Lade Inhalte...
Emergie
Energiewende

Klimawandel Energiewende soll sozialer werden

Die Kritik an der sozialen Schieflage der Ökostrom-Förderung hat einen wahren Kern. Dem will die Bundesregierung nun begegnen: Auch Mieter sollen künftig vom Solarstrom profitieren. Experten empfehlen eine CO2-Steuer.

Gastwirtschaft

Geldhäuser Der Banker der Zukunft

Eines gilt für das Privatkundengeschäft aller Banken: Über die Organisation entscheiden nicht Stimmungslagen in Vorstandssitzungen, sondern die Kunden selbst.

Wirtschaft

Mietpreise Städte muss man sich leisten können

Die Mieten steigen – dennoch müssen die Menschen in Großstädten relativ gesehen weniger Geld fürs Wohnen ausgeben. Grund sind gestiegene Einkommen. Es gibt aber auch Verlierer der Entwicklung. Die Analyse.

Metaller
dpa

Metaller übernehmen Pilotabschluss in weiteren Regionen

In rascher Folge haben weitere Tarifgebiete für die Metall- und Elektroindustrie den Pilotabschluss aus Baden-Württemberg übernommen.

25.02.2015 15:19 Kommentieren
Sport

Polizei im Stadion Experiment mit Risiko

Weniger Beamte bei Fußballspielen: Dieser Vorschlag von des nordrhein-westfälischen Innenministers Ralf Jäger (SPD) spaltet die Politik. Die Kosten für die Polizeieinsätze gehen jedenfalls in die Millionen

Kristin Alheit
Deutschland und die Welt

Neuer Basisfallwert bringt Kliniken 64 Millionen Euro extra

Schleswig-Holsteins Kliniken erhalten in diesem Jahr voraussichtlich rund 64,5 Millionen mehr Geld. Grund ist die Erhöhung des Landesbasisfallwertes gegenüber 2013 um 105,32 auf nun 3117,36 Euro, wie das Sozialministerium am Freitag mitteilte. Das ist im Ländervergleich derzeit der höchste Anstieg. Bislang hatte Schleswig-Holstein allerdings auch den niedrigsten Basisfallwert unter den Bundesländern.

10.01.2014 12:07 Kommentieren
Energiewende

Kraftwerk Stilllegungen Keine Angst vor einem Blackout

Alternative Engergien sollen langsam konventionell erzeugte Energie ersetzen. Die Betreiber wollen die Kraftwerke nach und nach abschaffen, Vor einem Blackout braucht sich allerdings niemand fürchten: Die FR beantwortet die wichtigsten Fragen zu den geplanten Kraftwerks-Stilllegungen.

Rüdiger Grube
Wirtschaft

Bahnchef deutet Preiserhöhungen an

Bahn-Chef Rüdiger Grube hat eine Erhöhung der Bahn-Fahrpreise angedeutet und dies auch mit den Kosten der Energiewende begründet. «Klar ist: Unsere Kostenbelastung steigt weiter - vor allem wegen der steigenden Umlage für Ökostrom und des jüngsten Tarifabschlusses», so Grube laut «Bild»-Zeitung.

24.06.2013 14:16 Kommentieren
Warnstreik
Wirtschaft

Letzte Chance: Metall-Tarifkonflikt entscheidet sich in München

Nach dem Ende der vierten Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie im Südwesten konzentrieren sich die Hoffnungen ...

13.05.2013 19:41 Kommentieren
Flughafen Berlin

Etappenweise Eröffnung des Flughafens BER: Verzweiflungstat oder Geniestreich?

Nicht auf einmal, sondern Schritt für Schritt soll der neue Hauptstadtflughafen BER ans Netz gehen. Easyjet soll die erste Airline sein und freut sich schon, die Lufthansa befürchtet dagegen hohe Zusatzkosten.

07.05.2013 17:10 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Altmaier bremst beim Ökostrom - Rösler mahnt zur Eile bei Reform

Ausbau der Ökoenergie ja, aber bitte nicht zu schnell. Das sagt Umweltminister Peter Altmaier. Das schnelle Ausbautempo ...

28.08.2012 06:54 Kommentieren
Energiewende

Solarförderung "Solarstrom ist kein Preistreiber"

Der Solarforscher Eicke Weber warnt vor einem Exitus der deutschen Photovoltaik-Industrie - und fordert eine Rücknahme der Förderkürzungen.

Wirtschaft

Klimaschutz durch CO2-Handel Alle Fluggesellschaften müssen mitmachen

Der Europäische Gerichtshof verpflichtet nun auch ausländische Airlines, sich am CO2-Handel zu beteiligen. Das erzürnt vor allem die amerikanischen Fluggesellschaften

22.12.2011 17:12 Kommentieren
Wirtschaft

Finanzkrise lässt Deutsche um Altersvorsorge bangen

Die Schuldenkrise in Europa lässt die Bundesbürger um ihre Altersversorgung bangen. Jeder fünfte Berufstätige über 50 ...

20.10.2011 17:06 Kommentieren
Wirtschaft

Wetter und Konjunktur lassen Energieverbrauch steigen

Das kalte Winterwetter und die Erholung der Wirtschaft haben in diesem Jahr zu einem höheren Energieverbrauch und steigenden ...

27.12.2010 13:26 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen