Lade Inhalte...
Nato-Großübung
Politik

Nato Mehr als 51.000 Soldaten in Norwegen

Rund einen Monat nach Ende des Nato-Manövers „Trident Juncture“ gibt es genaue Teilnehmerzahlen.

10.12.2018 08:22
Handelskonflikt
Wirtschaft

Handelskonflikt „Das Vorspiel zu einem neuen Kalten Krieg“

Die Autoren Guangyan Yin-Baron und Stefan Baron sprechen über die Gefahr eines Kriegs zwischen den USA und der Volksrepublik, die große Leidensfähigkeit der Chinesen und Missverständnisse im Geschäftsleben.

Literatur

Strategie der Rechten „Das Feld des Sag- und Denkbaren ist verschoben“

Herfried Münkler

„So kann sich Gauland das Dritte Reich mit den Millionen von Toten als „Vogelschiss“ vom Jackett streichen“: Ein Gespräch mit Herfried Münkler über Merkel, Schröder - und die AfD.

Udo Lindenberg
Leute

Weltraum-Trip Lindenberg will als „Udonaut“ ins All

Mal wieder richtig abheben: Udo Lindenberg hätte Lust auf einen Trip in den Weltraum. Seine Bühnenerfahrung würde ihm dabei helfen, meinte der Panik-Rocker.

30.11.2018 07:34
Ukraine
Politik

Russland und Ukraine Poroschenko warnt vor Krieg

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko wirft Russland eine massive Truppenverlegung an die Grenze zur Ukraine vor. Donald Trump erwägt die Absage eines geplanten Treffens mit Wladimir Putin.

28.11.2018 06:42 Kommentieren
Ukraine
Leitartikel

Russland und Ukraine Gefahr einer großen Eskalation wächst

In Moskau und Kiew fehlt der Wille, den Krieg in der Ost-Ukraine zu beenden. Die EU müsste den Druck auf die Akteure erhöhen. Der Leitartikel.

Arnold Zweig
Literatur

50. Todestag Arnold Zweig „Welcher Gemeinheit Menschen fähig sind“

Ein Träumer zwischen den Stühlen, ein kluger Analytiker seiner Zeit, ein großer Romancier, dessen literarische Modernität nicht leicht zu entschlüsseln ist. Eine Erinnerung an den Schriftsteller Arnold Zweig.

Frankfurter Rundschau
Frankfurt

Club Voltaire in Frankfurt Krisen, Kriege und Wahlen

FR-Autor Stephan Hebel lädt in den Frankfurter Club Voltaire zu seiner aktuellen Stunde. Dabei geht es um die Wahlen in den USA, in Brasilien, Bayern und Hessen.

22.11.2018 12:13
Familie in Jeddah
Politik

Saudische Gesellschaft „Vertrauen in den Westen sinkt“

Die Menschen in Saudi-Arabien wollen Stabilität, und das Königshaus ist der einzige Garant dafür, sagt der Experte Sebastian Sons.

Französische Leclerc-Panzer
Politik

Krieg im Jemen Europäische Allianz der Aufrüster

Die Lage im Jemen wäre längst nicht so eskaliert, wenn europäische Staaten keine Hightech-Waffen dorthin liefern würden. Doch eine laute Debatte darüber fehlt.

Drohne
Gesundheit

Drohnen „Maschinen mit der Fähigkeit zu moralischem Handeln“

Philosophieprofessorin Catrin Misselhorn über moralische Entscheidungen von Pflegerobotern, selbstfahrenden Autos und Drohnen – und damit verbundene Probleme.

Xi Jinping
Wirtschaft

China Präsident Xi setzt auf Staat, nicht Markt

Im Handelskrieg mit den USA kontert Chinas Präsident Xi mit einer großen Importmesse, die Marktöffnung demonstrieren soll. Zwei Systeme konkurrieren: Freier Kapitalismus und Staatswirtschaft.

05.11.2018 14:42
Bundeskanzlerin Merkel besucht Ukraine
Flüchtlinge in Äthiopien
Hintergrund

Analyse Mauern hoch - Staaten pochen bei Migration auf Souveränität

Der Wind hat sich gedreht. Auch gegen eine international geregelte Migration aus den ärmeren Staaten der Welt mit oft schnell wachsenden Bevölkerungen gibt es nun Widerstände. Dass Österreich als EU-Ratsvorsitzender aus dem UN-Migrationspakt aussteigt, ist nur ein Beispiel.

01.11.2018 17:12 Kommentieren
Migranten
Hintergrund

Analyse Staaten pochen in der Migration auf Souveränität

Der Wind hat sich gedreht. Auch gegen eine international geregelte Migration aus den ärmeren Staaten der Welt mit oft schnell wachsenden Bevölkerungen gibt es nun Widerstände. Dass Österreich als EU-Ratsvorsitzender aus dem UN-Migrationspakt aussteigt, ist nur ein Beispiel.

01.11.2018 15:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen