Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Katastrophen werfen Allianz nicht aus der Bahn

Die Hurrikan-Serie und andere Katastrophen haben Europas größten Versicherer Allianz 2017 nicht aus der Bahn gebracht. Der operative Gewinn stieg dank guter Geschäfte mit Lebens- und Krankenversicherungen sowie in der Vermögensverwaltung im Vergleich

16.02.2018 08:12 Kommentieren
Augenuntersuchung mit Phoropter
Wirtschaft

Techniker Krankenkasse „Die private Versicherung lebt nicht mehr lange“

Der Chef der Techniker Krankenkasse sieht keine Zukunft für die private Krankenversicherung. Ein Gespräch über Wartezeiten bei Ärzten, Abrechnungen und Wahlmöglichkeiten für Beamte.

Arbeitsvertrag
Hintergrund

Hintergrund Die drei SPD-Knackpunkte in den GroKo-Verhandlungen

Nur unzureichende Ergebnisse haben aus Sicht der SPD die Sondierungen mit der Union eingebracht. „Wir wollen weitere Fortschritte“, heißt es in dem Beschluss des SPD-Parteitags. Führende Unionsvertreter haben am Montag deutlich gemacht, dass sie an Grundentscheidungen nicht rütteln lassen, aber über Details noch einmal reden wollen. Hier Szenarien zu den Nachbesserungswünschen der SPD.

22.01.2018 16:12 Kommentieren
Das Kapitol in Washington
Politik

Shutdown in den USA Die Spannung steigt, ein „Shutdown“ droht

Der US-Staat ist mal wieder pleite. Weil sich Demokraten und Republikaner nicht auf einen Haushalt einigen, kann die Schuldengrenze nicht erhöht werden - noch nicht.

19.01.2018 07:21 Kommentieren
Seniorenzentrum
Politik

Rentner können sich über eine Erhöhung freuen

Im kommenden Juli können Rentner mit einer Erhöhung ihrer Bezüge rechnen. Die Beiträge der Krankenversicherungen sollen gleich bleiben. Die FR wirft einen Blick auf drei zentrale Themen.

29.12.2017 21:43 Kommentieren
Medizinische Zahnbehandlung
Leitartikel

Bürgerversicherung Keine Zwei-Klassengesellschaft mehr

Die SPD setzt sich zu Recht für eine Bürgerversicherung ein. Sie wäre bezahlbar und alle wären medizinisch versorgt. Der Leitartikel.

Ärztin untersucht Patienten
Hintergrund

Bürgerversicherung Wie das zentrale Projekt der SPD wirken würde

Die Bürgerversicherung - für die zaudernde SPD könnte sie zum schlagenden Argument für eine neue GroKo werden. Doch was hätten die Versicherten von der Großreform?

13.12.2017 07:50 Kommentieren
SPD-Chef Martin Schulz
Hintergrund

GroKo mit Hürden Schnittmengen und Differenzen bei Union und SPD

Nach der geplatzten Jamaika-Sondierung will Bundespräsident Steinmeier Union und SPD wieder an einen Tisch bringen. Doch vor einem erneuten Regierungsbündnis wären einige Streitfragen zu lösen.

30.11.2017 10:38 Kommentieren
Trump
Kommentare

Obamacare Trumps zynischer Doppelschlag

Genialer Schachzug? Vielmehr macht die Vorstellung, ein derart komplexes Vorhaben wie die Steuerreform in wenigen Wochen umzusetzen, schwindelig. Ein Kommentar.

Jimmy Kimmel
Politik

USA Obamacare boomt, ist aber nicht gerettet

Der Boom bei Obamacare steht im Widerspruch zu Trumps Vorhersage, das System sei „tot“. Trotz Einschnitten der Regierung verzeichnen die Gesundheitspläne einen Rekordzulauf - doch die Republikaner planen den nächsten Schlag.

Stempel in der Hand
Karriere-Nachrichten

Fragen und Antworten Ein Job für immer? Mythen und Wahrheiten rund um den Beamten

Staatsdiener müssen gegenüber ihrem Dienstherrn absolut loyal sein, dürfen nicht streiken und zahlen ihre Krankenversicherung selbst. Der Beamtenstatus hat aber ebenso viele Vorteile - allen voran die hohe Sicherheit. Rausfliegen können Beamte aber trotzdem.

06.11.2017 05:02 Kommentieren
Obamas Reform
Politik

US-Gesundheitssystem Trump zerschlägt Obamacare

Der US-Präsident stoppt Subventionen für Krankenversicherungen. Einigen droht nun die Pleite. Prognosen zeigen, dass ausgerechnet Regionen mit einem hohen Anteil von Trump-Wählern am stärksten betroffen wären.

Versicherung
Wirtschaft

Versicherungen Sicherheit mal zwei

Paare können bei Versicherungen Geld sparen, wenn sie einige wichtige Punkte beachten. Ein Überblick.

Gesundheit
Wirtschaft

Krankenkassen Krankenkassenbeiträge werden wohl sinken

Gute Nachricht für gesetzlich Versicherte: Wegen guter Konjunktur und Rekordbeschäftigung werden im kommenden Jahr voraussichtlich die Krankenkassenbeiträge leicht sinken.

12.10.2017 22:25 Kommentieren
Blick aufs Tannheimer Tal und die österreichische Flagge.
Politik

Österreich-Wahl Austria, du hast es besser!

Keine zwei Länder in Europa ähneln einander in Rechtsordnung und Sozialdaten so sehr wie Deutschland und Österreich. Ein sozialpolitischer Vergleich.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum