Lade Inhalte...
Nobelpreis Medizin 2018
Medizin

Entfesseltes Immunsystem Medizin-Nobelpreis für neue Krebstherapie

Die Idee, das Immunsystem zur Bekämpfung von Tumoren zu nutzen, ist schon alt. Aber erst seit kurzem gibt es Wirkstoffe zur Entfesselung der Körperabwehr gegen Krebs. Damit haben die diesjährigen Nobelpreisträger für Medizin die Krebstherapie revolutioniert.

01.10.2018 16:32 Kommentieren
Hautkrebs
Hintergrund

Neuer Hoffnungsträger „Entfesseltes Immunsystem“ - vierte Säule der Krebsmedizin

Die Idee, das Immunsystem zur Bekämpfung von Tumoren zu nutzen, ist schon alt. Aber erst seit kurzem gibt es Wirkstoffe zur Entfesselung der Körperabwehr gegen Krebs. Damit haben die diesjährigen Nobelpreisträger für Medizin die Krebstherapie revolutioniert.

01.10.2018 15:26 Kommentieren
Resistente Keime
Medizin

Kampf gegen Infektionen 90 Jahre Antibiotika - eine Wunderwaffe wird schwächer

Antibiotika sind ein Segen für die Menschheit, aber die Waffe gegen tödliche Infektionen droht 90 Jahre nach der Entdeckung des Penicillins stumpf zu werden. Die WHO schlägt Alarm.

03.09.2018 17:16 Kommentieren
Michael Douglas
Leute

Zwischenbilanz Michael Douglas: „Manchmal weine ich vor Glück“

Vor sechs Jahren hat Michael Douglas den Krebs besiegt, heute führe er ein Leben ohne Sorgen und Ängste, sagt er. Das liegt laut Douglas auch an seinen Genen.

24.07.2018 09:23 Kommentieren
Patienten
Medizin

Medizin Ärzte fordern Studie zu Krebstherapie

Experten sehen bei der Behandlung von Hirntumoren mit Wechselstromhauben noch viele offene Fragen

Blut verklumpt
Gesundheit

Krebs Mit Blutverdünnern Metastasen vorbeugen

Gerinnungshemmer behindern Tumorzellen bei der Ausbreitung. Ein junger Mediziner hat einen der Mechanismen dahinter entschlüsselt.

Silvia Bovenschen
Literatur

Silvia Bovenschen Am Ende kriegen wir keinen durch

Von der Trauerfeier für die Schriftstellerin Silvia Bovenschen.

Krebs-Patient
Medizin

Endstation Hoffnung Methadon-Streit entzweit Krebskranke und Ärzte

Eine Forscherin, die eine Entdeckung macht, trifft auf Schwerkranke, die nichts unversucht lassen wollen. Wie der Hype um ein angebliches Mittel gegen Krebs das Vertrauen in die Schulmedizin untergräbt.

13.09.2017 04:16 Kommentieren
Zubereitung der Zytostatika-Mischung
Gesundheit

Chemotherapie Ein Kampfstoff als Lebensretter

Vor 75 Jahren entdeckten zwei amerikanische Pharmakologen, dass Senfgas Tumore schrumpfen lässt – es war die Geburtsstunde der Chemotherapie bei Krebs.

Kind mit Leukämie
Medizin

CAR-T-Zellen Immunzellen gegen Krebs: Erste Gentherapie vor der Zulassung

In den USA steht die erste Gentherapie zur Behandlung von Krebs vor der Zulassung. Auch in Deutschland dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis es soweit ist.

15.08.2017 12:35 Kommentieren
Gaza
Politik

Gaza Tod durch politisches Versagen

Kein Strom, dreckiges Wasser, zu wenige Medikamente – wie die Bevölkerung im Gazastreifen leidet.

Strahlentherapie
Rhein-Main

Partikeltherapie Marburg Hessen wirbt mit Krebstherapie

Lange war die Marburger Partikeltherapie-Anlage ein Zankapfel – jetzt zeigt das Land sie stolz vor. Die Werbekampagne hat ihren Preis.

Marco Russ
Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt im Pokalfinale Marco Russ schon jetzt ein Sieger

Vor einem Jahr erhielt Marco Russ nach einer Dopingkontrolle die niederschmetternde Diagnose: Hodenkrebs. Nach zehn Monaten Leidenszeit kehrte er zurück - und erlebt nun sein persönliches Happy End.

26.05.2017 12:02 Kommentieren
Koehler
Marco Russ
DFB-Pokal

„Lange, harte Zeit“ Frankfurt feiert die Rückkehr von Kämpfer Russ

39 000 Zuschauer erhoben sich von ihren Sitzen, um Marco Russ ihre Hochachtung zu zollen. Der Verteidiger ist nach seiner schweren Krankheit und neun Monaten zurück auf dem Rasen. Nach dem Comeback dankt er seiner Familie.

01.03.2017 12:40 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen