30. Mai 201729°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Volker Bouffier
Rhein-Main

Hessen Bouffier würdigt Widerstandskämpferin Heydorn

Die Frankfurterin verteilte illegale Schriften und versteckte 1943 einen geflohenen Gefangenen vor den Nazis. Nach dem Krieg war Heydorn Mitbegründerin des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes.

22.05.2017 12:53 Kommentieren
Julian Assange
Hintergrund

Chronologie Das jahrelange Tauziehen um Julian Assange

Seit fast fünf Jahren sitzt Wikileaks-Gründer Julian Assange in der Botschaft Ecuadors in London fest. In den USA fiel der Whistleblower in Ungnade, weil seine Enthüllungsplattform unter anderem geheimes Material zu den Kriegen in Afghanistan und im Irak veröffentlichte.

19.05.2017 13:31 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Chelsea Manning nach fast sieben Jahren Militärhaft frei

Die US-Whistleblowerin Chelsea Manning ist aus der Haft entlassen worden. Das bestätigte eine Sprecherin der US-Army. Manning war wegen Spionage und Kolloberation mit dem Feind zu 35 Jahren Militärhaft verurteilt worden und hat davon knapp sieben Jahre abgesessen.

17.05.2017 14:13 Kommentieren
Manning-Unterstützerin
Politik

US-Whistleblowerin Chelsea Manning ist frei

1. Update Die Wikileaks-Informantin Chelsea Manning wird nach fast sieben Jahren aus der Militärhaft entlassen.

17.05.2017 14:13 Kommentieren
Aleppo
Hörprogramm für unterwegs
Digital-Nachrichten

Zum Einschlafen und Aufwachen Podcasts erobern deutsche Smartphones

Podcasts gibt es in Deutschland schon lange. Nach einer ersten Welle Mitte der 2000er Jahre kommen sie jetzt zurück und professionalisieren sich. Angestoßen haben das auch Olli Schulz und Jan Böhmermann.

12.05.2017 12:30 Kommentieren
Sri Lanka
Politik

Sri Lanka Aus Feinden werden Freunde

Jahrzehntelang haben sich auf Sri Lanka die Singhalesen und die Tamilen in einem blutigen Bürgerkrieg bekämpft. Ein Projekt der deutschen Entwicklungshilfe fördert ihre Versöhnung.

Politik

Porträt Der Traum ist aus

Der Journalist Isaac Vuni wurde von Soldaten entführt und am 26. September vergangenen Jahres auf einer Farm im Sudan tot aufgefunden.

TURKEY-ARMENIA-POLITICS-MEDIA-CRIME-MINORITIES-DEMO
Literatur

Asli Erdogan Hier wurde die Hölle geboren

Asli Erdogans mahnende Türkei-Essays „Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch“ sind keine Pamphlete, sondern eine genaue Schilderung dessen, was man an Vernichtung in Diyarbakir und Cizre beobachten kann.

March for Science on Earth Day
Wirtschaft

Energiewende Forscherin spricht von Krieg um Energie

Die Berliner Forscherin Claudia Kemfert über die Macht des fossilen Imperiums, postfaktischen Irrsinn und die To-Do-Liste der Regierung.

Gastbeiträge

Abrüstung Hochrüstung tötet täglich

Militär

Die USA und andere Staaten sollten schrittweise abrüsten. Davon würden alle profitieren. Doch danach sihet es derzeit nicht aus. Der Gastbeitrag.

Proteste in Venezuela
Politik

Schweigemärsche Opposition in Venezuela setzt Proteste fort

Die Unruhen in Venezuela halten an. Die Zahl der Todesopfer seit Beginn der jüngsten Protestwelle steigt auf 20.

22.04.2017 07:35 Kommentieren
Nordkorea
Politik

Nordkorea Warum Kim Jong Un provoziert

So beängstigend die nordkoreanisch-amerikanische Zuspitzung erscheinen mag, sie gehört zu den letzten Zuckungen eines an Bedeutung verlierenden Konflikts. Das sagt nicht, dass eine Katastrophe ausgeschlossen ist. Eine Analyse.

Wladimir Iljitsch Lenin
Kultur

Lenins „Aprilthesen“ Die Revolution ist machbar!

Vor 100 Jahren formulierte Lenin die „Aprilthesen“: Das politische Programm galt zunächst als unannehmbar. Doch wenig später galten sie als die theoretische Basis der Revolution.

Syrien
Hintergrund

Chronologie Der syrische Krieg und die vergebliche Suche nach Frieden

Hunderttausende Tote, Millionen auf der Flucht - der Krieg in Syrien hält seit rund sechs Jahren an. Die wichtigsten Etappen:

15.04.2017 18:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum