Lade Inhalte...
Radfahrer
Steuererklärung
Geld, Recht

Urteil Kosten für alternative Heilmethoden steuerlich absetzbar

Manche Behandlungsmethoden sind wissenschaftlich nicht anerkannt, aber für Patienten ein wichtiger Strohhalm. Übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht, sind sie unter Umständen steuerlich absetzbar. Das entschied ein Finanzgericht.

07.01.2019 13:22
Modernisierungen
Bauen, Wohnen

Rechtsfragen Neuerung der Modernisierungsumlage hat Vorteile für Mieter

Wenn der Vermieter von der Modernisierungsumlage gebraucht macht, bedeutet dies für den Mieter häufig hohe Kosten. Ab 2019 ist die Umlage mieterfreundlicher gestaltet.

04.01.2019 13:22
Jacob Zuma
Panorama

Südafrika Zuma plant eine Sängerkarriere

Jacob Zuma fristet sein Dasein als gutbezahlter Pensionär. Nun will er neu durchstarten, auf Kosten der Steuerzahler.

Syrische Flüchtlinge in Deutschland
Rhein-Main

Asyl in Hessen Niederlage für Flüchtlingspaten

Flüchtlingspaten in Hessen müssen die Kosten für Syrer übernehmen, urteilt das Verwaltungsgericht Gießen. Jetzt hilft nur noch eine politische Lösung.

Waldstadion in Frankfurt
Frankfurt

Stadion in Frankfurt Hängepartie Stadionausbau

Die Stadt Frankfurt und die Eintracht sind sich uneins, wer die Kosten für den Ausbau des Waldstadions tragen soll.

Bildungsmesse Didacta
Wissen

Bundesrat Tempo beim Digitalpakt

Der Bundeselternrat macht Dampf. Länder wollen einen Vermittlungsausschuss.

Schüler
Kreis Offenbach

Kreis Offenbach Mehr Schüler und deshalb mehr Kosten

Der Kreis Offenbach muss an nahezu allen Schulstandorten Erweiterungsbauten errichten oder neue Grundschulen errichten. Deshalb wird die Schulumlage steigen.

Wiesbaden

Wiesbaden Eine neue Mitte für Naurod

Die Bauarbeiten des neuen Platzes im Zentrum des Stadtteils haben begonnen. Die Kosten für die Bauarbeiten liegen bei rund 800.000 Euro.

Fahrverbote in Deutschland
Leitartikel

Leitartikel Fahrverbote kein Grund für Richter-Schelte

Falsch ist es, Richter wegen Fahrverboten zu beschimpfen. Richtig wäre eine Politik für eine moderne Mobilität - auch mit E-Autos.

Bewohnerin eines Pflegeheims
Familie

Doppelte Kosten? BGH macht Pflegeheim-Bewohnern Einrichtungswechsel leichter

Alten- oder Pflegeheime vereinbaren mit ihren Bewohnern in der Regel eine Kündigungsfrist. Fallen bei einem vorzeitigen Auszug daher zusätzliche Kosten an? Darüber entschied nun der BGH.

05.10.2018 16:14
Kosten für Nachhilfe
Familie

Nach Trennung Beide Elternteile müssen Kosten für Nachhilfe tragen

Kinder kosten Geld: Abgesehen von den täglichen Ausgaben fallen oft auch regelmäßige Kosten sowie ungeplante Anschaffungen an. Doch wie teilen sich Eltern, die getrennt leben, diese Ausgaben?

02.10.2018 12:32
Erstattungen für Online-Bewerbungen
Geld, Recht

Urteil Jobcenter darf für Online-Bewerbung Cent-Betrag erstatten

Das Sozialgericht Stuttgart hat entschieden: Für Online-Bewerbungen sind pauschale Cent-Beträge angemessen. Im vorliegenden Fall hatte ein Mann geklagt. Aus seiner Sicht seien die vom Jobcenter gezahlten 20 Cent pro Online-Bewerbung zu gering.

17.09.2018 12:34
Abgase
Wirtschaft

Diesel-Nachrüstung Scheuer plant neues Konzept

Es geht um viel: Fahrverbote, saubere Luft, Wertverluste für Autobesitzer, rechtliche Fragen, Kosten - und Wählerstimmen. Nach monatelangem Hin und Her kommt in den Koalitionsstreit um Hardware-Nachrüstungen für ältere Diesel nun Bewegung.

14.09.2018 13:32
VW-Dieselmotor
Wirtschaft

Abgas-Skandal Ministerien streiten über Kosten für Diesel-Nachrüstungen

Im SPD-geführten Umweltministerium ist man sauer auf die Kollegen des Verkehrsministeriums. Der Grund: Dort seien Angaben in einem Expertenbericht zu Kosten von Motor-Nachbesserungen verändert worden - aus politischen Gründen.

09.09.2018 17:00

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen