Lade Inhalte...
Wirtschaft

Rente Der Renten-Vorstoß von Olaf Scholz und was er bedeutet

Olaf Scholz

Rentengarantie bis 2040: Vizekanzler Olaf Scholz macht die Höhe der Absicherung im Ruhestand zum Thema. Was das kosten würde, wie belastbar die Prognosen sind und welche Auswirkungen die Zuwanderung auf die Rente hat.

Als Renter hinzuverdienen
Familie

Mini-Job und Co. Als Rentner weiter arbeiten gehen

Wer eine Altersrente bezieht, kann trotzdem weiter arbeiten und Geld verdienen. Die Rente wird dadurch nicht gekürzt. Es gibt aber Besonderheiten zum Beispiel bei der Krankenversicherung.

03.08.2018 05:11 Kommentieren
Bewegung im Büro
Gesund und fit

Treppenhaus und Co. Bewegung ganz einfach in den Alltag einbauen

Vielen Menschen in Deutschland mangelt es an Bewegung. Oft lässt ein hektischer Arbeitsalltag dafür wenig Zeit. Doch ein Gesundheitsexperte erklärt, wie man sich auch auf dem Weg zur Arbeit oder im Büro fit hält.

30.07.2018 17:23 Kommentieren
Untersuchung beim Arzt
Geld, Recht

Geringerer Beitrag Tarifwechsel für viele Privatversicherte kein Problem

Privatversicherte können kostenlos ihren Tarif wechseln - etwa um ihre Beiträge zu senken. Doch werden sie dabei gut beraten oder legen die Versicherer ihren Kunden dabei Steine in den Weg?

20.07.2018 10:11 Kommentieren
Private Krankenversicherung
Geld, Recht

„Finanztest“ Privatversicherte sollten Kostenübernahme vorab klären

Private Krankenversicherungen sind aufgrund ihrer oft günstigen Beiträge reizvoll. Doch es gibt nicht nur Vorteile, wie die Zeitschrift „Finanztest“ berichtet. Verbraucher können aber bestimmten Problemen vorbeugen.

17.07.2018 11:47 Kommentieren
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Campus

Frankfurt Alle Infos zum Wintersemester an der Goethe-Uni

An der Goethe-Universität Frankfurt läuft die Bewerbung fürs Wintersemester. Infos zum Semester-und Studienstart im Oktober finden Sie hier.

Versicherung
Wirtschaft

Selbstständige Auf Kosten der Krankenkasse

Für Selbstständige mit geringem Einkommen wird die Krankenkasse günstiger. Die Solidargemeinschaft der Beitragszahler subventioniert damit eine Selbstständigkeit, die nicht zum Leben reicht.

Mops
Wirtschaft

Interview „Künstliche Hüften für Hunde sind ganz normal“

Patrick Döring, Vorstand des Tierversicherers Agila, über Kostenrisiken, Homöopathie für Vierbeiner und das Röcheln der Möpse.

Private Krankenversicherung
Geld, Recht

Gut geschützt im Urlaub Wann die Private Krankenversicherung im Ausland greift

Im Urlaub krank zu werden, ist kein schöner Gedanke. Dieses Risiko sollten Verbraucher aber trotzdem im Blick behalten. Auch für Privatversicherte kann sich der Abschluss einer Reisekrankenversicherung lohnen.

09.03.2018 10:24 Kommentieren
Jens Spahn
Bundestagswahl 2017

Jens Spahn Ein Posten, ihn zu knechten

Der Merkel-Kritiker erhält als Gesundheitsminister eine anspruchsvolle Aufgabe.

Augenuntersuchung mit Phoropter
Wirtschaft

Techniker Krankenkasse „Die private Versicherung lebt nicht mehr lange“

Der Chef der Techniker Krankenkasse sieht keine Zukunft für die private Krankenversicherung. Ein Gespräch über Wartezeiten bei Ärzten, Abrechnungen und Wahlmöglichkeiten für Beamte.

Arbeitsvertrag
Hintergrund

Hintergrund Die drei SPD-Knackpunkte in den GroKo-Verhandlungen

Nur unzureichende Ergebnisse haben aus Sicht der SPD die Sondierungen mit der Union eingebracht. „Wir wollen weitere Fortschritte“, heißt es in dem Beschluss des SPD-Parteitags. Führende Unionsvertreter haben am Montag deutlich gemacht, dass sie an Grundentscheidungen nicht rütteln lassen, aber über Details noch einmal reden wollen. Hier Szenarien zu den Nachbesserungswünschen der SPD.

22.01.2018 16:12 Kommentieren
Das Kapitol in Washington
Politik

Shutdown in den USA Die Spannung steigt, ein „Shutdown“ droht

Der US-Staat ist mal wieder pleite. Weil sich Demokraten und Republikaner nicht auf einen Haushalt einigen, kann die Schuldengrenze nicht erhöht werden - noch nicht.

19.01.2018 07:21 Kommentieren
Seniorenzentrum
Politik

Rentner können sich über eine Erhöhung freuen

Im kommenden Juli können Rentner mit einer Erhöhung ihrer Bezüge rechnen. Die Beiträge der Krankenversicherungen sollen gleich bleiben. Die FR wirft einen Blick auf drei zentrale Themen.

29.12.2017 21:43 Kommentieren
Medizinische Zahnbehandlung
Leitartikel

Bürgerversicherung Keine Zwei-Klassengesellschaft mehr

Die SPD setzt sich zu Recht für eine Bürgerversicherung ein. Sie wäre bezahlbar und alle wären medizinisch versorgt. Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen