Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Nasa: Sonde „Dawn“ geht der Treibstoff aus

Der mit deutscher Beteiligung gebauten Raumsonde „Dawn“ wird nach Berechnungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa in den kommenden Wochen wie erwartet der Treibstoff ausgehen.

08.09.2018 08:50 Kommentieren
Seemann
Wirtschaft

Abgas-Grenzwerte Schifffahrt muss sich umstellen

Verschärfte Umweltvorschriften zwingen die internationale Schifffahrtsindustrie zur Umstellung.

04.09.2018 12:50 Kommentieren
Sommerklausur der Berliner Grünen-Fraktion in Hamburg
Tankstelle
Wirtschaft

Teuer tanken Sparsam fahren

Die zeitgemäße Antwort auf hohe Spritpreise sind nicht politische Eingriffe, sondern Fahrzeuge, die wenig verbrauchen oder Umsteigen auf den Öffentlichen Verkehr und das Rad. Der Kommentar.

Darmstadt

Darmstadt Kraftstoff für Flugzeuge sparen

In einem neuen Forschungsprojekt wollen die Hochschule Darmstadt und Lufthansa ein Verfahren entwickeln, mit dem die Triebwerke von Flugzeugen besser gereinigt werden können.

Kreuzfahrtschiff
Wirtschaft

Kreuzfahrtschiffe Schmutzige Pötte auf See

Der Nabu fordert von den Reedereien die Umstellung auf sauberere Kraftstoffe für Kreuzfahrtschiffe.

Aida Cruises
Reise-Nachrichten

Ranking des Nabu Kreuzfahrtindustrie macht bei Umweltschutz Fortschritte

Seit Jahren kritisiert der Naturschutzbund Deutschland die Kreuzfahrtindustrie. Die Umweltschützer bewerten, welche Schiffe in puncto Abgasreinigung oder schadstoffarme Treibstoffe noch besonders viel Verbesserung nötig haben. Jetzt gibt es ein neues Ranking.

21.08.2018 16:52 Kommentieren
Tankstelle
Geld, Recht

Risiken am Ölmarkt Müssen Verbraucher für Heizöl und Sprit bald mehr zahlen?

Iran-Sanktionen, Chaos in Venezuela, starke Weltwirtschaft: An den Finanzmärkten sind die Rohölpreise kräftig gestiegen. Doch das dürfte nur der Anfang sein. Sprit könnte für Autofahrer bald spürbar teurer werden. Aber es gibt auch Hoffnung.

15.08.2018 16:46 Kommentieren
Verkehr in Wiesbaden
Wiesbaden

Verkehr in Wiesbaden Kostenlos im Velotaxi durch Wiesbaden

Zwei Velotaxis befördern kostenlos Fahrgäste in der Wiesbadener Innenstadt. Der Shuttle-Service ist ein Versuchsmodell.

Rauch über dem Kohlekraftwerk Jänschwalde
Energiewende

Klimapolitik Schub für CO2-Steuer

Umweltminister aus neun Bundesländern drängen auf eine Bepreisung des Kohlendioxidausstoßes. Könnte Frankreich ein Vorbild sein?

Tankstelle
Karriere-Nachrichten

Volltanken bitte Tankwart-Jobs im Wandel

Die Ferien-Reisewelle macht sich nach und nach auf Deutschlands Straßen breit und an Tankstellen ist wieder viel los. Falls ein Fremder das eigene Auto betanken will - nicht wundern. Das ist sein Job.

09.07.2018 10:16 Kommentieren
Wirtschaft

Maut Umfahren geht nicht mehr

Ab Sonntag müssen Lkw auch auf Bundesstraßen Maut zahlen. Das ist gut so. Aber es gibt weiteren Handlungsbedarf für die Regierung. Die Analyse.

Porsche Mission E Cross Turismo
Auto-Tests

Elektrifizierendes Vorspiel Erste Ausfahrt im Porsche Mission E Cross Turismo

Von wegen Vollgas! Auch Porsche schwenkt um auf Elektromobilität und bringt Ende nächsten Jahres sein erstes Akku-Auto. Einen ersten Ausblick darauf gibt der Mission E-Cross Turismo. Doch der sportliche Gelände-Kombi könnte so viel mehr sein als ein Lückenfüller.

20.06.2018 04:58 Kommentieren
Hafen von Porsgrunn in Norwegen
Wirtschaft

Blue Crude Wettlauf um den Sprit der Zukunft

Aus CO2 und Ökostrom erzeugen Wissenschaftler umweltfreundliche Öl-Ersatzstoffe. Die fallenden Kosten der Erneuerbaren machen die neue Technologie immer interessanter.

Spritnachschub
Auto-Nachrichten

Für Umwelt und Geldbeutel So können Autofahrer Kraftstoff sparen

Wer vorausschauend fährt, kann die Umwelt und den Geldbeutel schonen. Allein durch frühzeitiges Hochschalten sinkt der Kraftstoffverbrauch deutlich. Und auch der Inhalt des Kofferraums hat Einfluss.

22.05.2018 12:10 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen