Lade Inhalte...
Soldatin an der Grenze von Nordkorea zu China
Kultur

Korea „Eine plötzliche Wiedervereinigung wäre unser Ruin“

Südkoreas Botschafter Bum Goo Jong spricht über die Möglichkeiten einer friedlichen Koexistenz mitten im gefährlichsten Konflikt der Welt.

Leadership for Syria
Wissen

DAAD Syriens künftige Führungskräfte

Deutscher Akademischer Austauschdienst hat an 221 syrische Studenten Stipendien für deutsche Hochschulen vergeben.

Israelischer Kampfjet
Hintergrund

Neue Front im Syrien-Krieg? Israel und Iran auf Konfrontationskurs

Die Lage in Syrien bleibt brandgefährlich. Israel will um jeden Preis verhindern, dass sein Erzfeind Iran sich dauerhaft militärisch in dem Nachbarland etabliert. Ein Sicherheitsexperte warnt vor Krieg.

17.04.2018 16:32 Kommentieren
Anne Will
TV-Kritik

Anne Will, ARD „Krieg der Worte“

„Wie gefährlich ist die Konfrontation mit Russland?“ fragt Anne Will ihre Gäste am Sonntagabend. In der Diskussion um den Syrien-Konflikt wird auch das westliche Vorgehen kritisiert.

Assad besucht Truppen
Hintergrund

Chronologie Die USA, Russland und der Krieg in Syrien

Im Syrienkrieg ist Russland die wichtigste Schutzmacht von Präsident Baschar al-Assad. Die USA führen ein Bündnis zur Bekämpfung der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) an. Die Großmächte zwischen Verhandlungen und Konfrontation:

15.04.2018 11:38 Kommentieren
Demonstration in London
Leitartikel

Syrien Düstere Aussichten

Über den Krieg in Syrien wird viel geredet. Die Frage, wie er beendet werden kann, wird kaum noch gestellt. Das hilft Assad. Der Leitartikel.

Kämpfe in Al-Rakka
Hintergrund

Chronologie Die USA, Russland und der Krieg in Syrien

Im Syrienkrieg ist Russland die wichtigste Schutzmacht von Präsident Baschar al-Assad. Die USA führen ein internationales Bündnis zur Bekämpfung der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) an. Die Großmächte zwischen Verhandlungen und drohender Konfrontation:

13.04.2018 13:32 Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF „Assad wird den Krieg gewinnen“

Maybrit Illner klopfte das Verhältnis des Westens zu Russland auf seinen Realitätsgehalt ab: „Skripal, Syrien und Sanktionen – Putin unter Generalverdacht?“

Trump
Politik

Syrien-Krise Heißer Furor, kalter Krieg

US-Präsident Trump erklärt Russland plötzlich zur „Gefahr für unser Land“. Doch in Sachen Attacke gegen Assad wiegelt er schon wieder ab.

Edelgard Huber von Gersdorff
Leute

Wie wird man so alt? Älteste Deutsche im Alter von 112 Jahren gestorben

Zwei Kriege, Kaiser, Hitler und die Demokratie hat sie erlebt - Edelgard Huber von Gersdorff war die wohl älteste Deutsche. Jetzt starb sie im Alter von 112 Jahren in Karlsruhe. Wie wird man so alt? „Schicksal“, sagte sie einmal.

10.04.2018 17:32 Kommentieren
Barrikaden in Muenchen, 1919
Kultur

Räterepublik „Einen Augenblick hoffte man“

Der 7. April 1919 wurde zum Nationalfeiertag der Münchner Räterepublik erklärt. Vier Wochen später wurde das soziale, politische und kulturelle Experiment grausam niedergeschlagen.

Afghanische Flüchtlinge in Jalalabad
Flucht, Zuwanderung

Afghanistan Seit Januar sind über 54.000 Menschen auf der Flucht

Mehr als 54.000 Menschen haben seit Anfang des Jahres ihren Heimatort in Afghanistan verlassen, weil sie vor Krieg und militärischen Gefechten geflohen sind.

03.04.2018 07:09 Kommentieren
Anti-amerikanisches Graffiti in Teheran
Hintergrund

Neues Personal Donald Trump und die Falken

Donald Trump hat drei wichtige Personalentscheidungen innerhalb weniger Wochen getroffen: Die Tendenz ist eindeutig. Die Politik im Weißen Haus wird radikaler. John Bolton, einer der härtesten Falken, ist bald für die Sicherheitspolitik zuständig.

23.03.2018 18:00 Kommentieren
NKOREA-POLITICS
Politik

Jahresabrüstungsbericht 2017 Maas kritisiert gefährliche Aufrüstungsspirale

Russland, Nordkorea, aber auch die USA forcieren eine Destabilisierung der Sicherheitslage. Die nach Ende des Kalten Krieges geschaffene Rüstungskontrolle gerate ins Wanken, so Außenminister Heiko Maas.

Berliner Ensemble

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum