23. Juni 201724°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Wulf Schneider
Medizin

Keine Chance für Keime Professur für Krankenhaushygiene klärt auf

Angst vor multiresistenten Keimen im Krankenhaus? Viele Patienten fürchten, sich eine schwerwiegende Infektion während eines Klinikaufenthalts einzufangen. Bayern hat deshalb erstmals eine Professur für Krankenhaushygiene eingerichtet.

19.05.2017 10:42 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Kampf den Keimen

Eine Ausstellung im Sana-Klinikum zeigt Schutz und Gegenstrategien.

Offenbach

Offenbach Kampf den Keimen

Eine Ausstellung im Sana-Klinikum zeigt Schutz und Gegenstrategien.

Krankenhaushygiene
Frankfurt

Uniklinik Frankfurt Gemeinsam gegen multiresistente Keime

Das Frankfurter Universitätsklinikum will mit der Ausstellung "Keine Keime" Patienten und Besucher über multiresistente Keime aufklären.

Rhein-Main

Asklepios Kliniken Platzverweis für den Arztkittel

Die Asklepios Kliniken stellen auf kurze Ärmel bei der Arztkleidung um, das sei günstiger und hygienischer. Die Frankfurter Unikliniken sehen dagegen kein Hygieneproblem beim Arztkittel.

Rhein-Main

HSK Wiesbaden Suche nach dem Hygiene-Leck

Vier Wochen brauchen die Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden, um zu erklären, wie es in dem Krankenhaus zu Hygienemängeln gekommen ist. Die neun Frühchen sind weiter mit MRSA-Keimen besiedelt.

Offenbach

Offenbach Neuer Chefarzt für Labor und Hygiene

Jörg Schulze ist seit Januar auf einer vollen Stelle für das Sana-Klinikum tätig. Das Offenbacher Klinikum kennt er gut und hat bereits den Umzug des Labors in den Neubau mitgeplant.

Rhein-Main

Keime im Krankenhaus Arztkittel als Keimschleudern?

Sind die langen Ärmel des Arztkittels Keimschleudern? Die Ärzte einer privaten Klinikkette müssen bald kurzärmelig durchs Krankenhaus laufen. Andere Klinikbetreiber gewähren mehr Freiheiten.

01.02.2016 14:27 Kommentieren
Rhein-Main

Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden Klinik beauftragt Hygiene-Gutachter

Ein externer Krankenhaushygieniker soll die Keimbesiedlung von neun Frühchen in den Wiesbadener Horst-Schmidt-Kliniken (HSK) aufklären. Der Geschäftsführer der Kliniken räumt unterdessen ein, dass es schon 2015 Probleme mit dem Reinigungssystem gegeben habe.

Gesundheit

Bald häufiger als an Krebs Warum immer mehr Deutsche an Keimen sterben

Sie sind winzigklein und doch so gefährlich – Keime. Der BKK-Landesverband Nordwest fordert schärfere Kontrollen in der Krankenhaushygiene und ein Verbot für Reserveantibiotika in der Tiermast.

27.10.2015 12:05 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Siegel für das Sana-Klinikum

Hygiene wird im Sana-Klinikum groß geschrieben. Nun erhielt es das MRE-Siegel erneut. Norbert Rilinger, Ärztlicher Direktor, wertet das als „eine wichtige Bestätigung und Anerkennung für den großen Aufwand, den wir in diesem Zusammenhang betreiben“.

Uniklinik Kiel
Politik

Kieler Keime: Klinik-Chef verärgert über Reha-Zentren

Wegen der Ausbreitung eines gefährlichen Keims am Uniklinikum in Kiel sollen sich Reha-Einrichtungen in Schleswig-Holstein gegen die Aufnahme von Patienten aus der Klinik sperren oder Auflagen machen.

27.01.2015 21:17 Kommentieren
Wissen

Zoonosen Wenn die Mieze krank macht

Neben Tollwut und Malaria gibt es rund 200 Krankheiten, die von Tieren übertragen werden. Oft werden die sogenannten Zoonosen aber nicht einmal von Ärzten erkannt.

Rhein-Main

MRE-Netz Rhein-Main Hilfe gegen tödliche Keime

Multiresistente Keime sind für geschwächte Menschen ein tödliches Risiko. Wichtiger Schutz sind Sauberkeit und das Wissen um die Gefahren. Eine Herausforderung für Akteure im Gesundheitswesen.

Panorama

Hygiene-Richtlinien „Solche Mitarbeiter müsste man entlassen“

Wie hätte man den Tod des Frühchens vermeiden können? Muss sich die Charité mangelnden Umgang mit Hygiene vorwerfen lassen? Lesen Sie hier das Interview mit Klaus-Dieter Zastrow, dem Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene.

21.10.2012 18:58 Kommentieren
1 2 3

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum