Lade Inhalte...
TURKEY-ARMENIA-POLITICS-MEDIA-CRIME-MINORITIES-DEMO
Literatur

Asli Erdogan Hier wurde die Hölle geboren

Asli Erdogans mahnende Türkei-Essays „Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch“ sind keine Pamphlete, sondern eine genaue Schilderung dessen, was man an Vernichtung in Diyarbakir und Cizre beobachten kann.

March for Science on Earth Day
Wirtschaft

Energiewende Forscherin spricht von Krieg um Energie

Die Berliner Forscherin Claudia Kemfert über die Macht des fossilen Imperiums, postfaktischen Irrsinn und die To-Do-Liste der Regierung.

Gastbeiträge

Abrüstung Hochrüstung tötet täglich

Militär

Die USA und andere Staaten sollten schrittweise abrüsten. Davon würden alle profitieren. Doch danach sihet es derzeit nicht aus. Der Gastbeitrag.

Proteste in Venezuela
Politik

Schweigemärsche Opposition in Venezuela setzt Proteste fort

Die Unruhen in Venezuela halten an. Die Zahl der Todesopfer seit Beginn der jüngsten Protestwelle steigt auf 20.

22.04.2017 07:35 Kommentieren
Nordkorea
Politik

Nordkorea Warum Kim Jong Un provoziert

So beängstigend die nordkoreanisch-amerikanische Zuspitzung erscheinen mag, sie gehört zu den letzten Zuckungen eines an Bedeutung verlierenden Konflikts. Das sagt nicht, dass eine Katastrophe ausgeschlossen ist. Eine Analyse.

Wladimir Iljitsch Lenin
Kultur

Lenins „Aprilthesen“ Die Revolution ist machbar!

Vor 100 Jahren formulierte Lenin die „Aprilthesen“: Das politische Programm galt zunächst als unannehmbar. Doch wenig später galten sie als die theoretische Basis der Revolution.

Syrien
Hintergrund

Chronologie Der syrische Krieg und die vergebliche Suche nach Frieden

Hunderttausende Tote, Millionen auf der Flucht - der Krieg in Syrien hält seit rund sechs Jahren an. Die wichtigsten Etappen:

15.04.2017 18:42 Kommentieren
Ein Marsch für Frieden
Rhein-Main

Ostermärsche in Hessen Für eine Welt ohne Krieg und Gewalt

Bei Ostermärschen in Hessen demonstrieren Aktivisten am Samstag für eine Welt ohne Waffen und Krieg.

15.04.2017 17:30 Kommentieren
Ostermärsche
Rhein-Main

Ostermärsche Internationale Redner – für den Frieden

Waffenexporte sind das Hauptthema bei den Ostermärschen. Es gibt deutlich mehr Teilnehmer beim Auftakt in Bruchköbel.

15.04.2017 01:03 Kommentieren
Chinas Außenminister Wang Yi.
Politik

Nordkorea China fordert „Ende der Provokationen“

Peking sieht Gefahr eines jederzeit losbrechenden Konflikts mit Nordkorea: Ein Krieg kenne nur Verlierer.

14.04.2017 10:53 Kommentieren
Ostermarsch
Leitartikel

Ostermarsch Bewegung tut not

Der Frieden erscheint so bedroht wie lange nicht mehr, aber der Protest gegen Krieg und Gewalt ist eher schwach. Sind Demos wie die Ostermärsche überflüssig geworden? Der Leitartikel.

Syrien
Hintergrund

Chronologie Der syrische Krieg und die vergebliche Suche nach Frieden

Hunderttausende Tote, Millionen auf der Flucht - der Krieg in Syrien hält seit rund sechs Jahren an. Die wichtigsten Etappen:

07.04.2017 07:50 Kommentieren
Kundgebung gegen den Einsatz von Chemiewaffen in Syrien
Politik

Syrienkrieg Wut und Ohnmacht

Nach der Giftgasattacke stellt sich die Frage, welches Interesse Diktator Assad an der Eskalation des Kriegs in Syrien hat. Und welche Rolle spielen die anderen am Konflikt Beteiligten?

Huthi-Kämpfer, Jemen
Wirtschaft

Waffenexporte Wie deutsche Firmen am Krieg verdienen

1. Update Tödliche Geschäfte: Allein 2015 verkauften deutsche Rüstungsfirmen Waffen im Wert von fast fünf Milliarden Euro ins Ausland - darunter auch in Krisenregionen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen