem Krieg war Heydorn Mitbegründerin des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes.

22.05.2017 12:53
Julian Assange
Hintergrund

Chronologie Das jahrelange Tauziehen um Julian Assange

Seit fast fünf Jahren sitzt Wikileaks-Gründer Julian Assange in der Botschaft Ecuadors in London fest. In den USA fiel der Whistleblower in Ungnade, weil seine Enthüllungsplattform unter anderem geheimes Material zu den Kriegen in Afghanistan und im Irak veröffentlichte.

19.05.2017 13:31 Kommentieren
Manning-Unterstützerin
Politik

US-Whistleblowerin Chelsea Manning ist frei

1. Update Die Wikileaks-Informantin Chelsea Manning wird nach fast sieben Jahren aus der Militärhaft entlassen.

17.05.2017 14:13
Aleppo
Hörprogramm für unterwegs
Digital-Nachrichten

Zum Einschlafen und Aufwachen Podcasts erobern deutsche Smartphones

Podcasts gibt es in Deutschland schon lange. Nach einer ersten Welle Mitte der 2000er Jahre kommen sie jetzt zurück und professionalisieren sich. Angestoßen haben das auch Olli Schulz und Jan Böhmermann.

12.05.2017 12:30
Sri Lanka
Politik

Sri Lanka Aus Feinden werden Freunde

Jahrzehntelang haben sich auf Sri Lanka die Singhalesen und die Tamilen in einem blutigen Bürgerkrieg bekämpft. Ein Projekt der deutschen Entwicklungshilfe fördert ihre Versöhnung.

Politik

Porträt Der Traum ist aus

Der Journalist Isaac Vuni wurde von Soldaten entführt und am 26. September vergangenen Jahres auf einer Farm im Sudan tot aufgefunden.

TURKEY-ARMENIA-POLITICS-MEDIA-CRIME-MINORITIES-DEMO
Literatur

Asli Erdogan Hier wurde die Hölle geboren

Asli Erdogans mahnende Türkei-Essays „Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch“ sind keine Pamphlete, sondern eine genaue Schilderung dessen, was man an Vernichtung in Diyarbakir und Cizre beobachten kann.

March for Science on Earth Day
Wirtschaft

Energiewende Forscherin spricht von Krieg um Energie

Die Berliner Forscherin Claudia Kemfert über die Macht des fossilen Imperiums, postfaktischen Irrsinn und die To-Do-Liste der Regierung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen