Lade Inhalte...
Midwife and mother giving newborn baby a belly massage to help with digestion model released Symbolf
Panorama

USA Wenn das sichere Gefühl zum Luxus wird

Die intensive Betreuung durch eine Hebamme nach der Geburt ist im Gesundheitssystem der USA nicht vorgesehen. Dafür können Mütter eine sogenannte Doula engagieren. Bezahlen müssen sie die selbst.

08.12.2018 09:21
Hebammenwissenschaft
Karriere-Nachrichten

Zwischen Kreißsaal und Uni Hebamme mit universitärem Bachelor-Abschluss

Hebammen trösten, motivieren und entscheiden bei Notfällen im Kreißsaal in wenigen Sekunden, was zu tun ist. Und das dank einer klassischen Berufsausbildung. Nun dürfen Geburtshelfer auch an die Uni. Ziel: fit fürs Ausland, obwohl hierzulande Hebammen fehlen.

26.10.2018 10:26
Frankfurt-West

Ginnheim Markuskrankenhaus schließt Geburtshilfe

Ab Januar konzentriert sich die Klinik noch stärker auf die Gynäkologie. Dafür erweitert das Bürgerhospital die Zahl seiner Kreißsäle und will die werdenden Mütter übernehmen.

Streikaufruf
Frankfurt

Vermisster Angehöriger Familie sucht verlorenen Sohn in Frankfurt

Tel Aviv

Eine israelische Familie hofft, ihren für tot gehaltenen jüngsten Sohn in Frankfurt zu finden. Offiziell starb der Junge bei der Geburt 1952 in Tel Aviv - doch die Familie zweifelt an dieser Version.

Babys
Kolumnen

Vornamen Wann ist ein Name Kindswohlgefährdung?

Einige geben ihrem Kind den Namen eines Prominenten, andere den eines Liedes. Neuerdings ist der Klang als Profilname bei Twitter wichtig. Die Kolumne.

Arne Gabius
Sportevents

Frankfurt-Marathon Vom Kreißsaal in die Festhalle

Arne Gabius wird eher Vater als gedacht - das sollte dem 36-Jährigen doch beim Frankfurt-Marathon Beine machen.

Main-Taunus-Kreis

Hofheim Der Kreis wächst weiter

Leo ist das 1000. Baby im Kreißsaal Bad Soden und ein weiterer junger Neubürger in Main-Taunus.

Bombe in Frankfurt
Frankfurt

Bombe in Frankfurt Weitere Bomben erwartet

Die Bombe in Frankfurt ist entschärft; doch weitere könnten entdeckt werden. Imposant sind die Zahlen zur Evakuierung: 1200 Fahrten mit Alten und Kranken, über 2200 Helfer und 298 Platzverweise.

Vor der Geburt
Familie

Der Partner als Übersetzer Was für eine gute Geburt wichtig ist

Eine Geburt geht vorüber, die Erinnerungen daran bleiben. Fast jede Frau wünscht sich eine schnelle, unkomplizierte Geburt - aber nicht alle bekommen sie. Eine Hebamme erklärt, was werdende Mütter dennoch dafür tun können.

25.08.2017 05:12
Hospital
Frankfurt

Krankenhäuser in Frankfurt Kreißsaal wegen Personalmangel geschlossen

In der Ferienzeit ist die Personaldecke dünn, wenn Krankmeldungen hinzukommen, bricht der Betrieb zusammen. Wegen Personalmangel mussten zwei Frankfurter Kliniken die Geburtshilfe zeitweise einstellen.

Kolumnen

Kolumne Wahlkampf für den Kreißsaal

Ein modernes Land braucht eine moderne Versorgung von werdenden und jungen Müttern. Stattdessen werden Hebammen immer mehr allein gelassen, und mit ihnen die Mamas.

Kreis Groß-Gerau

Groß-Gerau Sanierter Kreißsaal eröffnet

Die Entbindungsstation der Kreisklinik wurde in den vergangenen vier Monaten komplett modernisiert. Nun wurde die Eröffnung gefeiert.

March of Roses
Frankfurt

Frankfurt Hebammen verzweifelt gesucht

Freiberufliche Geburtshelferinnen sind in Frankfurt bis zum Jahresende ausgebucht. Das bedeutet Stress für Eltern und Ammen.

Alt und Jung auf Mallorca
Kolumnen

Kolumne Die Macht der Alten

Kluge Politik würde versuchen, die Nachteile der Demografie zu kompensieren, damit in 30 Jahren das Land nicht komplett einschläft.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen