Lade Inhalte...
Sicherheitskontrolle am Flughafen
Reise-Nachrichten

Studie Hier sind die größten Keimherde am Flughafen

Am Flughafen tummeln sich nicht nur viele Menschen, sondern auch viele Keime. Eine Studie zeigt jetzt, an welchen Gegenständen sie in großen Mengen vorkommen und wo es für Fluggäste Sinn macht, ein Desinfektionsmittel zu zücken.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Wildschweine
Panorama

Sorge in der EU wächst Schweinepest bei Wildschweinen in Belgien nachgewiesen

Bislang wütete die Afrikanische Schweinepest in den östlichen EU-Staaten, nun ist sie 60 Kilometer vor Deutschlands aufgetaucht - bei Wildschweinen in Belgien. Die EU-Kommission pocht auf höchste Wachsamkeit.

14.09.2018 19:36 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Dritter West-Nil-Virus-Fall bei Vogel nachgewiesen

In Deutschland haben Experten innerhalb weniger Tage drei Fälle von West-Nil-Fieber bei Vögeln nachgewiesen. Das Friedrich-Loeffler-Institut habe den Erreger bei einem Habicht aus Sachsen-Anhalt entdeckt, teilte der Landkreis Anhalt-Bitterfeld mit.

13.09.2018 20:50 Kommentieren
Grippe-Patient
Medizin

Unterschätzte Folgen Grippewellen können gefährlich werden

Ein kleiner Piks und die Welt ist in Ordnung? Bei Grippe ist das nicht ganz so einfach. Zwar wäre schon viel geholfen, wenn sich mehr Menschen in Deutschland gegen Influenza impfen ließen. Doch die Viren sind wandelbar - und damit tückisch.

12.09.2018 17:34 Kommentieren
Christian Schenk
Sportpolitik

Doping Zwischen Hymne und Hölle

Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk gibt Doping zu und beschreibt in seiner Autobiografie eine Sportkarriere im Zwielicht.

28.08.2018 14:48 Kommentieren
Erkrankte Amsel
Panorama

Usutu-Virus Amselsterben breitet sich weiter aus

Seit einigen Jahren fallen vor allem Amseln in der Westhälfte Deutschlands einem tropischen Virus zum Opfer. Nun zeichnet sich eine weitere Ausbreitung des Erregers ab. Tausenden Vögeln droht der Tod.

24.08.2018 09:29 Kommentieren
Zecken
Rhein-Main

Zecken in Hessen Riesen-Zecke mit Ringelsöckchen

Zwei tropische Zecken-Exemplare werden an Pferden im Main-Kinzig-Kreis gefunden. Das Land Hessen baut jetzt eine Geschäftsstelle für Klimaschutz und Gesundheit auf.

Nagelstudio
Frankfurt

Gesundheitsamt Frankfurt Hygienemängel in Nagelstudios

Das Gesundheitsamt in Frankfurt hat die Sauberkeit von Nagelstudios überprüft - und gravierende Mängel festgestellt. Viele Nagelstudios nehmen es mit der Hygiene nicht so genau.

Mücke
Frankfurt

Stechmücken in Frankfurt „Gefahr ist gering“

Gibt es mehr Stechmücken als sonst? Und wie lebt eine Mückenpopulation? Der Biologe Sven Klimpel von der Uni Frankfurt beantwortet diese und andere Fragen.

Mücke
Frankfurt-Ost

Bergen-Enkheim Mücken nerven Anwohner und Sportler

Mücken über Mücken in Bergen-Enkheim. Der Ortsbeirat diskutiert, ob es sich bereits um eine Plage handelt.

Ostseestrand
Reise-Nachrichten

Hohe Wassertemperaturen Bakterien in Ostsee können Infektionen auslösen

Ein Bad in der Ostsee ist bei sommerlichen Temperaturen eigentlich genau das Richtige. Wegen der warmen Wassertemperaturen werden aber Vibrionen im Wasser aktiver. Für immungeschwächte und vorerkrankte Menschen können die Bakterien gefährlich werden.

23.07.2018 17:23 Kommentieren
Blutsauger im Hundefell
Tiere

Borreliose-Gefahr Zecken bei Hund und Katze sofort entfernen

Für Hunde- und Katzenbesitzer sind Zecken ein leidiges Thema. Die kleinen Parasiten sind aber nicht nur lästig, sondern können auch gefährlich werden.

18.07.2018 11:47 Kommentieren
Schild warnt vor «Smombies»
Frankfurt

Krankheitserreger „Keime sind auf jedem Handy“

Ein Facharzt für Infektionsepidemiologie erklärt, warum Smartphones und Tablets bei der Übertragung von Krankheiten eine Rolle spielen könnten. Und warum Krankenhäuser darauf reagieren müssen.

Schnorcheln
Panorama

Badegewässer Getrübter Wasserspaß

Multiresistente Keime in Seen und Flüssen sind für gesunde Menschen nicht gefährlich. Ein Problem ist aber die Verbreitung der Erreger.

Flughund
Reise-Nachrichten

Mindestens zehn Tote Ausbruch von Nipah-Virus in Indien

In Indien breitet sich der Nipah-Virus weiter aus. Der Erreger, der zu einer tödlichen Hirnhautentzündung führen kann, hat bereits einige Opfer gefordert. Sehr wahrscheinlich wird der Virus von Flughunden übertragen.

24.05.2018 11:10 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen