Lade Inhalte...
Ebola im Osten des Kongos
Panorama

Ebola Inzwischen 500 Ebola-Fälle im Kongo

In der kongolesischen Nord-Kivu-Provinz sind 500 Menschen an dem lebensgefährlichen Ebola-Virus erkrankt.

12.12.2018 10:22
Nico Kovac
1. Liga

Bayern-Derby Knallharter Kovac stoppt Rotation: „Das ist das Geschäft“

Niko Kovac erfindet sich beim FC Bayern neu. Der Trainer stoppt die Rotation, ohne Rücksicht auf große Namen wie Hummels, Martínez oder James. Die Gewinner der Systemveränderung heißen Müller, Kimmich, Goretzka und Rafinha. Gegen Nürnberg gibt es einen klaren Auftrag.

07.12.2018 14:46
Die Hände einer alten Frau
Familie

Umgang mit Krankheiten Demenz vor den Enkeln nicht verschweigen

Die Diagnose Demenz ist für betroffene Menschen ein Schicksalsschlag. Dennoch ist es wichtig, darüber zu sprechen - auch mit seinen Enkelkindern. Dabei ist es wichtig, die Enkel kindgerecht über die Krankheit zu informieren.

23.11.2018 05:10
Krankenpfleger mit Bett
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Dr. Hontschiks Diagnose Totalschaden

Kurze Liegezeiten, gnadenloser Arbeitsdruck für Ärzt*innen und Pfleger*innen - wie die Krankenhausfinanzierung die Medizin zerstört.

Bayern-Profi
1. Liga

Bundesliga Löw verteidigt erkrankt spielenden Hummels: „Ehrgeiz“

Joachim Löw hat Nationalspieler Mats Hummels für dessen Entscheidung in Schutz genommen, trotz einer leichten Erkältung ins Bundesliga-Spitzenspiel Bayern München gegen Borussia Dortmund zu gehen.

14.11.2018 18:34
Kind
Familie

Vereinsgründung Netzwerk will den Geschwistern psychisch Kranker helfen

Wenn Kinder psychisch krank werden, leidet darunter die ganze Familie. Geschwisterkinder geraten dabei oft aus dem Fokus. Mit einem neuen Netzwerk wollen Betroffene auf dieses Problem aufmerksam machen und Austausch anbieten.

09.11.2018 10:56
Erkältung
Medizin

Patient im Ausnahmezustand Was hinter dem Mythos „Männergrippe“ steckt

In den Wintermonaten wird wieder viel gewitzelt, über eine von den Betroffenen allerdings als schwerwiegend empfundene Erkrankung: die Männergrippe. Eine Buchautorin erklärt im Interview, was Frauen und Männer tun können, wenn ER sich angesteckt hat.

06.11.2018 09:02
Diabetes bei Kindern
Geld, Recht

Urteil Vorläufige Schulbegleitung für an Diabetes erkranktes Kind

Ein an Diabetes erkranktes Kind hat für eine Übergangszeit ein Anrecht auf eine ganztägige Schulbegleitung. Danach muss geprüft werden, ob und in welchem Umfang die Unterstützung weiterhin notwendig ist.

17.10.2018 05:14
Heiligsprechung in Rom
Rhein-Main

Kirche in Hessen Die erste Heilige aus dem Bistum Limburg

Katharina Kasper gründete 1851 den Orden der „Armen Dienstmägde Jesu Christi“, der sich bis heute für Arme und Kranke einsetzt. Am Sonntag wird sie als erste aus dem Bistum Limburg heiliggesprochen

12.10.2018 20:53
Bernd - Bilder eines angekündigten Todes
TV-Kritik

„Bernd - Bilder eines angekündigten Todes“ Eine Doku über Freundschaft und das Sterben

„Bernd - Bilder eines angekündigten Todes“ im NDR: Ein erkrankter Mann wird von seinem Freund mit der Handkamera begleitet. Aber die Umstände ändern sich. Und damit auch die Qualität des Films.

Jan Ullrich
Leute

Entgiftung Jan Ullrich sucht den Weg zurück ins Leben

„Mir ist nun bewusst, dass ich erkrankt bin“. Sagt Jan Ullrich über seine Situation.

07.10.2018 16:30
Jerome Boateng
1. Liga

Nationalspieler fällt aus Boateng vor Länderspielen erkrankt

Der FC Bayern München muss das Topspiel der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach ohne Jérôme Boateng bestreiten.

06.10.2018 18:26
Nobelpreis Physik
Medizin

Physik-Nobelpreis Werkzeuge aus Licht helfen bei vielen Operationen

Drei Laser-Physiker bekommen in diesem Jahr den Nobelpreis - erstmals seit Jahrzehnten auch wieder eine Frau. Ein Jurymitglied erklärt, woran sie getüftelt haben. Und wie Ärzte die Entdeckungen schon jetzt nutzen.

02.10.2018 15:50
Nobelpreis Physik
Hintergrund

Interview mit Nobeljuror Werkzeuge aus Licht helfen bei vielen Operationen

Drei Laser-Physiker bekommen in diesem Jahr den Nobelpreis - erstmals seit Jahrzehnten auch wieder eine Frau. Ein Jurymitglied erklärt, woran sie getüftelt haben. Und wie Ärzte die Entdeckungen schon jetzt nutzen.

02.10.2018 13:56 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen